Kameras Allgemein Forum



Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Randoms
Beiträge: 326

Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Randoms »

Meine etwas ältere SONY HDR 500E Kamera bietet mir mit zuschaltbarem x.v. Color einen erweiterten Farbraum.

Kann ich das ganz normal in Final Cut X importieren und nutzen oder muss da etwas berücksichtigt werden?
Sinn oder Unsinn, also der Nutzwert......interessiert mich.
"this is not science fiction - this is science fact"



Axel
Beiträge: 17081

Re: Sony x.v Color-Vorteiel und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Axel »

Bei FCP hast du automatisch den 709 Arbeitsfarbraum, in den Colorsync alles übersetzt. Als xv ausgeben kannst du nicht. Ob die Farben und die Luminanzwerte korrekt interpretiert werden, ist mW nirgends offiziell dokumentiert. Feld-, Wald- und Wiesenversuche schienen aber seinerzeit nahezulegen, das xv sich so oder so lohnt: filmischerer Highlight-Rolloff.

Farbtechnisch schlage ich eine kleine Versuchsanordnung vor. Stelle einen Kasten Buntstifte (je mehr, desto besser) an deinen Computerbildschirm, mache einen korrekten Weißabgleich und filme dann vom Stativ mit denselben Einstellungen einmal mit, einmal ohne. Dann vergleiche das Stilleben in FCP und guck dir den realen Buntstiftkasten an.

Das Hauptproblem bei Sony waren die Farben, vor allem Rot. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem größeren Set wie diesem:
Bild
die roten Stifte in der Aufnahme kaum zu unterscheiden sein werden. Daran wird auch xv nichts ändern, und wenn doch, umso besser. Erst in letzter Zeit hat Sony seine Farben mehr in den Griff gekriegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von WoWu »

Du kannst Dir zwei gleich Aufnahmen natürlich auch auf dem Waveform Monitor ansehen und feststellen, dass die 709 Version bei 16/235 endet und die x.v. bei 1/255.
Wenn Du das auf einem Monitor vergleichen will, nimm ein TV Gerät mit HDMI Eingang und geh direkt aus der Kamera darauf, um nicht zu sehen, was FCP daraus mach, sondern wo der Unterschied liegt.
FCP setzt nämlich die Flags nicht, die der Monitor braucht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Do 11:23
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jost - Do 11:17
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51