Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Krumme fps bei alpha 6000



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
joney
Beiträge: 52

Krumme fps bei alpha 6000

Beitrag von joney »

Hallo,
bin etwas verzweifelt da mir aufgefallen ist das , daas bild ruckelt sobald die szene etwas schneller wird.
jetzt habe ich mir 50 fps material mal etwas genauer angeschaut und in magix 1 Sekunde durchgezählt.
ich komme auf 52 stat 50 bilder.
das gleiche problem besteht allerdings auch bei material was vom handy kommt .
hier werden aus 60 fpps vom galaxy s7 plötzlich nur 53

bei der alpha 6000 würde ich das problem behebne indem ich es in magix im geschwindgkeitstool geringfügig langsamer einstelle. auf eben 50 fps.
geht nur leider nicht da magix sagt das material hätte 50 fps was aber ja leider nicht stimmt.

möchte das material ungern entsorgen da es aufnamen meines sohnes sind.

was kann ich tun ?


besten dank für jeden brauchbaren tipp der dieses problem löst.

VG



Marco
Beiträge: 2274

Re: Krumme fps bei alpha 6000

Beitrag von Marco »

Was sagt denn MediaInfo dazu?



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Krumme fps bei alpha 6000

Beitrag von kabauterman »

Habe lange mit einer A6000 gefilmt und nie krumme FPS gehabt, nicht bei 24/25/30 und auch nicht bei 50/60.

Steht ordentlich in der MediaInfo, steht ordentlich im Premiere und funktioniert auch beim durchzählen.

Ich vermute mal das Problem liegt bei Magix.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Krumme fps bei alpha 6000

Beitrag von Roland Schulz »

Also ich hab jetzt Terabytes mit ner 6300/6500 gefilmt und auch ich hatte da nie "krumme" fps, bisher auch nur einmal eine kaputte Datei.
Hab vorhin mal mit der a6000 von meiner Partnerin was kurz gefilmt (1080/50p), auch da alles tacko!!
Denke mal dass das die Magie von Magix ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Krumme fps bei alpha 6000

Beitrag von klusterdegenerierung »

Krumme fps kommen Grundsätzlich von Handys und vielleicht ermittelt Magix bei der Projekterstellung einen Mittelwert zwischenbeiden,
damit es hinterher besser passt.
Die 6000 macht garantiert keine 52. Steht auch in Mediainfo.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28