pedrono
Beiträge: 28

Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von pedrono »

Hallo,

ich muss eine Maschine filmen die mittles eines Laserstrahls Metall-3D-Druck bereibt.
Da die Scheiben der Maschine mit einem gelblich-grünen Filter beschichtet sind, kann ich leider nicht von ausserhalb filmen.

Hat jemand eine Ahnung bzw Erfahrung beim Filmen von Laserlicht bezüglich zu verwendender Filter, Einstellung, etc.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Ich habe im Netz leider nichts gefunden.

Peter



motiongroup

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von motiongroup »

Kommt auf den Laser und dessen ausgesendetes Licht resp dessen Wellenlänge an..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von mash_gh4 »

pedrono hat geschrieben: Fr 08 Sep, 2017 15:00 Hat jemand eine Ahnung bzw Erfahrung beim Filmen von Laserlicht bezüglich zu verwendender Filter, Einstellung, etc.
ich hab letztes jahr an einer größeren produktion für planetarien mitgewirkt, in deren zentrum arbeiten eines laserkünstlers bzw. fotografische langzeitbelichtung entsprechender lichtmalerei gestanden sind.

im prinzip sind solche aufnahmen kein problem. du musst halt nur höllisch aufpassen, dass du dir dabei den sensor nicht versehentlich durch direkte laser einstrahlung ruinierst -- was allerdings bei derartigen maschinen, wenn einem nicht irgendwelche ganz unguten reflexionen am bearbeiteten material in die quere kommen, vermutlich kein so großes problem sein dürfte.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von carstenkurz »

Das schreit doch nach einer WLAN Steuerung der GoPro - garnicht zwingend wegen Selbstschutz, sondern wegen des mühsamen Positionierens und Einstellens der Kamera in der Maschine.

Dann ist das mit der Belichtungseinstellung auch kein Problem mehr.

- Carsten
and now for something completely different...



joje
Beiträge: 66

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von joje »

Hi Peter,

Je nach Wellenlänge des Laser wirst du einen lowpass Filter brauchen, da nach meinen Erfahrungen die GoPro keinerlei sperrfilter hat. Ich hatte einst einen laserschweißprozess gefilmt. Ohne Filter waren die Aufnahmen unbrauchbar, mit Filter hat man den Prozess sehr schön gesehen. Den Laser selbst wirst du aufgrund der hohen Lichtintensität nie sehen, weil sonst alles Datum schwarz wäre. Wobei natürlich beim Schweißen von Edelstahl ein Recht starker Laser zum Einsatz kommt. Ich habe mir damals von der Firma ahf.de einen 25mm Durchmesser lowpass Filter ohne Gewindefassung besorgt, der ab 800nm nichts mehr durch lässt und ihn schlicht mit Isolierband vor der Optik befestigt. Kostenpunkt ca 125€.

Ich Hoff das hilft dir weiter.

Johannes



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von carstenkurz »

Die Wellenlänge in Erfahrung zu bringen ist jedenfalls mal das erste, typisch arbeiten solche Maschinen jedenfalls nicht unbedingt mit sichtbarem Licht. IR könnte die Kamera aber sichtbar machen. Ob Lasersintern überhaupt was visuell beeindruckendes liefert, wäre auch abzuwarten.

Hin, und ausprobieren.

- Carsten
and now for something completely different...



pedrono
Beiträge: 28

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von pedrono »

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende unterwegs und konnte daher leider nicht antworten. Wir stehen kurz vor einer wichtigen Messe und hier ist megastress! Sorry!
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Zur Wellenlänge des Lasers kann ich leider nichts sagen, aber das ganze ist ungefähr sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=2b-D2B0_T54

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Gefahr für die Kamera als solcher relativ gering solange kein Laserlicht direkt auf den Sensor trifft.
Die Belichtung ist natürlich schwierig und einen richtigen lowpass filter zu bekommen, dafür ist die Zeit leider zu knapp.
Ich habe von meinen Kollegen aus Japan eine Filter erhalten, allerdings ist der wie die Scheiben gelb-gruen!

Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig als die grüne Farbe nachher rauszufiltern.

Nochmals Danke!


Peter



K.-D. Schmidt
Beiträge: 791

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig als die grüne Farbe nachher rauszufiltern.
Warum denn? Die Scheiben gehören zur Maschine und du schreibst doch selbst:
ich muss eine Maschine filmen



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Laserlicht mit GoPro Hero4 aufnehmen

Beitrag von carstenkurz »

Wenn Laser zur Metallbearbeitung eingesetzt werden, lässt es sich in der Regel kaum verhindern, dass sehr hohe Lichtintensitäten auf dem Sensor landen. Was für unser Auge schädlich ist, egal ob Laserreflexe oder extrem helle Schweissfunken, kann auch einen Sensor schädigen. Deswegen stehen die Bearbeitungsräume halt hinter Filterglas. Ich fürchte, hier muss man an fast jeder Maschine eigene Erfahrungen machen. Wofür gibts die billige GoPro Session? 😬

Für die verlinkte Trumpf-Maschine gibt es offenbar verschiedene Lasereinheiten, die Wellenlängen liegen aber alle im IR Bereich 900-1050nm. In dem Bereich dürften CMOS Sensoren noch reichlich Signal liefern, ansonsten zeigen deine Aufnahmen halt überwiegend Funken und Glühen, was aber ja kein Nachteil sein muss. Letzteres aber nur, wenn das sehr leistungsstarke IR des Lasers die Kamera selbst in Form der reinen Reflektionen nicht vollkommen übersteuert. In dem Fall bräuchte man nochmal einen IR Filter. Sowas kriegt man aber im Fotofachhandel, Amazon, etc. pp.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von slashCAM - Sa 11:33
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32