roki100

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Das Problem jetzt, ich möchte jetzt auch so eine haben.
Kann jemand ein paar Sonys gebrauchen? :-))
:)))

wie bereits erwähnt. Jeder wie es mag.

Ich finde z.B. das hier hat mehr Dynamik ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok, aber hole mich mal eben ab, denn es ging doch glaube ich um highlight Probleme durch angeblich wenig DR oder Probleme mit der pocket.

Bislang konnte ich aber noch nichts derartiges feststellen, auch bei Deinen Clips nicht.
Da ist doch nix mit highlights und auch kann ich da keinen besonderen DR Anspruch in Deiner Aufnahme feststellen, im Gegenteil wenn Du es obendrein noch durch die highlight Einstellungen so hart ran nimmst und sie dies dennoch bravorös verkraftet.

Insofern, alles genau das Gegenteil, die Cam scheint alles richtig zu machen.
Ein Problem konnte ich noch nicht sehen. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Funless

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 18:04
Das Problem jetzt, ich möchte jetzt auch so eine haben.
Kann jemand ein paar Sonys gebrauchen? :-))
:)))

wie bereits erwähnt. Jeder wie es mag.

Ich finde z.B. das hier hat mehr Dynamik ;))
Alle vier Pflanzenbeispiele sehen mir zu sehr nach Video aus. Gefällt mir nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, voll der Video Look aus der Pocket.... not.
56604922_2384168784940978_348918118015303680_n.jpg
56513124_2384168724940984_8705433044342800384_n.jpg
56310270_2384168601607663_3355974891181441024_n.jpg
56870048_2384168484941008_1310808960583860224_n.jpg
56504178_2384168541607669_3886165763236560896_n.jpg
Ich weiß, ich klinge wie ne Schallplatte die hängt, aber wenn man "cinematische" Bilder will,
langt es nicht eine "Cinema" Kamera zu erwerben, man muß auch das ganze cinematische Programm VOR der Kamera durchziehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 18:48 Ja, voll der Video Look aus der Pocket.... not.
Ich weiß, ich klinge wie ne Schallplatte die hängt, aber wenn man "cinematische" Bilder will,
langt es nicht eine "Cinema" Kamera zu erwerben, man muß auch das ganze cinematische Programm VOR der Kamera durchziehen.
... und danach. Roki's Bilder haben z.B. viel zu viel Sättigung - Video- Look eben.

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

roki100

Beitrag von roki100 »

Ok, aber hole mich mal eben ab, denn es ging doch glaube ich um highlight Probleme durch angeblich wenig DR oder Probleme mit der pocket.
Soweit ich verstanden habe, meinte Jan nicht DR/Dynamikumfang, sondern dass das gesamte Bild keine Dynamik hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 18:58 Video- Look eben.

Gruß, Andy
Ihr immer mit eurem "Video-Look".

Natürlich nicht zu vergessen: cinematisch.

Wenn selbst Profis kaum eine GH2- von einer Alexa-Aufnahme unterscheiden können, ist´s wohl doch nicht so weit her mit dem Look einer Kamera.
Camerashootout 2012

roki100

Beitrag von roki100 »

AndySeeon hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 18:58
Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 18:48 Ja, voll der Video Look aus der Pocket.... not.
... und danach. Roki's Bilder haben z.B. viel zu viel Sättigung - Video- Look eben.

Gruß, Andy
die Natur ist farbiger schöner :) Cinematischen Look habe ich hiermit versucht: download/file.php?id=27209&mode=view
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Apr, 2019 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Das Bild entsteht hauptsächlich vor der Kamera.

Aber dann müßte man ja was lernen, und lange üben, und Sachen wie Licht, Flags, Reflektoren, C-Stands, Butterflies etc mitbringen, tragen, und sogar aufstellen.
Das ist mit den meisten hier nicht zu machen. Zu schwer, zu aufwändig, zu langsam, kann ich nicht im Rucksack transportieren....blah.

Die kaufen lieber wieder mal die nächste Linse, und die nächste "Cinema" Kamera, und hoffen daß dadurch irgendwie ein Wunder geschieht.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:05 Ihr immer mit eurem "Video-Look".

Natürlich nicht zu vergessen: cinematisch.

Wenn selbst Profis kaum eine GH2- von einer Alexa-Aufnahme unterscheiden können, ist´s wohl doch nicht so weit her mit dem Look einer Kamera.
Camerashootout 2012
Das war's, was ich eigentlich ausdrücken wollte: Es liegt meiner Meinung nach weniger an der Kamera als am Grading, ob ein Bild überstylt aussieht oder eben dezent (um mal die von mir ebenfalls belächelten Begriffe zu vermeiden).

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

klusterdegenerierung

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 18:59
Soweit ich verstanden habe, meinte Jan nicht DR/Dynamikumfang, sondern dass das gesamte Bild keine Dynamik hat.
Aha, aber wie soll eine Szene die von Hause aus kaum Dynamik hat, Dynamik zeigen?
Also irgendwie wird das hier wieder etwas konfus und da muß ich Frank recht geben, was hat das ganze wieder mit einem look zu tun, den creiert man doch selbst.

Und auch ich wiederhole mich da gerne, warum immer dieser DR hype, wo doch 70% der altäglichen Szenen, erst Recht bei hobby, sich innerhalb von max 9 Blenden abspielen, von denen wir auf youtube eh nur noch 6 sehen. (weil sportlich geschätzt)

Deswegen gebe ich manchen auch Recht, das man so manche Aufnahme auch gut mit einer 550D oder auch mit einer a6300 realisieren kann und dies erst Recht, wenn man das sauber erstellte Material hinterher mit heftigen settings oder luts verschlimmbessert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Aha, aber wie soll eine Szene die von Hause aus kaum Dynamik hat, Dynamik zeigen?
Er meinte verschiedene Szenen und auch in diesem Thread gezeigten Bilder/Videos....

Ich habe mit den (zu farbigen) Bildern, diesmal in cinematisch versucht?
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Apr, 2019 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:10 Das Bild entsteht hauptsächlich vor der Kamera.

Aber dann müßte man ja was lernen, und lange üben, und Sachen wie Licht, Flags, Reflektoren, C-Stands, Butterflies etc mitbringen, tragen, und sogar aufstellen.
Das ist mit den meisten hier nicht zu machen. Zu schwer, zu aufwändig, zu langsam, kann ich nicht im Rucksack transportieren....blah.

Die kaufen lieber wieder mal die nächste Linse, und die nächste "Cinema" Kamera, und hoffen daß dadurch irgendwie ein Wunder geschieht.
Es braucht keinen Licht-LKW mehr, um cinematische Aufnahmen zu machen.
DualISO hilft schon mal. Kleiner Sensor und damit größere Schärfentiefe bei nur gering abgeblendetem Objektiv ebenfalls.

Im Studio ist Licht nicht unbedingt eine Frage des Aufwands und des Budgets.
Wenn du aber eben raus gehst, aus dem Studio, wird Licht schnell teuer:
- Transport
- Personalbedarf
- Drehzeit
- Stromversorgung
...
- Einengung des Spielraums der Darsteller.
- Wiederum Drehzeit aufgrund notwendiger Umbaumaßnahmen, zwischen Einstellungen.
...

Minimaler Leuchtmittelaufwand bei maximaler Bildqualität - das ist die hohe Kunst.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:44
DualISO hilft schon mal. Kleiner Sensor und damit größere Schärfentiefe bei nur gering abgeblendetem Objektiv ebenfalls.
Egal wie hoch die ISO ist, es braucht immer die gleiche Menge Licht, nur muß das Licht nicht mehr so stark sein.
Wer meint er braucht kein Licht mehr, glaubt auch er könne Mona Lisa mit den Fingern statt mit dem Pinsel malen.
Als DP ist Licht dein Werkzeug Nummer 1, 2 und 3, danach kommt Schatten und dann Diffusion und dann vielleicht die Kamera.
Wenn du aber eben raus gehst, aus dem Studio, wird Licht schnell teuer:
- Transport
- Personalbedarf
- Drehzeit
- Stromversorgung
...
- Einengung des Spielraums der Darsteller.
- Wiederum Drehzeit aufgrund notwendiger Umbaumaßnahmen, zwischen Einstellungen.

Yup - willkommen in der Welt des DP.

Ich sag das schon seit Jahren, daß die Kosten der Kamera - im Vergleich zum Rest - quasi keine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 07 Apr, 2019 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Funless

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:44
Er meinte verschiedene Szenen und auch in diesem Thread gezeigten Bilder/Videos....

Das sieht ja noch mehr nach Video aus als vorher. Hätte nicht gedacht, dass das geht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

roki100

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:52
roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:44

Das sieht ja noch mehr nach Video aus als vorher. Hätte nicht gedacht, dass das geht.
hahaha... o Mann o Mann! :) Hier: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing zeig mal bitte!
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Das wäre zumindest meine Ausgangsbasis für ein weiterführendes grading.
Denn wer nicht erst neutralisiert, stochert beim grading im Nebel und kenn nicht die limits.

Über cinematischen look braucht man denke ich bei einem "Blumenschüsschen" wohl aber nicht sprechen. ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

das erste ok, aber der Rest, sieht mehr so nach GZSZ Look ;) Frank kann das sehr gut finde ich.
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Ich glaube wir reden aneinader vorbei, denn ich habe Dir die Aufnahme nicht "aufgehübscht", sondern neutral entwickelt um der Leistung der Cam und der Aufnahmesituation gerecht zu werden.

Jetzt kannst Du millionen mögliche Farbstyle da draufklatschen bis der Arzt kommt.
Aber bloß weil es dann einen anderen look hat, wird es nicht zwingend "cinematisch"

Und das Du die erste Aufnahme am besten findest liegt ganz einfach daran, das sie weniger Tiefenschärfe aufweist.

klusterdegenerierung

Du meinst sicherlich sowas, oder?

klusterdegenerierung

Oder eher so, oder? ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:49
Egal wie hoch die ISO ist, es braucht immer die gleiche Menge Licht, nur muß das Licht nicht mehr so stark sein.
Wer meint er braucht kein Licht mehr, glaubt auch er könne Mona Lisa mit den Fingern statt mit dem Pinsel malen.
Als DP ist Licht dein Werkzeug Nummer 1, 2 und 3, danach kommt Schatten und dann Diffusion und dann vielleicht die Kamera.

Ich sag das schon seit Jahren, daß die Kosten der Kamera - im Vergleich zum Rest - quasi keine Rolle spielen.
Du bist etwas ungenau bei den Begriffen.
Die gleiche Menge Licht im Sinne von Anzahl der Leuchtmittel. Ich denke, hier kann man so manche Nuance in die Post verlagern. Der DR muss dann eben etwas von der Kontrolle über das Bild abgeben. Hier spielt dann der Codec bzw. RAW eben eine Rolle.

Lichtstärke? Dies ist eben doch auch ein erheblicher Kostenfaktor. Es ist eben schon ein Unterschied, ob ich Licht für ISO400 und Blende 5,6 oder eben ISO1600 und Blende 4 benötige.

Dein letzter Punkt ist absolut richtig.
Die Zeit, die die Ausleuchtung inkl. Logistik benötigt, ist nochmal etwas anderes, als das Aufstellen der Kamera.
Ich verstehe dann aber auch nicht, weshalb die Datenmengen immer als ein so großes Problem dargestellt werden. Die Möglichkeit in der "Ruhe" der Post noch die letzten Betonungen zu setzen und ein Gesicht einer Person in Bewegung, das sich aus dem Licht abwendet, aufzuhellen, gibt nicht nur Kontrolle, sondern ermöglicht eben oft überhaupt diese "Lichtsetzung", da der Aufwand während des Drehs dann doch den begrenzten Rahmen sprengen würde.

Ein Darsteller mit Spielraum für Improvisation widerspricht zudem oft der totalen Kontrolle über das Licht.

roki100

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 20:36 Oder eher so, oder? ;-)
das ist so Magic Bullet looks presets ;)
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Ah guck, dann bringe ich bald mein eigenes pack raus, kann ich bestimmt noch was mit verdienen. ;-))

roki100

Beitrag von roki100 »

BMPCC hat schon diesen weichen Look. Und das ist mit Viltrox EF-M2 + Canon EF 17-85mm (f10) aufgenommen. Man muss eben nicht viel machen. Hier, nur mit RAW Regler gestaltet.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Apr, 2019 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

es ieht so aus als wären die Räume benebelt oder zu viel Luftfeuchtigkeit... oder Lift zu hochgedreht um die default Highlights + Kontrast von der p4k, so zu verbergen ;)) War auch UltraCon drauf geschraubt ?
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Apr, 2019 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Ich denke, hier kann man so manche Nuance in die Post verlagern.“

Zum Beispiel Haarlichter bei den Darstellern in der Post hinzaubern, weil man das Licht und den Aufbau dafür wegsparen will? Klar doch. Nicht nur denken, auch mal was drehen.

freezer

Beitrag von freezer »

Iasi, zeig uns doch mal ein paar Deiner Aufnahmen im vorher/nachher Vergleich, die Du in der Post lichtmäßig in die Mangel genommen hast. Nachdem Du das schon seit vielen Jahren so machst, muss ja ein ordentlicher Fundus an Beispielen zusammengekommen sein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

klusterdegenerierung

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:02 BMPCC hat schon diesen weichen Look. Und das ist mit Viltrox EF-M2 + Canon EF 17-85mm (f10) aufgenommen. Man muss eben nicht viel machen. Hier, nur mit RAW Regler gestaltet.
Ööh, bei der Kombi und bei dem was Du erzeugen möchtest wählst Du Blende "10"
Das ist doch etwas konträr zu dem was cinema im konsumer Berreich ausmacht.
Da geht man doch höchsten mit f4 oder drunter ran, ausser man möchte jede Blüte scharf haben.

roki100

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:33
roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:02 BMPCC hat schon diesen weichen Look. Und das ist mit Viltrox EF-M2 + Canon EF 17-85mm (f10) aufgenommen. Man muss eben nicht viel machen. Hier, nur mit RAW Regler gestaltet.
Da geht man doch höchsten mit f4 oder drunter ran, ausser man möchte jede Blüte scharf haben.
Bin deiner Meinung. Deswegen habe ich mir passenden ND Filter bestellt (für die linse habe ich leider noch keinen passenden ND Filter).
(Steve Jobs)

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:36

Bin deiner Meinung. Deswegen habe ich mir passenden ND Filter bestellt (für die linse habe ich leider noch keinen passenden ND Filter).
Dann noch die Schaerfe auf +10. Ebenfalls nicht von Vorteil...

roki100

Beitrag von roki100 »

DeeZiD hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:51
auf 0 ?
(Steve Jobs)

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:57
DeeZiD hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:51

auf 0 ?
Auf 0 ist das Bild cleaner und weicher.

srone

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 21:12
es ieht so aus als wären die Räume benebelt oder zu viel Luftfeuchtigkeit... oder Lift zu hochgedreht um die default Highlights + Kontrast von der p4k, so zu verbergen ;)) War auch UltraCon drauf geschraubt ?
btw nebel bzw hazer sind gängige szenarien vor der kamera...;-)

ebenso wie licht und wenn es sein muss auch ein filter..

lg

srone
ten thousand posts later...

klusterdegenerierung

Schau mal hier, wenn man ihn nicht ausserhalb seiner eigentlichen Stufen dreht oder besser etwas unterhalb arbeitet, ist er für das Geld nicht der schlechteste. Vielleicht ist ja deine Größe dabei, sonst bestellst Du Dir ein Stepup Septdown Set dazu.

"https"://www.amazon.de/gp/product/B01F3TVR5Y/ref ... UTF8&psc=1

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - So 18:52
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 15:10
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - So 11:07
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45