dosaris
Beiträge: 1701

Resolve 16 beta2 verfügbar

Beitrag von dosaris »

hi netlanders,

das neue ß-Release von Resolve 16 ist verfügbar
mit einer Unmenge von Fixes etc

Details hier:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=90741



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von slashCAM »


Wie von Blackmagic fast schon nicht anders zu erwarten gibt es bereits die zweite Beta der kommenden Version 16 von DaVinci Resolve. Nach dem aktuellen Feedback unserer L...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hach da wart ihr einen Tick schneller. :-)
Vielleicht ist ja dann auch der unsägliche GPU buffer is full effekt weg.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Bergspetzl
Beiträge: 1523

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von Bergspetzl »

Ich habe hier einen älteren Schnittrechner rumstehen, der unter DVR aber noch eine bemerkenswerte Performance bietet, vor allem auf wie bei Adobe rechenintensiven Codecs wie h.264. Also eigentlich zu schade, um ihn auszumustern, sondern genau die richtige Maschine für kleinere Projekte, die den Hauptschnittplatz nicht blockieren.

Als Flaschenhals mache ich mittlerweile allerdings die GPU aus, vor allem in Verbindung mit Noise Reduktion: eine Geforce 780ti mit 3GB Ram. die war vor vier oder fünf Jahren wirklich ein Schmankerl, aber jetzt läuft sie oft leider über.

Was wäre denn aktuell eine fesche Grafikkarte für so ein älteres System, ohne das Budget übermäßig zu strapazieren? Es wäre ja schade, der Maschine keinen zweiten Herbst zu vergönnen.



RUKfilms
Beiträge: 1056

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von RUKfilms »

Bergspetzl hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2019 10:37 Ich habe hier einen älteren Schnittrechner rumstehen, der unter DVR aber noch eine bemerkenswerte Performance bietet, vor allem auf wie bei Adobe rechenintensiven Codecs wie h.264. Also eigentlich zu schade, um ihn auszumustern, sondern genau die richtige Maschine für kleinere Projekte, die den Hauptschnittplatz nicht blockieren.

Als Flaschenhals mache ich mittlerweile allerdings die GPU aus, vor allem in Verbindung mit Noise Reduktion: eine Geforce 780ti mit 3GB Ram. die war vor vier oder fünf Jahren wirklich ein Schmankerl, aber jetzt läuft sie oft leider über.

Was wäre denn aktuell eine fesche Grafikkarte für so ein älteres System, ohne das Budget übermäßig zu strapazieren? Es wäre ja schade, der Maschine keinen zweiten Herbst zu vergönnen.
das kommt auf deine zu bearbeitenden codecs an. ich habe mit einer Radeon 7100wx (8Gb) und 5k RAW zu kämpfen. da ich aber bei apple bleiben möchte, wird sie es solange verrichten müssen, bis der Mac Pro kommt (...hoffentlich).
lieber reich und gesund als arm und krank



Bergspetzl
Beiträge: 1523

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von Bergspetzl »

Der "intensivste" Codec ist sicher XAVC-S (AVC) in 4k aus einer MSLR.

Die anderen Codecs sind XAVC-I und ProRes 422HQ, die laufen aber alle gut und ohne Probleme. Aber unter Resolve eben auch der AVC Codec. Deswegen bevorzuge ich Resolve wenn es um den "schwächeren" Rechner geht.

RAW kommt bei uns selten vor, und wenn dann "nur" DNG in HD aus einem Qdyssey, aber wie gesagt verarbeiten wir eigentlich meist Codecs aus dem "mittleren" Segment. Meine erfahrung bei Raw in HD bisher war allerdings, dass der Flaschenhals eher die Datenzuleitung als das Dateiformat war, solange man eben nicht mit Blurs oder NR gearbeitet hat.

Der Rechner (auf Win Basis) ist 2014 als Schnittrechner konzipiert worden, jetzt aber durch einen neuen Rechner ergänzt worden. Wegen der guten Performance von DVR möchte ich ihn aber für kleinere Projekte weiter betreiben, da ja BM wie gerufen die Schnittfähigkeiten von DVR auf ein anständiges Level gehoben hat. Für Webclips und eine schnelle Korrektur reicht das allemal und ich bevorzuge die Color in DVR in jeder hinsicht der von Premiere, allein wegen der Nodes. Selbst das einfachste AVC Material ist einfach angenehmer zu bearbeiten oder justieren, wenn das Werkzeug passt, abseits jeglichen Codesgedöns ob es Sinn macht einen solchen Codes überhaupt zu bearbeiten. Es gibt so viele Tasks wo der Codec ausreicht, und die in DVR einfach 10 mal besser von der Hand gehen, gerade wenn es um matching oder andere Dinge geht. Der läuft über eine Intensity, das Display dahinter "passt" behaupte ich mal, das heißt wenn er mir jetzt nicht so oft schreiben würde das die GPU voll ist wäre ich schon happy.



cantsin
Beiträge: 16245

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von cantsin »

Bergspetzl hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2019 11:17 Der "intensivste" Codec ist sicher XAVC-S (AVC) in 4k aus einer MSLR.
Ich würde zu 'ner RTX 2070 (oder der alten GTX1070) greifen. Die 2060 reicht sicher auch hinsichtlich der Performance, hat aber nur 6GB RAM ggü. den 8GB der 2070, was ich für 4K zu knapp finde.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



JanPe
Beiträge: 8

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von JanPe »

Bei mir unter Mac OS Mojave (10.14.4) mit externer GPU (AMD Vega 64 8GB) in nem Razer Core Gehäuse läuft die GPU Anbindung wunderbar mit der 16er Version. Sowohl beim Playback als auch beim rendern wird die GPU maximal in Anspruch genommen wenn nötig.

Edit: Getestet mit diversem Blackmagic RAW 4K Footage.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Neue Beta 2 von Blackmagic DaVinci Resolve 16 verfügbar - Free und Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine 970er funzt auch ganz gut, was aber richtig nervt ist mp4 h264 ausgeben, da raucht die Beta 1 bei mir ab und ich bekomme droped frames.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11