ClipKanal: Das Video des Tages Forum



GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von slashCAM »

Bild
Daß es um GoPro seit einiger Zeit finanziell nicht so glänzend steht, ist ein offenes Geheimnis. Wie sich der Auf- und Abstieg des Actioncam-Giganten aus wirtschaftlicher Sicht genauer darstellt, ist gar nicht so uninteressant.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von r.p.television »

Schon irgendwie traurig wenn man das mal Revue passieren lässt.
Statt Millionen in Werbung zu versenken und alberne Produkte wie die Drohne rauszubringen die bei Verkaufsstart mindestens 2 Jahre vom Entwicklungsstand hinter den Drohnen der Konkurrenz hinterherhinkte hätten sie sich auf die Basis konzentrieren sollen, nämlich immer die beste Actioncam anzubieten. Und zwar mit einem Abstand zur Konkurrenz der keine Zweifel lässt.

Auch die Phrase "Go" und "Pro" war ja durchaus so gemeint. Also go professional.
Dann aber mit Bitraten um die 60mbit bei 4k rumzueiern, alternativlos an den Fisheye-Linsen festzuhalten etc. hat nicht dazu beigetragen, dass der HabenwollenEffekt aufrecht erhalten wurde. Ich hatte die GoPro Hero 1, die 2, die 3 und heute noch die 4. Bei der Generation 5 sah ich keinen Grund mehr upzudaten. Die H6 ist zwar mit besserer Bitrate und festem Display weitaus interessanter, aber die Konkurrenz ist auf Augenhöhe. Auch einige Bugs bei der Hero 4 mit den Apps etc. haben nachhaltig einen schlechten Eindruck hinterlassen. Die Kamera konnte ein paar mal deswegen nicht so zum Einsatz kommen wie geplant.
Was für die Pros und viele andere wieder den HabenwollenEffekt ausgelöst hätte wäre beispielsweise ein Objektivkit gewesen. Wo man in Serie die Linsen tauschen kann und statt der Fisheye-Optik auch sowas wie ein 24mm oder 35mm (KB äquivalent) montieren kann. Natürlich mindestens 100mbit bei 4k mit 25p. Dann ein stabilisierter Sensor. Und ein Akku der deutlich länger hält. Die kann dann gerne ein bisschen größer dafür sein.

Letztendlich trug auch die Marktsättigung zum Ende der Firma bei. Wie auch im Film erwähnt filmen nun viele mit ihren Smartphones. Gimbals dazu gibt es günstig. Das Phone ist auch gleich das hochauflösende Display, Schnittgerät etc. Und vielen reicht die Gopro Hero 3 oder 4 die sie noch daheim haben.
Die paar Profis die sich bei deutlich besseren Specs dann die Kamera kaufen würden retten die Marke nicht mehr. Da sind 2013 die falschen Entscheidungen getroffen worden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von Frank Glencairn »

Cineform als Codec wäre der Bringer gewesen, vor allem weil sie den Laden ja sowieso aufgekauft hatten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von Roland Schulz »

...na „das Ende der Firma“ ist noch nicht erreicht - die müssen sich jetzt nur (ganz) anders aufstellen!



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von r.p.television »

Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 19:10 ...na „das Ende der Firma“ ist noch nicht erreicht - die müssen sich jetzt nur (ganz) anders aufstellen!
Ich glaube dafür ist die Firma "zu fett" geworden. Wie innovativ die sind zeigte die Karma. Die H6 kann sich nur mit Mühe von den Mitstreitern einen kleinen technischen Vorteil sichern, aber ist dafür zu teuer.
Ob die das Ruder noch rumreissen können bezweifle ich.
Wie es um die Firma wirklich steht zeigt ja ganz gut ein Nachbarthread. Support ist tot. Das Office in München ist leer. Wenn die Lichter über Nacht schon mal derart aus sind ist wohl einiges bereits schlimmer als angenommen.
Ich würde derzeit den Teufel tun und noch ne Hero 6 kaufen. Bis die Apps frei von Bugs sind gibt es die Firma nicht mehr, wenn es sie denn überhaupt noch gibt.

Insgesamt schade. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne den alten Platzhirsch haben die anderen ein Grund mehr die Füße hochzulegen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 19:10 Cineform als Codec wäre der Bringer gewesen, vor allem weil sie den Laden ja sowieso aufgekauft hatten.
Das war sicher mehr Teil des Problems als Teil einer Lösung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kling
Beiträge: 354

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von kling »

GoPro, ein Gimmick-Produzent auf dem Weg nach unten. Warum überrascht mich das jetzt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40