slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Gerade unter jungen Profis sind Begriffe wie Studio Swing, Video-Level oder Schwarzwert nicht immer geläufig, vor allem weil sie in der digitalen Signalverarbeitung eigentlich keine Rolle mehr spielen müssten. Tun sie aber doch ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Warum der digitale Videopegel relevant ist.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Mir möge mal einer erklären, warum ein Signal mit 16..235 von einem Schnittprogramm gestreckt werden "muss". Muss es nämlich nicht. Seit Jahren muss etwa Vegas das nicht machen. Auch das hochgelobte Resolve kann man so parametrieren dass da nichts gestreckt wird.

Man möge doch mal den alten Artikel von Holger lesen und auch verstehen. Den Canopus Vorteil hat er das damals genannt dass es eine Aufzeichnung bis 255 gegeben hat. Und praktisch alle Consumer Geräte haben Superweiß aufgezeichnet. Illegalerweise haben sich die nie um broadcasting gekümmert.

Dass man damit nicht broadcast tauglich ist ist klar - nur braucht das ja nicht jeder. Auf den Signalweg
zu achten ist trotzdem nie ein Fehler.

Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 14489

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von dienstag_01 »

Ahnungslosigkeit hat einen Namen.
Oder besser: ein ganzes Forum ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Dummheit hingegen hat nur einen Namen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2017 16:22
Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
So ganz genau hast Du's Dir dann aber wohl noch nicht angeschaut.

Im übrigen ist auch für HDR Übertragung die "broadcast save aerea" vorgesehen.
Das sind nämlich voneinander völlig getrennte Themen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 16311

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von cantsin »

Alles, was ich mir für die Zukunft wünsche, ist, dass dieser Mist endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.

Die verschiedenen Levels mögen ja standardisiert sein, nur funktioniert nichts davon in der Praxis auf Computern. Es passiert immer wieder, dass Software die Wertebereiche unterschiedlich interpretiert. Dann wird ein aus Resolve gerendertes DnXHR 444-Video im Softwareplayer nur dann Farbkorrektur abgespielt, wenn full levels exportiert wurden, während Premiere Video-Levels erwartet.

Kann man diesen Unsinn nicht mal abschaffen und dieselbe Farbverbindlichkeit/-konsistenz wie bei JPEG, PNG und TIFF hinkriegen?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

Eigentlich war 709 der Standard für Video und FR für Grafik.
Der Wertebereich für 709 hat ja einen Grund und ist nicht willkürlich angelegt worden. Die Gründe bestehen aber weiter und damit auch die Wertebereiche.
Insofern ist es ja nicht nur eine willkürliche Festlegung.
Und wenn sich jeder dran hält, funktioniert das ja auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von DenK »

Wie soll man das denn bitte einfach abschaffen?? 16-235 gibt es ja nicht ohne Grund, und der hat sich leider bis heute nicht geändert. Es ist der verdammte Job eines Editors auf so was zu achten und falsch interpretierte Levels auch zu erkennen. Gerade beim Austausch zwischen verdchiedenen Programnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57