Auf Achse hat geschrieben: ↑Mo 17 Jun, 2019 19:29
Ich hab meine XH-A1 auch noch :-) Ab und zu dient sie als "Y-Cam" ..... bei Konzerten als Totale von ganz hinten. Da spielt die 1440x1080er Auflösung kaum eine Rolle. Allerdings hab ich schon vor Jahren günstig einen Recorder dazugekauft damit das mit den Kassetten wegfällt.
Kann auch bestätigen daß sie stets zickenfrei funktioniert hat!
Auf Achse
Same here. XH A1 von 2007, war nördlich des Polarkreises, G7 Heiligendamm, Castor-Transporte u.v.m. 99 % der Zeit ruht sie im Regal, aber hin und wieder muss "Oma" nochmal ran und Geld verdienen, als Zuspielknecht für Archivmaterial. Auch die 12 Jahre alten Tapes laufen noch einwandfrei - und ich ahne, dass sie länger überleben könnten als das neue Zeugs, das auf irgendwelchen Festplatten liegt.
Andererseits, und damit sind wir beim Problem des TO …
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte, und zwar an einer XM1. War ein mechanischer Defekt und das ganze Laufwerk musste getauscht werden, was bei XM1 und XM2 ein gängiges Problem war. Eine Reparatur bei Canon dürfte den Restwert der Kamera bei weitem übersteigen, sofern Canon das überhaupt noch macht. Gebrauchte XM2er gehen in der Bucht für rund 200 Euro über die Rampe, also wäre eher das
the way to go, wenn es darum geht, das Tape-Archiv zugänglich zu halten. Theoretisch könnte man auch einen ollen DV-Camcorder einer anderen Marke kaufen, nur war es so, dass Tapes, die mit Canon-Cameras aufgenommen wurden, auf Geräten anderer Hersteller oft nicht abgespielt werden konnten - und umgekehrt.
Falls du mit der XM2 allerdings noch
filmen möchtest … Gönne ihr ein anständiges Begräbnis und hol dir was Neues. Wahrscheinlich liefert schon dein Smartphone eine bessere Bildqualität.