pillepalle
Beiträge: 10961

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja, bei der Totalen nutze ich fast immer MF. Bei den Nahen hat man schon manchmal Leute die zappeliger sind und sich vor und zurück beugen. Da ist ein AF schon praktisch. Zumal man als Einzelperson mit mehreren Kameras genug anderen Kram hat auf den man achten kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rush
Beiträge: 15009

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 23:04 Zumal man als Einzelperson mit mehreren Kameras genug anderen Kram hat auf den man achten kann.

VG
Umso wichtiger das der Video AF (wie auch immer er heißt) dann entsprechend verlässlich funktioniert.
Dies ist insbesondere bei autark laufenden Zweitbodys umso relevanter.
Da scheint das Nikon APS-C Portfolio aber noch Luft nach oben zu lassen, genau wie bei Sony die aktuelle APS-C Generation noch aussteht.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16613

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 23:17 Da scheint das Nikon APS-C Portfolio aber noch Luft nach oben zu lassen, genau wie bei Sony die aktuelle APS-C Generation noch aussteht.
Realistisch gesehen verkauft Nikon mit der Z30, Z50 und ZFc dreimal dieselbe Kamerahardware mit verschiedenen Gehäuseoptionen (ohne EVF, mit EVF, mit EVF + Retro-Style), ähnlich wie Fuji das bei seinem X-System auch macht.

Bei Nikon, Canon und Sony sind die APS-C-Kameras z.Zt. kaum mehr als kompakte Zweitbodies (mit Ausnahme vielleicht der Canon R7 und der Sony FX30) und auf Produktionskostenersparnis getrimmte Budget-Einstiegsdrogen in das jeweilige FF-Spiegellos-System.

Das sieht man ja schon daran, dass sie ältere/vermutlich preiswert erhältliche Sensoren verwenden und die möglichen Vorteile von APS-C ggü. FF, wie z.B. geringerer rolling shutter (bei elektronischem Verschluss) und schnellere Burst-Rates, in den Kameras in der Praxis gar nicht nutzen. Da werden offenbar sehr bewusst die verschiedenen Produktkategorien segmentiert und gut aufgepasst, dass keine Budgetkamera eine teurere kannibalisiert.

Der einzige Hersteller, der APS-C ausreizt und jeweils mit den besten/neuesten möglichen Sensoren ausstattet, ist Fuji. Bis auf die Sony FX30 ist ja selbst Sonys eigener 26MP-APS-C-Sensor bisher nur in der schon wieder alten Generation von Fuji-Kameras (X-T3/4 & Co.) gelandet, während Fuji die neuen 26 MP-stacked-CMOS- und 40MP-Sensoren z.Zt. exklusiv hat, obwohl sie von Sony (=auch Nikons Sensor-Lieferanten) stammen.

Vielleicht unternimmt Sony ja noch einmal einen Sprung bei APS-C. Dass die künftige Generation der APS-C-Alphas den 26 MP-Sensor kriegen wird, haben Sonys Manager in einem Interview mehr oder minder angekündigt. Dann sind auch 10bit-Video mit denselben Codecs wie bei der aktuellen A7-Generation, der aktuelle machine learning-Autofokus und das neuere Menü-Interface zu erwarten.

Und dann gibt's noch Gerüchte, dass Sony bei seinen Kameras auf eine Android-Hardware- und Softwareplatform umsteigen könnte und computational photography auch in seinen Kameras bringt (wofür die u.a. schnellere Burst-Geschwindigkeiten bieten müssten). Mal sehen, ob das stimmt, und wenn ja, ob es bereits in der erwarteten A6700 landen wird... Zumindest muss Sony etwas bringen, das gegen die neueren Canon R-APS-C-Bodies bestehen kann.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von pillepalle »

Wer sich für das neue 24er interessiert, kann ein paar erste Eindrücke im Video von Ricci Chera bekommen.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06