Mal ne ganz doofe Frage: Warum und wofür genau, braucht man heutzutage noch ne 50 i
Weil 1080 50i bei XDCAM HD 422 nach wie vor Broadcast-Standard ist und 1080 50i für BluRay-Disks eine der gültigen Normen ist.
da steckt auch ein terminologisches Problem drin:
Die 50i sind lediglich die Anforderung für das finale Sendefile. Drehen uns scheiden kannst du natürlich in 25p. Und selbst das Sendefile gebe ich seit Jahren schon nicht mehr in 50i ab sondern in 25p. Da meckert kein Mensch und keine Maschine. Ich spreche allerdings nur von Privatsendern.karl-m hat geschrieben: ↑Di 11 Jun, 2019 11:05Mal ne ganz doofe Frage: Warum und wofür genau, braucht man heutzutage noch ne 50 i
p ist doch (heutzutage) "universell" genug, oder nicht?
Und sind die "Probleme", anders gesagt, der Aufwand beim Umwandeln - an die ich mich in den 80er Jahren noch erinnere - sind die mit den aktuelleren Kameras deutlich geringer, oder ist das noch immer ein "Geschiß"?
Schonmal genauer gekuckt, was die Sender über den Äther jagen? Manchmal frage ich mich wozu ich überhaupt so "hoch" anliefern muss. In den Werbeblocks ausgefranste Insert und Kompressionsartefakte - das wäre bei mir nichtmal ein Proof, so schlecht. Gut, könnte auch mein Kabelanbieter sein, aber beim Digitalsat vom Stiefvater schauts auch nicht besser aus.
Ich meinte dass 25p von der QA und auch vom Sendeserver direkt ohne meckern genommen wird.gekkonier hat geschrieben: ↑Do 13 Jun, 2019 20:24Schonmal genauer gekuckt, was die Sender über den Äther jagen? Manchmal frage ich mich wozu ich überhaupt so "hoch" anliefern muss. In den Werbeblocks ausgefranste Insert und Kompressionsartefakte - das wäre bei mir nichtmal ein Proof, so schlecht. Gut, könnte auch mein Kabelanbieter sein, aber beim Digitalsat vom Stiefvater schauts auch nicht besser aus.
Ich liefere auch schon seit Jahren ohne Probleme p ab.
Bei TV Werbung sind die Destinationen (bis auf eine, der ist das völlig wurscht) im Ösiland sehr, sehr pingelig.
Am Computermonitor (60 Hz) sehe ich, was den TO stört - lauter kleine Mikroruckler/micro jitters in den Schwenks.
Bzgl UHD sind bei ARTE 2160 50p 4:2:2 10Bit abzugeben, siehe UHD Richtlinien Seite 8. Alles, was die A7iii nicht aufnimmt. Wie gesendet wird, ist ein anderes Thema.cktvfilm hat geschrieben: ↑So 16 Jun, 2019 13:58 Ups habe noch mal nachgeschaut, stimmt Amazon wollte „25P“. Bei Arte gebe ich bisher immer HD ab, und da ist „i“ zwingend (siehe: https://www.arte.tv/sites/de/corporate/ ... 1-07-1.pdf – S.15) – Frage mich nur, was ist dann bitte bei den 4K Richtlinien dieses 50im/s?? - Kann mir nicht vorstellen das Arte 50FpS in den Äther schickt.
Ich wollte das out of camera file um zu sehen, ob verschiedene Software das was die Camera ausspuckt verschieden decodiert.
klingt irgendwie missverständlich: