Hey
Bislang war ich immer fleisiger mitleser, nun habe ich selber ein Problem.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Papi's alte Filme zu digitalisieren.
Nachdem ich erfolgreich sämtliche Hi8 Filme über die Videokamera + Magix Videowandler 2 überspielt habe, sind nun die VHS dran.
Es handelt sich größtenteils um 20 Jahre alte Filme die bereits auf VHS überspielt wurden. Ich benutze einen Sharp VC-M51 und habe ihn über Scart-Out-> Composite -> Magix Videowandler 2 an den PC angeschlossen.
Ich habe auch schon 3 Filme erfolgreich überspielt.
Jetzt habe ich Probleme mit einigen VHS Cassetten.
Wenn ich auf Play drücke habe ich nur ein blaues Bild und die Uhr im Recorder läuft nicht weiter wenn ich dann aber die 2xPlay (also doppelte Geschwindigkeit) nehme sehe ich das Bild in guter Qualität, läuft halt alles in doppelter Geschwindigkeit und dadurch auch ohne Ton.
Wenn ich das VHS Band dann 10 min weiter Spule habe ich wieder ein super Bild + Ton.
Kann ich die Aufnahmen irgendwie Retten, könnte es sein das das Band eingestaubt ist oder der Videorekorder.
Das komische ist ja das ich ein gutes Bild erhalte wenn ich mit Vorschau Spule, also ist das Bild ja irgendwie noch vorhanden.
Es ist echt schade wenn die Aufnahmen Verloren währen, sie stammen aus dem Jahre 1985 und wurden damals aufgenommen mit einer riesen Kamera wo ein drei Finger breites Kabel zum Akku was genauso groß wie die Kamera war ging, mein Vater war damals ganz stolz das mehrere Kg schwere ding mit sich rumzuschleppen. Ich selber wurde leider erst einige Jahre nach diesen Aufnahmen geboren. Daher weiß ich nicht mehr darüber.
Freue mich über Hilfreiche Antworten
mfg Lift1909