ShortFilm

GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von ShortFilm »

Hallo!

Ich drehe schon seit einigen Jahren Musikvideos, Image- und Kurzfilme (im Rahmen meines Studiums und außerhalb). Privat nutze ich eine GH2 und wenn es es die Größe des Drehs erfordert, auch eine FS700 oder BMCC mit externem Recorder, etc.
Trotz all der technischen Vorteile die diese Kameras haben, benutze ich jedoch insgeheim meine Gh2, aufgrund ihrer Kompaktheit am liebsten, habe aber ihr Potential mittlerweile komplett ausgeschöpft und würde sie gern durch eine Kamera ersetzen, die

- mehr Dynamikumfang
- eine höhere Auflösung
- Die Möglichkeit von Slow Motion in derselben zu nutzen
...bietet.


Welche Kamera ist für euch, Stand 03/2017 am besten dafür geeignet, bei einem Budget von etwa 2500 Euro? Natürlich liebäugele ich, wie viele, momentan mit der GH5...
Equipment, wie ein Shoulderrig, Steadycam und Tonangel sind bereits vorhanden.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von Olaf Kringel »

bzgl. des größeren Dynamikumfanges kommt es darauf an, wieviel mehr Du willst.

Die GH5 liegt hier bei höherer Auflösung bestenfalls minimal über dem Niveau der GH4 aber eben auch nicht mehr, da gibt es sicher besseres.

Wenn Du primär auf z.B. einen spitzenmäßigen dual IS, akzeptables rolling shutter und 4K mit 60fps aus bist, wird es in der 2,5k Euro Klasse hingegen eher dünn mit den Alternativen.

Gruß,

Olaf

PS: ...grade aus den 4K 60p lassen sich sehr hochwertige slowmos für Musikvideos erstellen (neben dem dual IS einer der Hauptgründe, warum ich mir die GH5 zulegen werde)



rush
Beiträge: 15044

Re: GH5 - Gibt es Alternativen?

Beitrag von rush »

Glaube auch das hier schon schwierig wird - die GH5 ist von den Features her schon ziemlich gut ausgestattet..

Die Sonys könnte man noch in den Raum werfen... allerdings ist die 6500er kein RS-Vorzeigeschüler und auch in Sachen SloMo bietet sie wie die größeren A7er im UHD Bereich nicht allzu viel... da ist bei 25p bereits Schicht im Schacht.

In Hinblick auf einen Gewinn an Dynamik, Farbtiefe und ISO-Fähigkeiten wäre dagegen eine A6500 oder auch A7rII / A7sII durchaus nochmal ein kleiner Sprung nach vorn...

DXO Mark gibt ggfs. einen Anhaltspunkt...
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 7_1035_943

Für den aufgerufenen Maximal-Preis von 2500 müsste man aber vermutlich zumindest bei den A7ern eher gebraucht oder im EU-Ausland schauen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32