WoWu hat geschrieben: ↑Mi 28 Feb, 2018 22:09
nee, leider nicht.
Es kommt immer auf die Zeilenhöhe an, weil sich am Auflösungsvermögen des Auges ja nichts ändert.
Je kleiner die Zeilenhöhe ist, umso näher musst Du ran.
jepp, ganz genau, aber ich glaube Frank G meinte genau das mit seinem Betrachtungsabstand, jetzt kann man streiten ob 2, 2.5 oder 3 Fache Bildschirmhöhe richtig ist, ich bin bei meinem Arbeitsplatz auf 2 Facher Höhe, also sehr dicht, du bist bei 3 also einen Hauch weiter und Frank hat geschrieben: "...über den Daumen 2.5 fach..." Das trifft es doch genau genug.
Meine Erfahrung ist ich sitze vor meinen zwei 24 Zollern am Schreibtisch sehr genau in 60cm Abstand, mein 3ter Preview Monitor ebenfalls 24 Zoll ist sehr genau 1m entfernt. Ich habe eine Brille auf die genau für diesen Abstand eingemessen ist. Wenn ich mit diesem Betrachtungsabstand in die Mitte eines 24 Zollers schaue sehe ich die Ränder noch einwandfrei, aber schon leicht unscharf, ich muss meine Augen bewegen. Jüngere Leute haben aber ein besseres Sichtfeld, also gehe ich mal davon aus das ein 20 Jahriger den Monitor kompl bin in die Ränder scharf sieht.
UHD stellen aber beide 24er zusammen in der breite da, und wenn ich in die Mitte der beiden Monitore rücke und in die Mitte schaue, dann gibt es keine möglichkeit mehr die Ränder auch nur irgendwie scharf zu sehen, egal wie jung man ist, da muss man einfach den Abstand vergrössern, hilft alles nix, dann bin ich aber aus dem Bereich raus in dem ich irgend eine theoretische Chance habe 4k auch aufzulösen.
Ich kann es einfach drehen und wenden wie ich will, ein 4k Monitor ist einfach nur Sinnvoll um Abends in der Kneipe vor den Kumpeln einen auf dicke Hose zu machen, einen technischen Nutzen gibt es einfach nicht.