Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?

Beitrag von RocknRoyal »

Hallo zusammen,

wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual. Wir arbeiten seit knapp 10 Jahren mit den Canon Mark II und III und haben jetzt mit dem Gedanken gespielt das System zu wechseln. Wir fotografieren VIEL aber gleichzeitig erstellen wir zB sehr viele Hochzeitsfilme (ca. 20-25 Stk./Jahr) und sind somit auch auf den Videobereich angewiesen und genau DAS erscheint uns den Wechsel vorzugeben, da die Canon Mark IV wohl einige Hausaufgaben nicht gemacht hat im Bereich 4K (wobei wir aktuell mit unseren Kunden uns immer noch 98% auf HD Boden bewegen) wie z.B den Crop-Faktor und vorallem das Thema "Motion JPG" als Codec.... hingegen haben wir natürlich einen Fuhrpark an Objektiven für die Canon am Start :(

Daher gehen unsere Überlegungen aktuell in den Bereich SONY! Hier frag ich mich eben ob die As7II SO VIEL BESSER im Bereich Video ist gegenüber der A7R II denn diese hat nun mal begeisternde 42MP anstelle von 12MP bei der SII - das würde uns im Bereich Fotografie natürlich mehr als gut schmecken.

GH5 kann ich nicht viel zu sagen, hab mich nie damit beschäftigt, aber das was ich hier lese klingt alles soweit sehr gut.

Wir wollen spätestens binnen der nächsten 2 Wochen zuschlagen.


Wie sieht Eure Empfehlung aus ?


Mal als Frage am Rande:

Was sind bei Euch bei der Sony die "MUST HAVE´s" bzgl. der Objektive (auch fürs filmen) denn dann kann ich mal überschlagen was da noch auf uns zukommt. Welches ist denn das Standard fürs Sony ? Gibt es da ein KIT ?


Aktuell sieht alles nach Sony A7R II aus....



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?

Beitrag von Olaf Kringel »

...wenn Ihr schon so viele Vollformat Gläser habt und auch "VIEL" Fotografiert, ist die A7Rii mit Adapter sicher keine schlechte Wahl.

Die Videofeatures sollten hier z.B Hochzeiten problemlos wuppen.

Die GH5 scheidet aus, die bekommt Ihr in 2 Wochen nicht.

Gruß,

Olaf



rush
Beiträge: 15016

Re: A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?

Beitrag von rush »

Die a7r ist schon prima... Einzigst Rolling schutter im S35 Crop Mode nervt irgendwie...

Zu den Objektiven... Eher individuell da man - oder zumindest ich - die a7rII fotografisch im KB Modus betreibe, für Video allerdings zu 95℅ in den S35 Modi schalte. Und dann nutze ich auch gern adaptiertes 18-35 & 50-150 Glas von Sigma.

Als quasi Standard Zoom Objektiv wird vielerorts das 24-70 2.8 GM empfohlen... Kost halt ziemlich viel und passte mir daher nicht ins Budget :-) Und im S35 Crop Mode ist es halt untenrum Recht lang und müsste dann mit dem 16-35er gepaart werden was ebenfalls sehr ordentlich sein soll.

Die A7s Reihe würde ich nicht wählen wenn ihr auch viel fotografiert... Sowohl die Auflösung als auch der AF der RII sind gegenüber der SII besser... Und cropreserven können bei Hochzeiten ja auch ein Segen sein
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39