phantom777
Beiträge: 245

Gebrauchte Red One mx oder Scarlet kaufen ?

Beitrag von phantom777 »

Hallo Forum,

Mich würde interessieren was ihr mir empfehlen würdet:

Eine gebrauchte Red One mx oder eine Scarlet kaufen ?
Bei welcher investition kommt man besser weg?
Was ist vorallem eine Zukunftssichere Investition?
Welche Kamera macht das bessere Bild?
Unterscheidet sich der Workflow beider Kameras beim Dreh und in der Post?

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen
MfG



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Gebrauchte Red One mx oder Scarlet kaufen ?

Beitrag von Paralkar »

Also ich hab bis jetzt nur direkt mit einer Epic und R1 arbeiten können, die Scarlett X aber auch des eine oder andere mal in der Hand gehabt

Ganz klar ist die Epic was das Processing betrifft die beste, würde behaupten danach kommt eine Scarlett und dann R1

Die R1 MX ist halt mittlerweile schon wirklich alt, ja sie ist noch immer eine super Kamera, jedoch will man ja für die Zukunft investieren

Die Scarlett ist soweit ich gesehen hab, wegen eines eingeschränkteren Processings sichtbar schlechter als ne Epic

Allgemein ist zu sagen:

Scarlett:
Pro
. deutlich kleiner und leichter
- moderner, Touchdisplay, Design, Menüführung
- Processing, Bildquali
. SSD (wobei teuer), besser Kompression bis 3:1
- HDR 24 fps (25 fps?)/ 3k (Meiner Meinung nach kann man es nur selten nutzen, auch bei der Epic, bei Festeinstellungen und Totallen, ansonsten sieht man das Ghosting, besonders bei Scarlett mit 24 fps HDR)



Contra

- die Red-Accessories sind teuer, du zahlst noch gut dazu bevor sie drehfertig ist

- Abgespeckt im Vergleich zu Epic (ob das jetzt contra ist muss jeder für sich entscheiden)


R1

Pro:

- "leichter" Drehfertig
- man kann damit super Bilder machen

Contra:

- groß/ schwer
- sehr umständliche Menüführung, wichtige Funktionen sind in irgendwelchen Untermenüs
- Menü-Handling ist mit den Knöpfen und dem kleinen display umständlich
- Es wird irgendwann keine Updates mehr geben, keine Entwicklung mehr
- Zickt immer wieder rum, braucht 1 min zum hochfahren
- schlechtere Bildquali wegem Processing


Ich persönlcih würde sagen, wart auf die BMC, leih sie dir, prüf auf Herz und Nieren und dann

Nachdem was ich bis jetzt gesehen hab, glaube ich das die BMC

- höheren Dynamic Range als die Red Cams hat
- ähnliches Rauschverhalten (das nicht umwerfend ist)
- deutlich günstiger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26