Postproduktion allgemein Forum



footage stabilisieren in premiere oder after effect



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
imfocus
Beiträge: 607

footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von imfocus »

hallo forum,

ich würde gerne ein etwas wackliges footage in premiere oder after effects stabilisieren und euch fragen wie so etwas geht.
welcher weg ist der effizienteste .
arbeite mit premiere pro cs5.5 und after effects

würde mich über hilfreiche tipps freuen



TomStg
Beiträge: 3819

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von TomStg »

After Effects: Bewegung stabilisieren
oder
CS 5.5 - After Effects: warp stabilizer = Verkrümmungsstabilisator

Mit diesen Begriffen findst Du bei Google reichlich Anleitungen.

Tom



imfocus
Beiträge: 607

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von imfocus »

hi tom,
danke für deine Antwort.
also muss ich mein geschnittenes footage nach after effects senden, dort stabilisieren und dann wider zurück nach premiere oder????



Jörg
Beiträge: 10836

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von Jörg »

das könnte eine mittlere Katastrophe auslösen, je nach Größe des Projektes.

Es ist dringend angeraten nur einzelne clips zu stabilisieren, diese in ein Austauschformat zu exportieren um es dann im Premiereprojekt einzubauen.
Ich stabilisiere in der Regel 10 clips in einem AE Projekt. AE speichert sämtliche Daten des Vorganges, die Projekte werden ansonsten extrem aufgeblasen.
Bei vielen clips, mehrere Projekte anlegen.

Der Ratschlag gilt umso mehr für Nutzer, die in CS6 Premiere diese Aufgabe überantworten.

Wer das macht, sollte einen wachen Blick auf die Projektgröße haben.
Das sind dann schnell mal mehrere Gigabyte.
Auch hier gilt, kleinere Projekte, die nur den stabi bedienen, die Ergebnisse dann ins Hauptprojekt überführen.



mmohl
Beiträge: 131

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von mmohl »

Ich habe auch einige Tutorials zum Bildstabilisieren mit After Effects - allerdings mit Hilfe von Mocha und MochaImport+ statt dem Warp Stabilizer:

After Effects Tutorial:Einstieg in MochaImport+ (Stabilisierung wird ab 16:45 erklärt)




Diese hier sind etwas älter - das neue MochaIMport+ macht diese Schritte weitgehend automatisch (siehe Tutorial oben).

After Effects Tutorial:Ultra-weiche Schwenks mit Mocha und AE


After Effects Tutorial:Bildstabilisierung ohne Heranzoomen
mamoworld.com - simplify your cgi



Jörg
Beiträge: 10836

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von Jörg »

Hi Mathias,
ich wäre an einer persönlichen Einschätzung von Dir interessiert.
Wie siehst Du beide tools im Vergleich?



mmohl
Beiträge: 131

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von mmohl »

Hallo Jörg,

Mocha ist immer dann perfekt, wenn die Geschichte, die man stabilisieren möchte, weitgehend planar ist. Für Panorama-Schwenks und so genau das richtige. Wenn es nicht darum geht einen total verwackelten Clip etwas ruhiger zu machen, sondern etwas schon sehr gutes noch etwas besser zu machen, dann macht sich die Präzision von Mocha bemerkbar. Ich habe einen sehr zufriedenen Kunden, der HD-Videos für Projektionen z.B. in der Allianz-Arena erstellt. Da sieht man jeden noch so kleinen Wackler im Schwenk. Die bekommt man mit MochaImport+ raus, mit dem Warp-Stabilizer in der Regel nicht.

Wenn man viele sehr unterschiedliche Ebenen im Bild hat - also verschiedene Vordergrundelemente und so - dann lässt sich so etwas prinzipiell schwer stabilisieren. Stabilisiert man den Hintergrund wackeln die Vordergrundelemente und umgekehrt. Hier kann der Warp Stabilizer manchmal Wunder wirken, manchmal aber auch Artefakte verursachen.

Vom Workflow her ist der Warp Stabilizer mit einem Click schnell erledigt, aber dann rechnet er (netter Weise im Hintergrund) recht lange. Mocha trackt schneller, dafür muss man die Bereiche zum Tracken manuell auswählen und so. Das ist etwas mehr Aufwand, bietet dafür aber auch mehr Spielraum und Kontrolle (ich kann entscheiden, was ich genau stabilisieren möchte).
mamoworld.com - simplify your cgi



Jörg
Beiträge: 10836

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von Jörg »

danke Dir,
das deckt sich im Grunde mit meiner Erfahrung, nur ist diese in Mocha nicht
so beweiskräftig ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45