rush
Beiträge: 15016

On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von rush »

Erstaunlicherweise habe ich hier im Forum noch gar nichts zu diesem tollen Teil finden können, nutze ihn jetzt aber schon seit fast einem Monat hin und wieder mal und das auch sehr gern!

Es geht um den Swit CM-55C LCD Monitor mit Full-HD Display (450nit), HDMI Eingang (jedoch ohne Loop-Through) und 'nem Klinken-Kopfhörerausgang.
In meinen Augen aktuell das beste Pendent zur smallHD 500er Serie bzw. zum Focus.

Warum? Das Ding ist klein und leicht (Plastik) - hat eine nahezu identische Schwing-Halterung wie der Focus, die praktische Ein-Joystick Bedienung der small HD 500er Serie, ist mit Sony NP-F als auch Canon LP-E AKkus sowie USB-C Power kompatibel und unterstützt sogar 3D LUT-Import per SD Karte... zudem hat er unglaublich viele Bild-Tools die man pro Seite hinzufügen kann und sich so verschiedene "Scene-Files" bauen kann.
Weiterhin finde ich die 2x und 4x Vergrößerung per Joystick-Klick "nach oben" ziemlich cool - das konnten die "günstigen" Chinesen leider nicht... und auch das Menü als solches ist beim Swit merklich moderner.

Kurz gesagt: Für 200€ netto (Anfang Dezember gab's den sogar für 200€ brutto zum Einfrührungspreis) ist das ein wirklich spannender Monitor für kleine Kameras oder auch den Gimbal-Betrieb... das Schärfeziehen geht damit dank Peaking und Focus-Assist deutlich leichter von der Hand als mit dem winzigen Sony LCD-Display meiner A7rII.

Wer also aktuell auf der Suche ist und die Möglichkeit hat den mal anzusehen/auszuprobieren - von mir 'ne klare Empfehlung für das Teil! In meinen Augen auf jedenfall ein Level über den bekannten China-Krachern ala Feelworld/Andycine (den ich auch eine Weile hatte aber mit dem ich nicht so ganz warm geworden bin).

Wundert mich entsprechend das der noch nirgends im Forum besprochen wurde und auch auf Youtube nicht allzu viele Videos zu finden sind.

Link zum Monitor:
http://www.swit.cc/productshow.aspx?id=320

Videos (englisch)


keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 10981

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von pillepalle »

Ja, macht einen guten Eindruck für den Preis. Ist allerdings von der Helligkeit eher auf BMPCC4K Niveau. Der smallHD Focus ist mit 800Nits schon 'ne Ecke heller. Kostet allerdings auch mehr als das doppelte. Wenn ich nicht schon den Focus hätte, wäre das für mich bestimmt eine gute und günstige Alternative.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von DAF »

Sicher ein gutes Teil. Hatte ich mir auch überlegt, mich aber anders entschieden weil der SWIT keinen HDMI-Out (durchgeschleift) hat.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27