Hauks

Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Hauks »

Hallo,

ich habe ein Problem mit alten Apple Intermediate Codec formatiertem Material welches ich zum schneiden bekommen habe. Es wurde auf einem alten Rechner, ausgestattet mit Quicktime 7 etc erstellt.

Meine Adobe-Produkte (Premiere / AMEncoder) auf dem Rechner sind Versionen ab 2018. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass AMEncoder seit Version 12 / 2018 keine Quicktime Legacy Codecs ? unter die der PRoRes Vorgänger AppleIntermediate wohl fällt, mehr unterstützt.
Ich kann die Files also weder in Premiere öffnen noch im Enoder wandeln. Alte Encoder-Verisonen gibt es nicht mehr zu download.

Nun kann ich die Files aber mit MpegStreamclip öffnen, wandeln und exportiern. Allerdings habe ich hier das Problem, dass streamclip mir unter den Quicktime Optionen kein ProRes anzeigt. Es werden wohl alle Codecs angezeigt die sich unter Library/Quicktime befinden.
Wie bekomme Streamclip dazu die ProRes Codecs anzuzeigen, die ich im Encoder und mit Premiere ja nutzen kann, die also irgendwo auf dem System installiert sein müssten?

Wäre froh über Antworten. Danke!

srone

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von srone »

vielleicht mal mit handbrake probieren?

lg

srone
ten thousand posts later...

Jott

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Jott »

Oder, falls du nur Fake-ProRes hast wie so viele:
fcp x-Demo aufspielen, dann ist alles offiziell da. Sofern du von Mac redest (ist nicht ganz klar).

Hauks

Beitrag von Hauks »

Hi, Danke für die Antworten.
Ja die Rede ist von Mac.
Fake-ProRes?
Nutze MediaEncoder im Adobe-Abo. Darin ist es bislang kein Problem ProRes zu erstellen.

Hauks

Beitrag von Hauks »

Handbrake versuche ich später. Habe da vorhin auf den ersten Blick nicht viel Optionen bei der Kompression entdeckt

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn Mac, verstehe ich das Problem nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT209000

Der uralte Apple Animation Codec ist als weiterhin kompatibel gelistet, auch ohne dem aufgegebenen Quicktime 7-Framework. Lade also mal fcp x, dann kannst du damit auf jeden Fall vier Wochen lang kostenlos zu ProRes wandeln. Sofern deine Files aus der Vergangenheit okay sind. Oder öffne mal eines der Files mit Quicktime X, wird ggf. automatisch zu ProRes umgewandelt (abhängig von deinem System).

Hauks

Beitrag von Hauks »

Moin,
danke für die Antwort,
ist apple animation codec und apple intermediate codec denn das gleiche?
Sowohl im Encoder als auch in Premiere gibts nur die Tonspur nach import.

Quicktime X - funktioniert
Mist, ich hatte das gleich am Anfang mit Quicktime verusucht, jedoch den unterschied zwischen Ablage/sichern.. (sichert das konvertierte ProRes) und Ablage / Exportieren .. als 1080p - nicht gekannt und mich nach Export über die kleine Datenrate und filegröße gewundert.
Mit Sichern gehts auf jeden Fall.

Danke für die Antworten!

Eine Frage die sich mir weiter stellt ist, wo Adobe seine Codecs im System ablegt. DIe kommen doch bei der Installation vom Encoder irgendwie mit oder wie? Wieso kann zB MpegStreamclip da nicht drauf zu greifen?

Jott

Beitrag von Jott »

Sorry, Schreibfehler, Intermediate stimmt. Aber auch der Animation Codec ist zwar auch legacy, wird aber noch erkannt und gewandelt.
Zuletzt geändert von Jott am So 12 Jan, 2020 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich glaube nicht, dass Adobe ins Mac-System irgend welche Codecs ablegt/ablegen darf.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50