Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechte für Filmausschnitte und Pop-/Rockmusik



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Jost

Rechte für Filmausschnitte und Pop-/Rockmusik

Beitrag von Jost »

Hallo Community!

1.
Ich möchte in eine gewerbliche Produktion einen Ausschnitt von Dick & Doof hineinschneiden. Wo kann ich erfahren, ob ich die Erlaubnis erhalte sowie die Kosten erfahren? Eine exakte Angabe würde mich sehr freuen; eine pauschale Aussage wie "Gema" wenig helfen. Vielen Dank!

2. Wer hat Erfahrung mit den Kosten von aktuellen Pop- u. Rocksongs? Was kostet es denn ein Top Ten Lied als Untermalung für z.B. einen Messefilm zu benutzen ... so Pi mal Daumen?

Gruß
Jost



seeder -BEI- gmx.net



Michaelh

Re: Rechte

Beitrag von Michaelh »

Hi Jost,

nur ganz kurz:
bei dem Song kommt das immer auf den Urheber an. Prinzipiell musst Du erst mal die Gema zahlen (Kosten richten sich nach Art der Verwendung, Auflagenhöhe bzw. voraussichtliche Betrachter, wie oft es gezeigt wird etc.). Darüber hinaus musst Du beim Urheber erfragen wieviel er dafür haben möchte. Da viele Top10 Songs Cover-Songs sind, kann es sein, dass es mehr als einen Rechteinhaber gibt. Die müssen dann leider alle gefragt werden...

Gruß
Michael
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Community!
:
: 1.
: Ich möchte in eine gewerbliche Produktion einen Ausschnitt von Dick & Doof
: hineinschneiden. Wo kann ich erfahren, ob ich die Erlaubnis erhalte sowie die Kosten
: erfahren? Eine exakte Angabe würde mich sehr freuen; eine pauschale Aussage wie
: "Gema" wenig helfen. Vielen Dank!
:
: 2. Wer hat Erfahrung mit den Kosten von aktuellen Pop- u. Rocksongs? Was kostet es denn
: ein Top Ten Lied als Untermalung für z.B. einen Messefilm zu benutzen ... so Pi mal
: Daumen?
:
: Gruß
: Jost



michael_hitzler -BEI- hotmail.com



Ulrich

Re: Rechte

Beitrag von Ulrich »

(User Above) hat geschrieben: : Da viele Top10 Songs
: Cover-Songs sind, kann es sein, dass es mehr als einen Rechteinhaber gibt. Die
: müssen dann leider alle gefragt werden...


... und kann je nach Bekanntheitsgrad 5000€ kosten. Das wird oft unterschätzt.
GEMA alleine wäre zwar lästig, wegen der Abwicklung, macht aber nur 5% des Verkaufspreises aus, ohne öffentliche Vorführung. Was richtig Geld kostet sind die Verwertungsrechte der Künstler. Nur warum zahlen da eigentlich GEMA?
Gruß
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



Gast

Re: Rechte

Beitrag von Gast »

Ich würde zu dem Thema auch gerne wissen ob ich in meinem Abspann z.B schreiben darf:

Dank an:

Avid
Sachtler
Arri usw.

Also darf ich im Abspann die Firmennamen erwähnen wenn ich meintwegen ein Stativ von Sachtler haben, Schnittsystem Avid usw.?



Gast

Re: Rechte

Beitrag von Gast »

Ich vermute einmal, das "ARRI", "SACHTLER" & Co. div. Schutzrechten unterliegen. Fragen hilft hier weiter, und zwar bei dem jeweiligen Rechteinhaber:
ARRI: Advertisement & PR, Germany, Marita Müller, +49 89 3809 1243
SACHTLER: Sachtler Headquarters, Camera Dynamics GmbH, Erfurter Straße 16, 85386 Eching, Tel. (+49) 89 321 58 200



muroshi

Re: Rechte

Beitrag von muroshi »

Was willst du denen danken, die sollten eher dankbar sein, dass du ihre Produkte verwendest.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Rechte für Filmausschnitte und Pop-/Rockmusik

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben:Ich würde zu dem Thema auch gerne wissen ob ich in meinem Abspann z.B schreiben darf:

Dank an:

Avid
Sachtler
Arri usw.

Also darf ich im Abspann die Firmennamen erwähnen wenn ich meintwegen ein Stativ von Sachtler haben, Schnittsystem Avid usw.?
Sowas gehört nicht in einen Abspann, es sei denn, diese Ausrüstung war von einem Sponsor gestellt. Und dann dankt man eher dem Sponsor für die Unterstützung und spart sich die Auflistung ... Stative hab ich noch nie im Abspann gesehen.
Hier war vor gar nicht langer Zeit was dazu. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abspann.
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14