Guten Tag
Ich digitalisiere gerade einige alte Hi8 Videobänder. Sie wurden vor etwa 20 Jahren angeblich mit einem Sony Camcorder aufgezeichnet. Zum Abspielen verwende ich meinen alten Hitachi-Camcorder. Andere Hi8 Hardware steht mir nicht zur Verfügung. Ich zeichne mit einem Festplattenrecorder auf, welcher MPEG2 Video und AC3 in ordentlicher Qualität erzeugt. Die Bänder sind kaum angelöscht, die Videoqualität ist, den langen Zeitraub betrachtet, großartig.
Leider stoße ich auf ein brummendes Störgeräusch. Obwohl es sich ähnlich anhört, ist es keine Brummschleife vom Abspielgerät zum Aufnahmegerät. Das Störgeräusch scheint auf dem Band zu sein oder entsteht beim Abspielen. Auch bei mehrmaligem Abspielen der gleichen Stelle klingt das Störgeräusch immer gleich. Es ändert sich mit Szenenwechseln. Hier ein Beispiel: http://www.hehoe.de/temp/noise.m4a Am Anfang ist ein ungestörter Abschnitt. Dann setzt die Störung ein. Zwischenzeitlich ist nur ein Kanal betroffen. Sind beide Kanäle betroffen, sind sie beider gleichermaßen betroffen. Invertiere ich einen Kanal, eliminiert sich das Brummen in einem Mono-Mix. Aber wie werde ich das Brummen ganz los?
* Gar nicht?
* Gibt es eine Möglichkeit, den Mono-Mix mit einem unbehandelten Stereokanal so zu vermischen, dass immer nur der leisere von beiden Kanälen verwendet wird? Das wäre eine akzeptable Lösung, die sowohl Abschnitte mit Null, einem oder beiden gestörten Kanälen abdeckt.
* Kann mir jemand sagen, wie ich einen Kompressor so einstelle, dass die gestörten Abschnitte wenigstens nicht lauter sind als die ungestörten?
* Ist meine Hitachi-Kamera vielleicht kaputt? Wird ein Teil der Audiospur einfach fehlerhaft abgespielt?
* Es klingt für mich nach einer digitalen Störung. Eine Spektralanalyse zeigt eine Grundfrequenz von 50Hz (genau wie bei einer Brummschleife), aber auch ungewöhnlich Stark deren Oberwellen. Kann es sein, dass Sony Metadaten oder Synchronisationsinformationen so in der Tonspur ablegt, dass sie meine Hitachi-Kamera fälschlicherweise als Geräusch mitabspielt?
Vielen Dank für mögliche Hinweise.