Gemischt Forum

Filmmaterial an ARD verkaufen. Welcher Preis?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
goexplore123

Re: Filmmaterial an ARD verkaufen. Welcher Preis?

Beitrag von goexplore123 »

Ui ui ui, was eine Diskussion.
Ob erlaubt gehandelt wurde oder nicht, steht ja eigentlich nicht einmal zur Debatte! :)
Ich möchte ja lediglich gern wissen, welchen Preis ich für 16 Sekunden verlangen darf.
Was genau gezeigt wurde und ob die 16 Sekunden aus verschiedenen angefangenen Minuten Filmmaterial bestehen oder es ein aneinander hängendes Stück ist, ist mir noch unbekannt!

Aber insgesamt: ich mag hier keinen Rechtsstreit anzetteln und würde mich sogar freuen, wenn sie in der Zukunft nochmals auf mich zukommen!
kuntha hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 01:31 Mach einfach eine Rechnung mit 40 Euro pro Sekunde und fertig, bringt nichts da viel herumzudiskutieren, kostest sonst nur zeit und Nerven!
Fragen bei mir auch manchmal Sender an für kurze Sequenzen, die meisten akzeptieren den Preis!
Ok, also 40€ pro Sekunde sind ein normaler, fairer und gängiger Preis?

Wie sieht das dann für die weitere Nutzung aus?
Sprich einfach die 40€ pro Sek. anbieten und dann dürfen die dann wie gewünscht das Material wie folgt nutzen:

- minimum of 5 runs each on ARD main program,
- regional ARD sub-channels and digital ARD sub-channels within 4 years
- + 7 days online catch up for each run

Oder kostet sowas extra?

Danke soweit für die Hilfe!

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

WoWu hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 23:58 Das wird nicht reichen, kein Mensch weiß, was Du da eigentlich löscht, ob nur den Eintrag oder den Content und kein Mensch weiß, ob der nicht schon lange verwurstet ist.
Ich kann nur jedem, der die Rechte an seinem Content vermarkten will raten, nicht so eine Plattform zu benutzen sondern sein Zeug auf einen Server zu legen, dessen Link man nach Bedarf versendet und der nicht unter solchen Knebelbedingungen läuft.
Ja, was mit dem Material geschieht, entzieht sich der Kontrolle. Im Prinzip kann ja jeder irgendwelchen Content von Youtube runterladen/speichern. Gilt ja auch für alles, was im TV läuft.
Aber was die rechtliche Situation betrifft, sagt Youtube klar:
- Sie behalten sämtliche Eigentumsrechte an Ihren Nutzerübermittlungen.
- Die vorstehend von Ihnen eingeräumten Lizenzen an Nutzervideos erlöschen, sobald Sie Ihre Nutzervideos von der Webseite entfernen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 18:58
TheBubble hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 18:37
Die sind aber zwischen dem Uploader/Kanalbetreiber und YouTube vereinbart. Nicht gegenüber einem Dritten.
Du hast die Youtube Nutzungsbedingungen definitiv nicht gelesen.
Du aber auch nicht Frank, denn in diesem Text:

YouTube eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz ein (mit dem Recht der Unterlizenzierung) bezüglich der Nutzung, der Reproduktion, dem Vertrieb, der Herstellung derivativer Werke, der Ausstellung und der Aufführung der Nutzerübermittlung im Zusammenhang mit dem Zur-Verfügung-Stellen der Dienste und anderweitig im Zusammenhang mit dem Zur-Verfügung-Stellen der Webseite und YouTubes Geschäften

geht es nur um "Youtube" und wie die es "untersich" verwenden.
Auch das Wort Unterlizenzen bezieht sich nicht explizit auf Dritte, sondern nur auf YT und Google.
Youtube hat kein Recht das Material an einen Sender abzugeben.

Ich hätte erst einmal bei der ARD angefragt wie sie auf die Idee kommen ohne zu Fragen das Material zu nehmen.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Asjaman hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 07:50
Ja, was mit dem Material geschieht, entzieht sich der Kontrolle. Im Prinzip kann ja jeder irgendwelchen Content von Youtube runterladen/speichern. Gilt ja auch für alles, was im TV läuft.
- Die vorstehend von Ihnen eingeräumten Lizenzen an Nutzervideos erlöschen, sobald Sie Ihre Nutzervideos von der Webseite entfernen.

Das ist auch quatsch!
Bloß weil Google Dein Material mitverwenden darf, heißt das ja nicht, das Du als Urheber nicht das Recht hast,
gegen eine Drittverwendung und Klau anzugehen!

Ihr müßt zwingend differenzieren, zwischen das Google das Material mitverwenden darf und das es aber Google deswegen nicht gehört!
Es ist immer noch euer Video und ihr habt die gleichen Rechte wie vorher.
Ist ja selbst auf der Plattform so, da kannst Du sofort dagegen angehen wenn es jemand mit in seinen Kanal einbindet
und da ist er sogar nur auf der gleichen Plattform und ist nicht mal woanders abgeloaded.

Was für eine Hysterie!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 10:22
Asjaman hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 07:50

Das ist auch quatsch!
Bloß weil Google Dein Material mitverwenden darf, heißt das ja nicht, das Du als Urheber nicht das Recht hast,
gegen eine Drittverwendung und Klau anzugehen!

Ihr müßt zwingend differenzieren, zwischen das Google das Material mitverwenden darf und das es aber Google deswegen nicht gehört!
Es ist immer noch euer Video und ihr habt die gleichen Rechte wie vorher.
Ist ja selbst auf der Plattform so, da kannst Du sofort dagegen angehen wenn es jemand mit in seinen Kanal einbindet
und da ist er sogar nur auf der gleichen Plattform und ist nicht mal woanders abgeloaded.

Was für eine Hysterie!
Hallo kluster!

Habe nicht genau verstanden, was du als falsch erachtest. Ich habe aus den Nutzungsbedingungen von Youtube zitiert. Die sagen, dass du als Eigentümer der Videos alle Rechte behältst. Und natürlich kann der Eigentümer (nicht unbedingt der Urheber) gegen eine Drittverwendung und Klau angehen.

goexplore123

Hmm.
Also eine hilfreiche Aussage bzgl. meiner Aussage kann niemand so richtig treffen?
Die rechtliche Lage sei wie gesagt mal dahin gestellt!

LG

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

goexplore123 hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 14:56 Hmm.
Also eine hilfreiche Aussage bzgl. meiner Aussage kann niemand so richtig treffen?
Die rechtliche Lage sei wie gesagt mal dahin gestellt!

LG
Normal sind die Rechte für einen Zeitraum plus Mehrfachverwertung plus Online. Das kann im Einzelfall aber anders aussehen. Also verhandeln, dabei wird man auch erfahren, was die sich vorstellen (vorhaben).
Ich halte 40 Euro pro Sekunde für einen utopischen Preis, was aber nichts heißen muss.

Jan

Beitrag von Jan »

Ich denke schon, dass da 300-500€ drin sein sollten.

VG
Jan

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

goexplore123 hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 14:56 Hmm.
Es wäre reines Raten einen angemessenen Preis vorzuschlagen, wenn man die fraglichen Aufnahmen nie gesehen und keine Vorstellung darüber hat, wie schwierig es wäre, diese gezielt zu neu zu drehen.

Da es sich ja alles im Nachhinein irgendwie ergeben hat (und der Film eh schon ohne Dein Wissen gesendet wurde): Überlege Dir doch zuerst, womit Du zufrieden wärst, ohne das Du Dich übervorteilt siehst. Das ist dann Deine Untergrenze, mehr ist dann Verhandlungsgeschick. Die Untergrenze kann natürlich auch bei 0 EUR liegen, wenn das für Dich in Ordnung ist. Es könnte ja auch die Mitwirkung an weiteren Projekten sein, die Dir mehr als eine einmalige Zahlung wert ist.

Wenn Du keine Idee hast, dann frage doch einfach, was man Dir anbieten würde.

Viel Erfolg! Und berichte uns über den Ausgang!

goexplore123

Vielen Dank für die gedanklichen Anregungen!
Ich werde mich melden! :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 12:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von iasi - Mi 11:21
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39