dienstag_01
Beiträge: 14446

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Ich kann mich da nur ans Manual halten, was ab 4K Material halt 6 oder 8GB VRam vorschlägt, also Richtung 980Ti, Titan X oder R390 (X).
Naja, die sagen aber auch, Dual 8 Core Xeon ist das Minimum. Wenn dann so geschätzt 20 Kerne werkeln, macht das ja dann vielleicht auch mit dem VRam Sinn.
Bissel unklar ist mir, wieso da geschrieben steht, dass das Image Processing komplett auf der GPU läuft, gleichzeitig aber CPUs verlangt werden, da braucht man Winter keine Heizung mehr ;)
Ich verstehe unter Image Processing sämtliche Berechnungen, die das Bild betreffen (also kein De- oder Encoding z.b.). Blackmagic scheinbar was anderes ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von merlinmage »

Codec de und compression läuft auch bei Resolve eig immer ins CPU Limit. Siehe 4K XAVC bei 6 Cores, oder 4K-8K- Red Raw. Da bringen nen single 6 Core und zwei 8GB GPUs nüscht.



Jost
Beiträge: 2116

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:Ok, halten wir mal fest: 4,6 Raw ist mit einem 6700k in DaVinci ohne Probleme in Echtzeit zu bearbeiten, erst wenn NR dazu kommt, wirds ruckelig? GPU ist eine 980, die wird aber zumindest speichertechnisch nicht ausgereizt?
Fast korrekt. Der Schnitt auf der Timeline und das Colorgrading funktionieren in Echtzeit. Aber das funktioniert auch, wenn OFX und NR aktiv sind.
Es gibt also keine fünf "Gedenksekunden", wenn die Belichtung eine halbe Blende abgesenkt wird.


Bei der Vorschau im Edit- und Color-Modus sieht es anders aus.

Der Color-Vorschaumodus zeigt normal gegradetes 4,6K-Raw-Material mit etwa 22 Bildern an. Das ist bei 24p-Material die unterste Grenze dessen, was meiner Meinung nach noch akzeptabel ist. Manche sind leidensfähiger.

Werden Spatial-NR und 1XOFX draufgepackt, liegt man bei 7 bis 10 Bildern in der Color-Vorschau.


GPU-Z: Die 980 ist dann zu 100 Prozent ausgelastet, der Memory-Controller zu 50 Prozent, Vram liegt bei 2GB.

Die 980 erstickt also nicht am Datenberg.

Ram-Auslastung liegt laut CPU-Z bei ~6-8 GB.

Daten kommen von einer Samsung M.2, gespeichert wird auf 850 Pro.



motiongroup

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von motiongroup »

http://barefeats.com/cmp12c6c.html

Da wird die Geschichte auch recht deutlich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22