dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

Wolfgang hat geschrieben:Und weiß in rec709 wird man nicht über 100nits drücken - nur die Aussage, dass man das grundsätzlich und nie darf ist eben veraltet.
Oh Herr!
Nits und die Rec 709, zeig mal, wo das steht ;)
marty_mc hat geschrieben:Seitdem ich auf 1,1 mit dem Slog-2 gehen kann, sieht es gut aus!
Das *funktioniert* auch (beachte die Anführungsstriche).
Du machst dein Bild insgesamt heller und schiebst dabei einen Teil der Werte oben über 1. Die sind dann nicht mehr sichtbar ;)
Wenn du das mit akribischer Beschäftigung meinst ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Also eigentlich Kluster, bin ich mir sicher dass du deinen Teil der Fragen selbst beantworten könntest, WENN du wolltest. Oder ist dir heute wirklich noch unklar wie viele Blendenwerte über dem 90% Weißpunkt liegen, bei deinem slog2 oder slog3 Material? Nur so als Beispiel.

Oder hast vergessen dass rec2020 eben erst 2012 erstmals als Standard aufkam? Und dass rec709 aus dem Jahr 1990 stammt?

Also da ändert sich schon einiges. Also was möchtest mit deinen 6 Fragen eigentlich?
Was hat denn 2020 damit zu tun wenn ich in 709 arbeite und was hat 235 oder 255 damit zu tun, wenn mein Material so mies ist, das ich zwar diese Werte erreiche, sie aber leer sind?

Bloß weil es jetzt 2020 gibt arbeitet erstens nicht jeder damit und kann nicht plötzlich sein Slog Material so gut Belichten, das er den vollen Blendenumfang hat!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 11 Feb, 2017 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

marty_mc hat geschrieben: Du machst dein Bild insgesamt heller und schiebst dabei einen Teil der Werte oben über 1. Die sind dann nicht mehr sichtbar ;)
Doch, sind sichtbar. Ich habe mir eben nochmal das.mp4 angeschaut, dass ich auf die Datenbank hochlade. Alle Informationen bis 1,1 sind da! Ich verstehe nicht, was du meinst.



dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

Marty_mc hat geschrieben:Doch, sind sichtbar. Ich habe mir eben nochmal das.mp4 angeschaut, dass ich auf die Datenbank hochlade. Alle Informationen bis 1,1 sind da! Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ist doch Quatsch, geht ja nicht.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

Doch, das geht. Meine AX-100 zeigt sogar bis 1,2. Und wie gesagt, auf meinem TV sehe ich auch das etwas hellere Weiß als bei 1,0.

Also gut, irgendwo ist hier ein Missverständnis. Das müssen wir jetzt auch nicht klären.

Ich lade das Material mit bis zu 1,1 auf die Stockfootage Datenbanken hoch. Wenn sich das jemand runterlädt und nutzt Rec709, dann kann er das Material in den kleineren Kontrastraum "pressen", wenn er es so braucht.



dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

Doch, das geht. Meine AX-100 zeigt sogar bis 1,2.
Natürlich gibt es das in der Aufnahme. Man *sieht* diese Werte aber nicht. Ab 1.0 ist alles Weiss.
marty_mc hat geschrieben:Ich lade das Material mit bis zu 1,1 auf die Stockfootage Datenbanken hoch. Wenn sich das jemand runterlädt und nutzt Rec709, dann kann er das Material in den kleineren Kontrastraum "pressen", wenn er es so braucht.
Klar, wird sicher funktionieren.
Ich würde die Bearbeitung mit diesem Ergebnis aber nicht *graden* nennen... ;)



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

Ja, aber heller weiß.

Und ich nenne es graden, auch wenn es nicht im Sinne eines künstlerischen Gesamtprodukts liegt.

Hm, mir scheint, dass du immer ein bißchen Recht haben möchtest.



dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

marty_mc hat geschrieben:Hm, mir scheint, dass du immer ein bißchen Recht haben möchtest.
Ein *bisschen* immer ;)
Lass gut sein, wenn es für dich funktioniert, ist doch alles gut.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

Jup. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50