Postproduktion allgemein Forum



29.97 - 59.94 Frames im Export Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rollator_GmbH
Beiträge: 17

29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

Grüß euch!

Habe als Ausgangsmaterial 2.7k - 29.97 Frames von der Session 5 - filme eigentlich meistens mit 59.94 Frames und ich finde die Aufnahmen überhaupt nicht flüssig sieht aus als ob sie stocken würde-
Die Aufnahmen hängen und sind nicht flüssig -sprich nicht die Wiedergabe im Player sonder der Clip selbst - Wieso keine Ahnung (Hier wäre das Original falls es mir jemand bestätigen könnte wäre eine größere Datei einfach runterladen : ) - habe sie in CC importiert und statt den besagten 29.97 mit 59.94 Frames exportiert und siehe da es sieht optisch Super aus! Habe es auch erneut mit den originalen Einstellungen exportiert mit den gleichen ruckeligen Ergebnis... Gibt es hier Nachteile wenn ich die Frames erhöhe und so exportiere oder kann ich das problemlos durchziehen? Dachte nämlich das sollte man nie tun? ... Sehe ich schlecht oder was mach ich hier falsch ?? Das kann doch nicht der ,,Cinematic look'' sein oder etwa doch? Würde gerne die 2.7k beibehalten aber nicht in dieser Qualität

P.S.: Datei runterladen - die Vorschau ist nicht korrekt ! Keine Ahnung was da Google macht

Danke vorweg



Jott
Beiträge: 22600

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Jott »

Sieht völlig normal aus (oben im YouTube-Fenster gespielt).



Rollator_GmbH
Beiträge: 17

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

Jott hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 15:53 Sieht völlig normal aus (oben im YouTube-Fenster gespielt).
Ja, ich weiß^^ - lad dir mal das Original herunter



Jott
Beiträge: 22600

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Jott »

Wozu? Wenn‘s auf YouTube nicht ruckelt, kann das Original auch nicht ruckeln.



Rollator_GmbH
Beiträge: 17

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

Ist ja eigentlich 2.7k Material ich habe keine Ahnung was Google damit gemacht hat ... jedenfalls sieht das original nicht so aus...



beiti
Beiträge: 5206

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von beiti »

Ich kann am Originalmaterial nichts Besonderes feststellen. Was man bemerken könnte, sind die (für Actioncams bei hellem Licht typischen) kurzen Belichtungszeiten, die zu sehr scharfen Einzelbildern ohne Bewegungsunschärfe führen. Mit hohen Frameraten (50 oder 59,94 fps) wäre das nicht so schlimm, aber bei nur 29,97 fps kann es schon mal etwas ruckelig aussehen - wobei sich der Eindruck verstärkt, je schärfer die Wiedergabe ist. Das könnte erklären, warum das Material nach der "Misshandlung" durch den YouTube-Encoder, der gewisse Unschärfen bewirkt, nicht mehr ganz so abgehackt aussieht wie vorher.
Ich weiß nicht, was Premiere genau macht, wenn man mit 59,94 fps exportiert. Vielleicht Frameblending? Das würde bedeuten, dass übergeblendete Zwischenbilder eingefügt werden, die dann ebenfalls die Bewegungswiedergabe etwas weicher machen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Rollator_GmbH
Beiträge: 17

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

beiti hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:25Ich weiß nicht, was Premiere genau macht, wenn man mit 59,94 fps exportiert. Vielleicht Frameblending? Das würde bedeuten, dass übergeblendete Zwischenbilder eingefügt werden, die dann ebenfalls die Bewegungswiedergabe etwas weicher machen.
Danke für die Antwort - würde einiges erklären -
Also wäre es kein grober Fehler mit höheren Framerates zu exportieren - Dachte das sollte man nie tun :O



beiti
Beiträge: 5206

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von beiti »

Was man in diesem Fall probieren könnte, sofern die verwendete Software es kann: Verdoppelung der Framerate durch Optical Flow.

Es gibt allerdings auch (Effekt-)Software, mit deren Hilfe man nachträglich Bewegungsunschärfe in die Bilder reinrechnen kann. Das kann recht gute Ergebnisse erzielen und erspart das Verdoppeln der Framerate.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41