Olaf Kringel hat geschrieben:Beim Autokauf echauffiert sich ja auch niemand wirklich darüber, das z.B. Chiptunig aufpreispflichtig ist, obwohl es sich ja "nur" um software handelt ;)
natürlich kann man das aus verschiedenen blickwinkeln sehen -- und so lange die braven kunden bereit sind, die kohle dafür hinzulegen, wird sich ja wohl auch nichts an derartigen gebahren ändern...
ich selber würde eher behaupten, das sich der aufwand in der umsetzung des v-log profils sich nicht wesentlich von den anderen bildprofilen unterscheidet. warum also gerade dafür dieses kostenpflichtige update?
meine private vermutung, die allerdings wirklich fast ein bisserl nach verschwörungstheorie klingen mag, und daher hoffentlich nicht gleich von allen für bare münze genommen wird, geht dahin, dass ich immer mehr glaube, dass v-log für die GH4 gar nicht von panasonic selbst entwickelt wurde, sondern von irgendwelchen externen 'hackern' zugekauft wurde.
das mag zwar auf den ersten blick völlig unglaubwürdig und verrückt klingen, hat aber seine gründe darin, dass ich schon davor immer wieder den kopf darüber schütteln musste, in welcher weise panasonic mit fremdanbietern kooperiert. am auffallendsten war das, als sie plötzlich das USB-fensteuer-feature vorgestellt haben, und alle ihre ankündigungen und verweise auf ein einziges völlig unbrauchbares tool eines fremdanbieter verwiesen haben, um dieses möglichkeit auch praktisch zu nutzen. das war schon damals verdammt seltsam, und diese ganze V-Log geschichte hat mich immer wieder sehr stark daran erinnert.
es kommt ja auch hinzu, dass es kurz davor in der panasonic hackerszene auffallend ruhig geworden ist. irgendwie haben sich dort alle, die über ein bisserl mehr wissen um technische hintergrundinformationen und kontakte verfügt haben, auffällig zurückgezogen bzw. auf andere -- vermutlich gewinnversprechendere -- aktivitäten verlegt...