ONV
Beiträge: 53

FS7 und FS5 side-by-side - Wie Setup/Einstellungen? Gefahren? Tipps? Stolpersteine?

Beitrag von ONV »

Bonjour!

Ich habe in Kürze einen 2-Kamera Dreh, leider reichte das Budget nicht für eine zweite FS7, aber immerhin habe ich eine FS5 rausschlagen können. Da es sich um eine "quasi" Interview-Situation handelt, ist mir wichtig, dass die Bilder sich technisch so ähnlich wie möglich sind.

Nun habe ich die FS5 bisher nur 1x in irgendeinem PictureStyle in einer billo Run-and-Gun Aktion genutzt und weiß, dass die Menüs und Einstellungen der 5 sich schon, zumindest augenscheinlich, sehr vom Setup der 7 unterscheiden. Also:

"Wie kriege ich aus der FS5 ein möglichst identisches Bild heraus?"

Wir drehen in 1080p25, S-Log2 (422 10-Bit via SDI in einen Convergent Design Apollo, dort ProRes 422, und zusätzlich auf die internen XQD, bzw. SD-Karten als Backup im jeweiligen XAVC-Codec). Soweit ich das sehe, gibt die FS5 am SDI in HD 10 Bit raus (die Info-Lage ist da aber ein bisschen dünn - aber davon gehe ich doch mal stark aus). An beiden Kameras hängt ein Fujinon MK 18-55 T2.9

Die FS7 wird im Cine-EI Modus betrieben, ich belichte meist nach ISO 1000 (selten darunter), habe niedrige bis mittlere Rauschreduzierung am Start und wir werden vermutlich bei 4300K WB liegen.

Die FS5 hat meines Wissens nach keinen Cine-EI Modus und S-Log2 versteckt sich hinter einem der PictureProfiles. Ich vermute weiter, dass im Gegensatz zur FS7 bei FS5 die zwanzigtausend Bildprofileinstellungen im S-Log2 "Modus" nicht deaktiviert sind, und fleißig weiter das Bild beeinflussen, oder? Ist es somit sinnvoll irgendwelche anderen Einstellungen zu verändern? Schärfe/Detail rausnehmen? Komplett? Wie schaut es mit den ganzen Gains und Levels und Schnubbels und Wubbels aus?

Die FS5 hat einen "base ISO" von 3200. Kann ich den einfach auch auf 1000 runterdrehen und somit der FS7 angleichen? Oder ist das nicht möglich oder nicht empfehlenswert? Wie verhält sich das mit dem Weißabgleich? Ich denke der wäre bei der FS5 mit S-Log2 frei setzbar? Also einfach auch auf 4300K und ab dafür? (die FS7 hat im Cine-EI Modus ja lediglich 3 fixe Presets). - Werden sicherheitshalber mit beiden Cams vorher nochmal einen ColorChecker abschießen.

Hat grundsätzlich vielleicht jemand Erfahrung mit diesen beiden Cams side-by-side? Ist eine maximale Angleichung des Bildes in HD überhaupt gut möglich, oder gibt's da gemeine Stolpersteine?

BESTEN DANK für Hinweise und Tipps!
olli

edit: Zur Info; ich habe die FS5 erst kurz vor Dreh in der Hand, also gerade nicht vor mir. Daher ist das hier alles für mich noch "theoretische Vorbereitung".



740intercooler
Beiträge: 218

Re: FS7 und FS5 side-by-side - Wie Setup/Einstellungen? Gefahren? Tipps? Stolpersteine?

Beitrag von 740intercooler »

Was meinst du mit einfach runter drehen der base IS0? Die Fs5 hat 2000, genauso wie die Fs7. Einen Monitor-LUT wie die Fs7 hat die Fs5 nicht, nur eine schlechte Sparversion davon. Belichten (ETTR) kannst du nach Histogramm, nur steht dir keine Vorschau (Exposure Index) anderer ISO-Stufen zur Verfügung.

Geh einfach in das Picture Menu und konfiguriere dir Punkt 1 nach deinen Wünschen. Gamma auf S-log2, Detail -7, WB nach Wunschpreset. Oder du nimmst eines der Profile das bereits auf Slog2 voreingestellt ist. Ich weiß nicht welches, aber das findest du sicher alleine heraus.

Betrieben im Log-Gamma läuft die Fs5 quasi wie die Fs7 im Cine EI, mit den drei WB-Presets und ISO 2000.



ONV
Beiträge: 53

Re: FS7 und FS5 side-by-side - Wie Setup/Einstellungen? Gefahren? Tipps? Stolpersteine?

Beitrag von ONV »

740intercooler hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 11:41 Was meinst du mit einfach runter drehen der base IS0? Die Fs5 hat 2000, genauso wie die Fs7. Einen Monitor-LUT wie die Fs7 hat die Fs5 nicht, nur eine schlechte Sparversion davon. Belichten (ETTR) kannst du nach Histogramm, nur steht dir keine Vorschau (Exposure Index) anderer ISO-Stufen zur Verfügung.

Geh einfach in das Picture Menu und konfiguriere dir Punkt 1 nach deinen Wünschen. Gamma auf S-log2, Detail -7, WB nach Wunschpreset. Oder du nimmst eines der Profile das bereits auf Slog2 voreingestellt ist. Ich weiß nicht welches, aber das findest du sicher alleine heraus.

Betrieben im Log-Gamma läuft die Fs5 quasi wie die Fs7 im Cine EI, mit den drei WB-Presets und ISO 2000.
Danke für die Infos! Richtig, das mit der fehlender Monitor-LUT Funktion hatte ich vergessen, aber wir werfen einfach einen auf den Apollo und gut ist.

Ich habe halt im Kopf gehabt, dass die FS5 standardmäßig mit ISO 3200 arbeiten will und aufgrund meiner von Hassliebe geprägten Erfahrungen mit Sony-Kameras wollte ich durch die Frage sichergehen, dass man nicht, keine Ahnung, z.B. mit einer S-Log2 Kurve nur mit 3200 drehen kann und ich entsprechend kompensieren muss um den Settings der FS7 möglichst nahezukommen. Wenn die FS5 aber eh in dem Fall auf 2000 läuft und ich einfach analog zur FS7 ne Blende drüber gehen und alles nach ISO 1000 (über)belichten kann - ist doch alles super!

Ich mache mir da auch ggf. etwas zu viele Gedanken, ich hüpfe da nur mit einer mir "quasi unbekannten" Kamera ins kalte Wasser, sprich, "Job", und ich mag das nicht so ...

Danke soweit!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 20:32
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54