cantsin
Beiträge: 16613

Re: Folgt eine Preisreduzierung nach Sonys A7III?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 14:13 Mit der Umrechnung an sich gebe ich Dir Recht... allerdings darf man natürlich die Faktoren wie die Blende und Empfindlichkeit nicht ganz außer Acht lassen beim umrechnen.
Ergo würde man für ein mft Äquivalent deutlich schnelleres, und somit auch wieder größeres/schwereres Glas benötigen. Es ist und bleibt eine Krux ;)
Aus meiner Sicht wird anders ein Schuh draus: Bei MFT hast Du weniger Lichtstärke - sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Sensoren - bzw. mehr Bildrauschen, aber (a) ein kleineres System und (b) mehr Auflösung in Relation zur Sensoroberfläche.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Folgt eine Preisreduzierung nach Sonys A7III?

Beitrag von Frank B. »

cantsin hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 14:46
rush hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 14:13 Mit der Umrechnung an sich gebe ich Dir Recht... allerdings darf man natürlich die Faktoren wie die Blende und Empfindlichkeit nicht ganz außer Acht lassen beim umrechnen.
Ergo würde man für ein mft Äquivalent deutlich schnelleres, und somit auch wieder größeres/schwereres Glas benötigen. Es ist und bleibt eine Krux ;)
Aus meiner Sicht wird anders ein Schuh draus: Bei MFT hast Du weniger Lichtstärke - sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Sensoren - bzw. mehr Bildrauschen, aber (a) ein kleineres System und (b) mehr Auflösung in Relation zur Sensoroberfläche.
Genau das (b) ist aber ein Nachteil bzw. kann irgendwann einer werden. Ein größerer Sensor kann eben mehr Sensel zu gleicher Senselgröße oder eben größere Sensel zu gleicher Senselzahl unterbringen. Die Lichtstärke war ja offensichtlich Panasonics Problem bei der GH5. Deshalb die Senselreduzierung und -vergrößerung bei der GH5s. Aber grob über den Daumen dürften die Sensel auf einem 42MPx-Vollformatsensor genauso groß sein und genauso dicht liegen wie auf einem 11MPx MFT.



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: Folgt eine Preisreduzierung nach Sonys A7III?

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank B. hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 14:57
cantsin hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 14:46
Aus meiner Sicht wird anders ein Schuh draus: Bei MFT hast Du weniger Lichtstärke - sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Sensoren - bzw. mehr Bildrauschen, aber (a) ein kleineres System und (b) mehr Auflösung in Relation zur Sensoroberfläche.
Genau das (b) ist aber ein Nachteil bzw. kann irgendwann einer werden. Ein größerer Sensor kann eben mehr Sensel zu gleicher Senselgröße oder eben größere Sensel zu gleicher Senselzahl unterbringen. Die Lichtstärke war ja offensichtlich Panasonics Problem bei der GH5. Deshalb die Senselreduzierung und -vergrößerung bei der GH5s. Aber grob über den Daumen dürften die Sensel auf einem 42MPx-Vollformatsensor genauso groß sein und genauso dicht liegen wie auf einem 11MPx MFT.

Das sind aber nur wieder die alten Kamellen. Damals als die A7s erschien hat sie jeder hochgejubelt...Lowlight-Monster, völlige neue Möglichkeiten...und wieviele von diesen neuen Möglichkeiten wurden genutzt? Die Unterschiede zu einer GH5 beim Thema Lowlight machen nicht den Unterschied zwischen einer tollen Aufnahme und einer ruinierte Aufnahme.

Vor Jahren waren noch die größten Kritikpunkte Moire und fehlende flache Bildprofile. Inzwischen liefern selbst Einstiegskameras perfektes 4k, mit Stabi und guten lowlight Eigenschaften...aber man will wohl immer mehr (wozu auch immer). In 5 Jahren wenn wir bei 8k Raw in einer Gh7 angekommen sind gibt man sich auch nicht zufrieden und will 16k Raw und eine Drone die per Knopfdruck aus dem Akkufach ausfährt.

Irgendwann sollte das Rad doch mal rund genug sein um damit glücklich losfahren zu können.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Folgt eine Preisreduzierung nach Sonys A7III?

Beitrag von Frank B. »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 22:53
Das sind aber nur wieder die alten Kamellen. Damals als die A7s erschien hat sie jeder hochgejubelt...Lowlight-Monster, völlige neue Möglichkeiten...und wieviele von diesen neuen Möglichkeiten wurden genutzt? Die Unterschiede zu einer GH5 beim Thema Lowlight machen nicht den Unterschied zwischen einer tollen Aufnahme und einer ruinierte Aufnahme.

Vor Jahren waren noch die größten Kritikpunkte Moire und fehlende flache Bildprofile. Inzwischen liefern selbst Einstiegskameras perfektes 4k, mit Stabi und guten lowlight Eigenschaften...aber man will wohl immer mehr (wozu auch immer). In 5 Jahren wenn wir bei 8k Raw in einer Gh7 angekommen sind gibt man sich auch nicht zufrieden und will 16k Raw und eine Drone die per Knopfdruck aus dem Akkufach ausfährt.
Klar, du hast mit allem Recht. Aber es hat nicht viel mit dem zu tun, was hier geschrieben wurde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06