News-Kommentare Forum



Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter

Beitrag von slashCAM »


Um mehr Flexibiltät bei der Belichtung zu haben, greift man oft auf externe ND-Filter zurück, zumal viele Kameras von Haus aus keinen internen mehr mitbringen. Nun bietet...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter

Beitrag von Paralkar »

Der hammer endlich cleane 1.2, 1.5, 1.8 & 2.1

Bei 1.8 oder 2.1 kann man auch mal -1 Grün im WB einstellen, aber keine Frage zu Schneider-Kreuznach oder anderen, wo man gut und gerne mal -4 oder sogar -7 einstellen muss
DIT/ digital Colorist/ Photographer



r.p.television
Beiträge: 3536

Re: Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter

Beitrag von r.p.television »

Das ist schon irgendwie witzig.

Jetzt werden die Filter in Umlauf gebracht die bereits in 2 Kameras per Filterrad einschwenkbar sind. Was ja für eingefleischte Cine-Filmer ein Sakrileg darstellt.
Bin gespannt ob jene sich auf diese Art und Weise überzeugen lassen dass nicht alles zwangsweise in die Filterbühne einer Mattebox gefrimmelt werden muss, sondern auch in einer lichtabgeschirmten und staub- und fettfreien Umgebung sogar besser werkelt. Und stressfreier.



freezer
Beiträge: 3535

Re: Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter

Beitrag von freezer »

Paralkar hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 11:23 Der hammer endlich cleane 1.2, 1.5, 1.8 & 2.1

Bei 1.8 oder 2.1 kann man auch mal -1 Grün im WB einstellen, aber keine Frage zu Schneider-Kreuznach oder anderen, wo man gut und gerne mal -4 oder sogar -7 einstellen muss
Von Schneider Optics gibt es die neuen RHOdium Fuull Spectrum Filter:
https://www.schneideroptics.com/ecommer ... x?CID=2238
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter

Beitrag von Paralkar »

Bei den Arri Filtern weiß man es halt von den internen, wie gut sie sind, die andern hat ich noch nicht in der Hand, aber danke für den Link.

Hmm hatte grad n Projekt A-Cam: Alexa Mini, B-Cam: Alexa Plus und da bin ich zukünftig echt froh, wenn -7 grün nichtmehr sein muss.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter

Beitrag von Peppermintpost »

r.p.television hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 14:10 Das ist schon irgendwie witzig.

Jetzt werden die Filter in Umlauf gebracht die bereits in 2 Kameras per Filterrad einschwenkbar sind. Was ja für eingefleischte Cine-Filmer ein Sakrileg darstellt.
ist das so? die ursa mini pro richtet sich doch in erster linie an cine-filmer und die hat eingebaute nd filter. ich kann mir nicht vorstellen das das jemand als nachteil empfindet. ich finde es total kotzing mit filtern in meiner mattebox rum zu wiggeln, weil die objektive die beim focussieren ihre baulänge ändern an die filter stossen, weil ich drauf achten muss das auf keinen fall von hinten licht auf die filter fällt was das bild dann sofort kompl ruiniert etc etc...
also ich kenne keinen kameramann der mattebox filter super findet, die haben eigendlich nur nachteile, der einzige grund warum kameramenschen das benutzen ist doch weil das ein sehr flexibeles verfahren ist was die auswahl der filter angeht. man kann nunmal nicht 200 verschiedene filter in eine kamera bauen, dazu reicht noch nicht einmal das auflagemass von PL.
wenn eine kamera hochwertige interne ND mitbringt kann ich darin keinen bruch des skrileg sehen. gut wenn da billig schrott verbaut ist was das bild weich macht und die farben zerschiesst, das ist ein anderer schnack, da gehts dann ja aber nicht um die funktion sondern um die qualität.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13