Darth Schneider

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Eurobdn

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Was die S5 Mark 2/X längst intern auch können..
Also ist Atomos zum Glück hinsichtlich h265 gar kein Muss…;))

Ich würde bei den zig internen Rec Möglichkeiten mit 150-200 MBit/s bleiben, das genügt heute für sehr vieles. Und die 600 beziehungsweise 800 € was die neuen Ninjas (ohne Speicher und Batterien) kosten besser in Licht oder Ton investieren.

Das sieht beziehungsweise hört man im Endprodukt, gerade hinsichtlich von Imagefilmen und dokumentarischem Content…

Gruss Boris

Frank Glencairn

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

In einer Zeit in der Speicher so lächerlich billig ist wie noch nie zuvor, und in der selbst raw Daten so komprimiert sind, daß es eigentlich nicht mehr der Rede wert ist, ist es IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß auf die Qualität und Flexibilität von raw zu verzichten, nur um mit ein paar GB an Plattenplatz rum zu geizen.

Die Haltung "Für das was ich mache, langt es locker" zeigt dann halt auch wie man seine eigene Arbeit wertschätzt.
Übersetzt heißt das ja eigentlich nur: Das was ich mache ist sowieso so übel, das es sich gar nicht lohnt die bestmöglichste Aufnahmetechnik zu benutzen.

Ich denke das liegt bei vielen auch daran, daß alles was vor der Kamera ist quasi kostenlos daherkommt - und was nix kostet ist halt auch nix wert.

In dem Moment wo du am Tag 10.000,- Öcken aufwärts für alles vor der Kamera zahlst, willst du nicht daß das schwächste Glied in deiner Kette der Codec ist.

Lustigerweise höre ich keinen sagen: Ach für das was ich mache, langt doch das Kitzoom 16-220 f4,5 und 720p locker.

Da wird vor der Linsenauswahl 800% in Standbilder rein gezoomt, da muß es mindestens FF sein, und 60P auf 8K - aber dann am Codec sparen, der erst mal 80% aller Bildinformation aus dem Fenster wirft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

@Frank
Klar hast du grundsätzlich recht,
aber wenn es mir jetzt um den Codec geht und ich will das keine Bildinformation zum Feinster hinaus fliegen, kauf ich mir doch gar nicht erst ne S5 sondern nehm doch lieber gleich ne Ursa Mini Pro/Pocket Pro beziehungsweise die BM Fullframe oder eine der beiden schönen NRaw Nikons.

Ich persönlich finde nur, das was intern von den S5/S5 Mark 2/X Kameras kommt, sieht halt auch mit verlorenen Bildinformation schon toll aus.
Und wenn man so, weniger Speicherplatz benötigt ist das doch auch kein Nachteil…

Und klar ist Speicher heute günstig,
aber leider nicht bei Apple, und auch nicht bei schnellen CFast/und Co. Karten….:)
Gruss Boris

Frank Glencairn

Wir reden hier ja nicht von Verbrauchsmaterial wie Tape oder Film - wenn ich denke wie viele Jahre ich meine Karten und Festplatten schon habe, und wie oft ich die schon habe vollgeschrieben und gelöscht habe, das kostet mich pro Tag nur lächerliche Centbeträge, und es wird jeden Tag billiger.

Aber da muß halt jeder selber wissen, was ihm seine Arbeit wert ist. Ich kann jedenfalls nicht verstehen warum man Unsummen in hochwertige Kameras Optiken etc investiert und dann alles mit einem minderwertigem Codec kaputt macht. Für mich hängst sowas jedenfalls irgenwie schief.

Jörg

Beitrag von Jörg »

wenn ich denke wie viele Jahre ich meine Karten und Festplatten schon habe
ich bin ebenfalls erstaunt, wie lange die Dinger halten, vor allem, wenn man sich an die "
viel zu teuer/kurze lebensdauer Gesänge" erinnert....
Meiner erste SSD ist von 2009, war als Systemplatte im Schnittrechner, hat weit über 28000 Betriebstunden
auf dem Buckel.
Funktioniert jetzt als "USB stick" fleißig weiter.
Mir ist keine der vielen SDHC Karten kaputtgegangen, egal ob es die Kleinen oder die Großen sind.
Bis auf eine sind es alles Sandisks, als SSD sind es bis auf 2 Sandisks alles Samsungs.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 07:01 In einer Zeit in der Speicher so lächerlich billig ist wie noch nie zuvor, und in der selbst raw Daten so komprimiert sind, daß es eigentlich nicht mehr der Rede wert ist, ist es IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß auf die Qualität und Flexibilität von raw zu verzichten, nur um mit ein paar GB an Plattenplatz rum zu geizen.

Die Haltung "Für das was ich mache, langt es locker" zeigt dann halt auch wie man seine eigene Arbeit wertschätzt.
Wie immer, hängt die Wahl des Codecs doch völlig von der Zielanwendung/-medium und den Trade-Offs beim Drehen ab.

Wenn ich von einem Kunstinstitut den Auftrag kriege, eine abendliche Straßenperformance mit Stadtrundgang zu drehen (aber so, dass es das Publikum nicht stört), mit Zielmedium Instagram hochkant 1080 x 1920, ist eine sensorstabilisierte S5 auf einem Video-Monopod die IMHO praktischste Kamera, BRaw völliger Overkill, und ein VideoAssist an der Kamera unnötiger Ballast, potentielle Fehlerquelle und auch psychologisch störend/hemmend fürs Publikum.

Für solch einen Einsatzzweck würde ich auch die Blackmagic Cinema Camera 6K für suboptimal bis ungeeignet halten (wegen fehlender Sensorstabilisierung, fehlender Wetterfestigkeit, zu kurzer Akkulaufzeit, fehlender Optikkorrekturen für L-Mount-Zooms etc.).

Darth Schneider

Auch wenn die Strassenperfomance in 4K nicht in Hochkant gefilmt werden müsste wäre RAW dafür ein Overkill.
Grüsse Boris

Frank Glencairn

Um eure Logik mal zu Ende zu denken:

Ist für sowas nicht jede Kamera ein absolute Overkill, und würde da nicht ein billiges Handy reichen?
Landet doch sowieso nur auf Insta.

Darth Schneider

Klar, man könnte auch eine Red oder eine Arri nehmen für die Strassenkünstler.
Aber wer bezahlt das denn ?

Zumal auf der belebten Strasse geht das doch mit einer nackten dslm viel diskreter als mit zig Geraffel nur wegen RAW.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darum ging's ja nicht, sondern um die "für Insta reicht das doch aus" Logik, die dann in Wirklichkeit aber doch nicht konsequent gelebt wird.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 09:20
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 07:01 In einer Zeit in der Speicher so lächerlich billig ist wie noch nie zuvor, und in der selbst raw Daten so komprimiert sind, daß es eigentlich nicht mehr der Rede wert ist, ist es IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß auf die Qualität und Flexibilität von raw zu verzichten, nur um mit ein paar GB an Plattenplatz rum zu geizen.

Wie immer, hängt die Wahl des Codecs doch völlig von der Zielanwendung/-medium und den Trade-Offs beim Drehen ab.

Wenn ich von einem Kunstinstitut den Auftrag kriege, eine abendliche Straßenperformance mit Stadtrundgang zu drehen (aber so, dass es das Publikum nicht stört), mit Zielmedium Instagram hochkant 1080 x 1920, ist eine sensorstabilisierte S5 auf einem Video-Monopod die IMHO praktischste Kamera, BRaw völliger Overkill, und ein VideoAssist an der Kamera unnötiger Ballast, potentielle Fehlerquelle und auch psychologisch störend/hemmend fürs Publikum.

Für solch einen Einsatzzweck würde ich auch die Blackmagic Cinema Camera 6K für suboptimal bis ungeeignet halten (wegen fehlender Sensorstabilisierung, fehlender Wetterfestigkeit, zu kurzer Akkulaufzeit, fehlender Optikkorrekturen für L-Mount-Zooms etc.).
Dafür wäre doch nun das iPhone 15 ideal geeignet.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 10:26 Um eure Logik mal zu Ende zu denken:

Ist für sowas nicht jede Kamera ein absolute Overkill, und würde da nicht ein billiges Handy reichen?
Landet doch sowieso nur auf Insta.
Eigentlich wäre für die Hochkantgeschichte ein ordentliches Handy die geeignetste Wahl.
Das ideale Projekt für ein iPhone15 Max.

Darth Schneider

Oder ein neuer Dji Pocket 3…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich kann nicht glauben, dass Frank teilweise meine Gedanken liest und sie in Beiträgen zusammenfasst. ;)

Ich will damit nicht sagen, dass der interne Codec so minderwertig ist wie manch andere behaupten, es ist gut (bei manche Kameras sogar LongGOP besser als all-intra), aber wenn ich mir (ProRes) RAW genauer ansehe, ziehe ich die hohe Qualität vor. Selbst wenn man es unter der Lupe betrachtet (wie hier zu sehen), wirkt RAW im Vergleich zu ProRes irgendwie analoger bzw. ProRes sieht digitaler aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 03 Nov, 2023 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Wenn der Frank was über RAW schreibt dann freut das den „Ninja RAW Fanboy“..,;)))
Sorry der musste einfach sein.
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 13:23 Wenn der Frank was über RAW schreibt dann freut das den „Ninja RAW Fanboy“..,;)))
Gruss Boris
Ist das die Eröffnung der nächsten 2 Seiten Dauerstreit roki/darth (auch wenn am Ende die üblichen ";)))" stehen - wie das jeweils endet, ist ja bekannt) ??

Darth Schneider

@Skeptiker
Oh nein, keine Sorge diese Zeiten sind endgültig vorbei.
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 13:32 @Skeptiker
Oh nein, keine Sorge diese Zeiten sind endgültig vorbei.
Gruss Boris
Den Eindruck hatte ich gerade nicht!
Vorsätze sind das Eine, sich daran zu halten, das Wichtigere!

Warum nicht einfach was Erhellendes zur Sache schreiben - zu langweilig?

Darth Schneider

@Skeptiker
Hab doch schon einiges zur Sache geschrieben, siehe oben.
Dann kam der roki, und auf seinen esoterischen Gedankenlesen Spruch der gar nix mit der Sache zu tun hatte,
Darauf musste ich halt einfach reagieren.
Sorry
Aber mit dem roki kommunizieren werde ich gar nicht mehr.

Zurück zum vorherigen Thema:

Ich bleibe dabei, einerseits finde ich auch das das neue iPhone genau für Insta Hochkant Strassenkunst Content (auch ganz ohne RAW oder ProRes) optimal wäre.
Aber eine Dji Pocket 3 eben auch, nicht zuletzt wegen dem eingebauten Gimbal, damit ist man sehr beweglich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Nov, 2023 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich will hier auch nicht Schiedsrichter spielen - wollte nur Schlimmeres verhindern! ;-)

Aber ja: Zurück zum Thema!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 03 Nov, 2023 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Skeptiker
Alles cool, du hattest ja recht.
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 13:41 ...
Aber eine Dji Pocket 3 eben auch, nicht zuletzt wegen dem eingebauten Gimbal, damit ist man sehr beweglich.
Gruss Boris
Nachdem ich kluster's Beispiel-Clips gesehen habe, würde mich so eine DJI Pocket 3 auch interessieren (plus der Slider, den er benutzt hat). Vorausgesetzt, dass ich sie ohne Smartphone überhaupt aktivieren könnte! :-(
Und nachdem Fuji's interne Stabilisierung noch nicht so hitverdächtig ist, wäre die solide in der Pocket 3 auf jeden Fall willkommen!

Darth Schneider

@Skeptiker
Das geht leider nicht, ich finde das auch sehr bescheuert.
Ansonsten finde ich den Pocket 3 echt toll.
Aber so ist halt Dji.

Hat Dji eigentlich überhaupt ein Gerät das man auch ohne Smartphone beim ersten Mal in Betrieb nehmen kann ?
Braucht man eigentlich beim Ronin 4D auch ein Smartphone um den einzurichten ?

Das wäre fast schon witzig, bei so einem 6000€ Pro Gerät….;)))
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 13:52 @Skeptiker
Das geht leider nicht, ich finde das auch sehr bescheuert.
Ansonsten finde ich den Pocket 3 echt toll.
Aber so ist halt Dji.
...
Wenn's dabei nur um das Scannen und Übermitteln des 3D-Barcodes geht, so ginge das vielleicht auch mit einer Software am Computer!?? Muss mich mal schlau(er) machen!

Darth Schneider

Wäre seltsam wenn nicht,
Kluster ???

Sonst frag das mal im Dji Pocket 3 Treat.
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

kluster hab' ich gestern schon gefragt - er konnte es auch nicht sagen, hat schliesslich mit Smartphone auch keine Probleme dieser Art.
Ich müsste wohl mal bei DJI direkt nachsehen/nachfragen (oder noch etwas googeln).

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Beim Barcode geht es doch lediglich darum, das man die App nicht im Google Store finden und man sie von der DJI Seite laden muß, wenn man das nicht mit dem QR machen möchte.

Wenn man dann die App hat, geht es natürlich easy.
So richtig weiß ich nicht wo das Problem liegt. Hast Du kein Handy wo man eine App installieren kann?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:19 Hast Du kein Handy wo man eine App installieren kann?
Nein.
Ob jemand anders für mich so ein Gerät anmelden könnte, in meinem Namen? Oder muss es wohl ein Gerät sein, das auf mich angemeldet ist?
Wie gesagt: Am Ende rufe/maile ich mal direkt bei DJI an, statt das Forum (und den falschen Thread) mit so einem Quatsch (für die Smartphone-Besitzer) zu füllen. Ich werde es herausfinden, wenn es wirklich akut ist.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:22
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:19 Hast Du kein Handy wo man eine App installieren kann?
Nein.
Ob jemand anders für mich so ein Gerät anmelden könnte, in meinem Namen? Oder muss es wohl ein Gerät sein, das auf mich angemeldet ist?
Wie gesagt: Am Ende rufe/maile ich mal direkt bei DJI an, statt das Forum (und den falschen Thread) mit so einem Quatsch (für die Smartphone-Besitzer) zu füllen. Ich werde es herausfinden, wenn es wirklich akut ist.
Ich vermute Du hast das immernoch nicht ganz verstanden.
Du benötigst ein DJI Account in dem man sich einloggen musst, damit das Gerät aktiviert werden kann, dann ist es mit Dir verknüpft.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:37 Ich vermute Du hast das immernoch nicht ganz verstanden.
Du benötigst ein DJI Account in dem man sich einloggen musst, damit das Gerät aktiviert werden kann, dann ist es mit Dir verknüpft.
Und wozu benötige ich das Smartphone? Einen Account kann ich doch auch mit dem iMac anlegen, oder nicht?
Oder wird das Smartphone dabei mit der Kamera gekoppelt, so dass DJI sicher ist, dass mein Account nun zu dieser Kamera gehört?

Ich sehe gerade, Du hast die Frage ja bereits beantwortet.

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Das wäre optisch was für paleface's nächsten Grusel-Kurzfilm - There is something ... out there .. (ein Knacken eines dürren Asts, ein Atmen, ziehender Nebel) ...

roki100

Beitrag von roki100 »

BMCC6K hin oder her, aber diese Nanomorph Objektive finde ich einfach guuut...

Außerdem kann der Pole sehr schön Colorgraden finde ich (bis auf etwas übetriebenen filmgrain).

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 19:53

Außerdem kann der Pole sehr schön Colorgraden finde ich
Beim ersten mal ansehen war ich mehr an der Polin interessiert :D

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 19:53 BMCC6K hin oder her, aber diese Nanomorph Objektive finde ich einfach guuut...

Außerdem kann der Pole sehr schön Colorgraden finde ich (bis auf etwas übetriebenen filmgrain).

Finde ich nicht - die Filmschnippsel haben eigentlich gar kein Grading - nur reichlich Filmgrain. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04