Silerofilms
Beiträge: 172

GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Silerofilms »

Durch den Bug den es bei der GH4 gab, kam ich mal in den Genuss, Vlog auszuprobieren. Mittlerweile hab ich es wieder entfernt. Was ich damit getestet habe, war das Greenscreen-Keying. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Im Gegensatz zu meinem CineD Profil, das ich sonst verwende, hatte es die Qualität von komprimiertem PAL Material. Feine Details verwandelten sich in grobe Blöckchen und alles rauschte. In After Effects habe ich alle Farbräume durchprobiert. Hat nichts geholfen. Für mich ist das sehr wichtig, da ich viel mit Keying mache. Mittlerweile habe ich einen Spielfilm produziert, wo Computerbildschirme mit grünem Inhalt gekeyt wurden. Der Film wurde mit meiner GH4, dem CineD Profil und dem Atomos Assassin in UHD 10Bit gedreht. Hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich seit kurzem die GH5, aber keine Möglichkeit, das Vlog auszuprobieren. Ich würde mir das nur zulegen, wenn ich wüsste, ob das Keying funktioniert. Daher meine Frage an euch. Hat schon jemand mit der GH5 und Vlog gekeyt? Kann mir vielleicht sogar jemand ein paar Bilder zum ausprobieren senden?

Danke!
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von WoWu »

Deine Erfahrung war schon ganz richtig.
Die ganzen LOG Funktionen sind denkbar ungeeignet für Keying.
Sie sind für hohe Ausleuchtungen gedacht und die Auflösung von Bilddetails im unteren Bereich.
Beim typischen Keying hast Du aber kein Licht für 12Blenden und wenn, dann führen die Differenzen im Screen genau zu den Problemen, die Du nicht brauchst, nämlich der Schwierigkeit zu keyen.
Im Key brauchst Du einen möglichst einheitlichen Farbton, damit der Key gut funktioniert und eine möglichst feine Auflösung im hellen Bereich, also genau das Gegenteil von LOG.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Silerofilms »

Aber es wird ja im allgemeinen trotzdem mit Log-Material gekeyt, oder? Also was machen die anderen anders oder was fehlt mir bzw. der Kamera?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von WoWu »

Du kannst natürlich auch LOG-material keyen, machst Dir die Sache nur unnötig kompliziert und bei der Aufnahme den Greenscreen und die Ausleuchtung unnötig teuer.
Da nun mal bei LOG sehr wenig Bildinformation (pro Blende) vorhanden sind.
Deswegen sollte zum Key die Dynamic Range nur so groß ( klein ) wie nötig sein, damit innerhalb der Blenden soviel Bildinformationen, wie möglich enthalten sind.
Wer Keymaterial mit LOG aufnimmt, weiß eigentlich nicht so richtig, was er der Nachbearbeitung antut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Silerofilms »

Ok. Danke. Dann hat sich Vlog für mich eigentlich erledigt.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Tscheckoff »

Versuch am besten das Natural Profil.
War bisher am humansten bez. der Hauttöne.
(Und hatten bisher gute Erfahrung mit der GH4 + Keying.)

V-LOG liefert zwar auch sehr gute Hauttöne.
Aber ist wie bereits erwähnt nicht wirklich fürs Keying geeignet. ^^

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30