Postproduktion allgemein Forum

premiere pro ausgabe

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chris rembold

premiere pro ausgabe

Beitrag von chris rembold »

hallo

habe dv-material in premiere pro geschnitten (ca. 1Std. Filmmaterial). bin jetzt aber schon fast am verzweifeln, weil ich den film nicht anständig exportieren kann. habe versucht, den film als microsoft avi auszugeben. hatte hier aber probleme mit den codec´s (mainconcept verschluckte standbilder, bei anderen stürzt mir premiere ab). mein zweiter versuch, war dann einen quicktime film zu rendern. hat funktioniert (gute qualität mit sorensen3). bei dem versuch den .mov in encore dvd zu transkodieren, macht mir die audio-transkodierung probleme.
meine frage also: wie exportiere ich in premiere pro (codec?) um in encore dvd die bestmöglichste DVD qualität zu erhalten?

vielen dank im voraus
chris rembold

c.rem -BEI- gmx.de

Markus

Re: premiere pro ausgabe

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

exportiere den Film aus Premiere als DV AVI (Microsoft DV PAL?!) mit unkomprimiertem WAV-Audio (48 kHz). Sinnvollerweise sollte so auch Deine Projekteinstellung lauten.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

chris

Beitrag von chris »

hallo markus

vielen dank für deine hilfe.
wenn ich den film als dv avi exportiere, wird dieser nicht rießengroß. habe bei dv avi ausgabe ja keinen codec zur verfügung und nurnoch ca. 15 gb festplattenkapazität, weil die rohfilme soviel platz brauchen. gibt es noch eine andere gute alternative mit einem codec zu arbeiten.

grüße chris

c.rem -BEI- gmx.de

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

Deine freie Festplattenkapazität wird äußert knapp, wenn Du den Film nach dem Export noch als Video-DVD brennen möchtest. Neben dem Speicherplatz für die exportierte AVI-Datei benötigst Du bis zu 4,3 GB für den MPEG2-komprimierten Film und zusätzlich die gleiche Kapazität noch einmal für das DVD-Image, welches Autoringprogramme vor dem Brennen anlegen. Dazu zwei Ideen:

1. Exportiere den geschnittenen Film als DV AVI (ca. 13 GB) und prüfe diese Datei sorgfältig. Dann lösche das Projekt und die zugehörigen Videodateien, wodurch wieder Speicherplatz frei wird für die DVD-Erstellung. Nachteil: Änderungen am geschnittenen Film sind jetzt nur noch mit erhöhtem Aufwand möglich.

2. Aktuell kostet eine Festplatte mit 200 GB Kapazität rund 100 EUR (...passen 15 Stunden DV AVI drauf). Läge das in Deinem Budget?

Mit Codecs experimentiere ich nicht viel herum, da ich auf meinem Videoschnittsystem einen "Corporate Standard" eingerichtet habe (sprich: wenige, aber dafür gute Codecs... brauchen aber allesamt ca. 13 GB pro Stunde Video). Vielleicht hat jemand anders noch einen guten Tipp?!

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

chris rembold

Beitrag von chris rembold »

vielen, vielen dank markus

in premiere hat nun alles wunderbar geklappt. allerdings stehe ich jetzt schon vor meinem nächsten problem "encore dvd". der exportierte dv avi film hat wie du bereits vermutet hast um die 13 gb. meine rohfilmdaten hab ich auf einer externen festplatte geparkt. hab also jetzt wieder platz für neue streiche. also nun zu meinem problem in encore dvd:
wenn ich versuche den dvd ordner zu erstellen, wird das projekt geprüft. ich erhalte die fehlermeldung das das projekt die disk-kapazität überschreitet. denke dass das an der transkodiereinstellung liegt. habe die auswahl: pal dv high quality 4mb vbr 2pass

-"- 7mb vbr 2pass

-"- 8mb cbr 1pass

low quality 4mb cbr 1pass

pal progressive high quality 7mb vbr 2pass
vielleicht weisst du mit welcher einstellung ich die höchste kompression erreiche.
in den oben genannten einstellungen sind auch weitere einstellungen möglich (qualität,usw...)
kann mir irgendjemand bei meinem problem helfen? wäre schön.

liebe grüße chris

Lukas Schaufler

Beitrag von Lukas Schaufler »

Warum verwendest du den (gar nicht so schlechten) Adobe Media Encoder, der in Premiere integriert ist?!?

Dann hättest du direkt dein MPEG2 Stream und müsstest dir keine Gedanken wegen Transcodieren oder Speicherplatz machen...

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc

jewelz

Beitrag von jewelz »

wie schon erwähnt wurde..200 gig kosten nen 100.

ich empfehle dir das material unkomprimiert aus premiere rauszuhauen ohne qualitätsverlust(oder mpeg 2 der ist gut genug).dafür brauchste halt platz.ansonsten hat du ja doppelten qualiverlust.einmal aus premiere und dann in encore.

Markus

Beitrag von Markus »

(User Above) hat geschrieben: : ha[s]t du ja doppelten qualiverlust.einmal aus premiere und dann in encore.

...nur wenn Encore die MPEG2-Daten erneut rendert. Das passiert aber eigentlich nur dann, wenn man die Parameter auf "unübliche" Werte (GOP-Länge, etc.) eingestellt hat.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Markus

Beitrag von Markus »

Hi Chris,

ein wenig Basiswissen: VBR = variable Bitrate, CBR = konstante Bitrate, 2-pass = zwei Durchgänge zum Optimieren hohe/niedrige Datenrate (dauert länger, Qualität ist theoretisch besser).

Bei der DVD wird MPEG2 meist mit variabler Bitrate kodiert. Wenn Dein Videofilm nur eine Stunde lang ist, dürfte selbst in hoher Qualität (z.B. 8 MBit/s, 2-pass VBR) kein Speicherproblem auftreten.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
die Umwege über AVI oder gar MOV usw. sind völlig unnötig.
Das ist ja das Schöne an APPro: es bringt alles mit, um fix und fertige MPEG-Ströme an Encore zu übergeben - direkt aus der Timeline heraus.

Datei > Export > Media Encoder > MPEG2-DVD > PAL DV 4x3 > Zusammenfassung > Multiplexer > Ohne

Damit wird ein Elementary Stream erzeugt (2 Dateien = 1xVideo, 1x Audio). Diese können direkt von Encore übernommen werden. Demultiplexing und erneutes Multiplexing entfällt, da Encore den Stream direkt in die entsprechenden VOBs wandelt.
Einfacher und perfekter gehts nicht.
Gruss Wiro

chris

Beitrag von chris »

hallo

an alle die mir so fleißig geschrieben haben, möchte ich hiermit danken! habe nun den film erstellt. das problem war glaube ich nur eine überlastung meines rechners. habe neu installiert, und siehe da, es hat funktioniert. aus premiere habe ich den film direkt als mpg2 ausgegeben, in dvd encore diesem importiert und einen vob ordner auf festplatte exportiert. wunderbares forum. danke für eure hilfe

mfg chris

c.rem -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 14:26
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI