Ich habe sie mir gekauft und filme und fotografiere mit ihr hobbymäßig. Ich nutze zwei Systeme, Panasonic MFT (GH4 und GX80) und nun eben Fuji APS-C. Der Grund für den Kauf der Fuji war ursprünglich, dass ich mit den Fotoleistungen der Panasonics nicht so zufrieden war. Ich wollte mein MFT-System ergänzen durch einen guten Fotoapparat, der auch in 4K filmen kann und dessen Material ich mit in mein Panasonic Filmmaterial integrieren kann.
Da ich zu meiner GH4 Anfang des Jahres einen Video-Assist 4K gekauft hatte, habe ich diese Tage mal mit dem Gerät und der Fuji 4K-F-Log-Material über den HDMI-Out der Fuji aufgenommen. Das Material habe ich dann noch in Edius, das in seiner primären Farbkorrektur eine Voreinstellung zur Interpretation von F-Log-Material hat, mit dieser und einigen Anpassungen in der primären Farbkorrektur bearbeitet. Was ich dann auf dem Monitor sah, hat mich von den Socken gehauen. Ich fand es mindestens ebenbürtig, manches sogar besser als das Material der GH4. Auf jeden Fall aber deutlich besser als das der GX80. Die Farben, der Dynamikumfang und alles. Interessant fand ich, wie viel man aus dem Material noch retten konnte, wenn da Szenen waren, die überbelichtet erschienen. Dort wo ich bei meinen Panasonics geclippte Lichter hatte, die im Waveformmonitor in Edius als gerade, flache Linie oberhalb der 100%-Linie lagen, was erfahrungsgemäß bei meinem 8Bit intern aufgezeichneten Material der Panasonics aber auch der Fuji zu unwiederbringlichem Informationsverlust in den Lichtern führt, kamen hier teilweise sehr viele Details aus den Lichtern wieder hervor, durch einfaches Absenken der Belichtung, dass ich glaubte 10Bit Material zu bearbeiten. (So richtig klare Aussagen, ob es sich hier tatsächlich um 10Bit-Material oder um 8Bit 4:2:2 handelt, habe ich nicht finden können. Man liest immer, dass sie in 8Bit ausgibt, aber ob das auch für F-Log gilt, ist mir nicht klar, dann F-Log scheint eigentlich 10Bit standardisiert zu sein.
http://www.fujifilm.com/support/digital ... er.1.0.pdf
Doch davon habe ich nicht so viel Ahnung. Damit sollen sich die Profis mal beschäftigen.)
Zudem ist die Kamera eben auch die bessere Fotokamera. Das Teil ist vom Fotografischen her absolut professionell, so dass ich noch gar nicht alle Einstellungen kapiere. Ich übe nun fast täglich mit ihr fotografieren.
In meinen Augen ist diese Kamera ein Geheimtipp, zumindest für Hobbyfilmer, die zu ihrem Equipment eine gute Fotokamera suchen, die auch in 4K filmen kann. Allerdings nur bis 30P, aber das war für mich nicht relevant, da ich eh nur in 25P produziere (die PAL-Normen macht sie natürlich auch). In FHD macht sie natürlich auch die 50P, wobei mir das Material von 4K in der TL von Edius downskaliert auf FHD besser gefällt als das nativ aus der Kamera.
Noch eine Anmerkung. Fuji liefert F-Log-LUTs, die man auf dem Video-Assist 4K installieren kann zur Kontrolle. Das habe ich allerdings erst mitgekriegt, als ich die Aufzeichnungen schon gemacht hatte. Habe sie mir aber jetzt installiert.
http://www.fujifilm.com/support/digital ... tware/lut/