klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2017 20:46
Frank B. hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2017 14:36Zu wenig Mut in den letzten Jahren bei Nikon.
Öh, was hast Du denn dann die letzten Jahre so gemacht, als Nikon sich auf dem Videosektor und hohe Auflösung gemacht hat?
Naja, ich bin ja eigentlich Hobbyfilmer und filme mit ner GH4, einer GX 80, einer TZ 81 (wenns möglicht unauffällig aussehn soll) und diversen Gopros. In den letzten Jahren hab ich verstärkt Lust an guten Fotos bekommen. Da war ich mit meinen Panas nicht ganz so zufrieden. Für paar Fotoergänzungen zu meinen Videos reichts aber. Ich hab lange geträumt von einer Alpha 7RII, weil mich FF und 4K ansprachen. Aber ich musste es aus finanziellen Gründen nun doch verwerfen. Mir fehlt ja auch zu FF der Objektivpark. Einfach nicht drin. Ich hab lange gehofft, Canikon bringen mal ein preiswerteres Konkurrenzmodell zur A7RII raus. Aber Canons FF 60D MK II (bin bei der Typenbezeichnung jetzt nicht sicher) hat kein 4K bekommen und alle anderen Modelle von Canikon sind deutlich teurer als die 7RII und croppen oft zudem das Video, was jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich war.
Ich habe mich jetzt entschlossen, das FF Format in den nächsten Jahren nicht weiter zu verfolgen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Daraufhin hab ich sehr lange im APS-C Format recherchiert und hab mich wegen sehr vieler positiver Rezensionen zu einer Fujifilm X-T2 durchgerungen. Nun lerne ich seit Wochen diese Flut der Einstellmöglichkeiten, denn das Teil hat absolut Profiniveau. Hab den Kauf nicht bereut. 1950 Euro mit 18-35 mm Kitobjektiv, dazu ein paar preiswerte Adapter für mein Altglas. Das war auch finanziell das höchste der Gefühle.
Die zu erreichenden Ergebnisse sind für mich einfach nur phantastisch.
4K sollte die Kamera als Nebeneffekt zu möglichst guten Fotos bieten, damit ich nicht immer gleich die Kamera switchen muss, wenn ich aus dem Fotomodus schnell mal in den 4K Videomodus wechseln will.