dienstag_01
Beiträge: 14615

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

Wolfgang hat geschrieben:Und weiß in rec709 wird man nicht über 100nits drücken - nur die Aussage, dass man das grundsätzlich und nie darf ist eben veraltet.
Oh Herr!
Nits und die Rec 709, zeig mal, wo das steht ;)
marty_mc hat geschrieben:Seitdem ich auf 1,1 mit dem Slog-2 gehen kann, sieht es gut aus!
Das *funktioniert* auch (beachte die Anführungsstriche).
Du machst dein Bild insgesamt heller und schiebst dabei einen Teil der Werte oben über 1. Die sind dann nicht mehr sichtbar ;)
Wenn du das mit akribischer Beschäftigung meinst ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Also eigentlich Kluster, bin ich mir sicher dass du deinen Teil der Fragen selbst beantworten könntest, WENN du wolltest. Oder ist dir heute wirklich noch unklar wie viele Blendenwerte über dem 90% Weißpunkt liegen, bei deinem slog2 oder slog3 Material? Nur so als Beispiel.

Oder hast vergessen dass rec2020 eben erst 2012 erstmals als Standard aufkam? Und dass rec709 aus dem Jahr 1990 stammt?

Also da ändert sich schon einiges. Also was möchtest mit deinen 6 Fragen eigentlich?
Was hat denn 2020 damit zu tun wenn ich in 709 arbeite und was hat 235 oder 255 damit zu tun, wenn mein Material so mies ist, das ich zwar diese Werte erreiche, sie aber leer sind?

Bloß weil es jetzt 2020 gibt arbeitet erstens nicht jeder damit und kann nicht plötzlich sein Slog Material so gut Belichten, das er den vollen Blendenumfang hat!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 11 Feb, 2017 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

marty_mc hat geschrieben: Du machst dein Bild insgesamt heller und schiebst dabei einen Teil der Werte oben über 1. Die sind dann nicht mehr sichtbar ;)
Doch, sind sichtbar. Ich habe mir eben nochmal das.mp4 angeschaut, dass ich auf die Datenbank hochlade. Alle Informationen bis 1,1 sind da! Ich verstehe nicht, was du meinst.



dienstag_01
Beiträge: 14615

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

Marty_mc hat geschrieben:Doch, sind sichtbar. Ich habe mir eben nochmal das.mp4 angeschaut, dass ich auf die Datenbank hochlade. Alle Informationen bis 1,1 sind da! Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ist doch Quatsch, geht ja nicht.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

Doch, das geht. Meine AX-100 zeigt sogar bis 1,2. Und wie gesagt, auf meinem TV sehe ich auch das etwas hellere Weiß als bei 1,0.

Also gut, irgendwo ist hier ein Missverständnis. Das müssen wir jetzt auch nicht klären.

Ich lade das Material mit bis zu 1,1 auf die Stockfootage Datenbanken hoch. Wenn sich das jemand runterlädt und nutzt Rec709, dann kann er das Material in den kleineren Kontrastraum "pressen", wenn er es so braucht.



dienstag_01
Beiträge: 14615

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

Doch, das geht. Meine AX-100 zeigt sogar bis 1,2.
Natürlich gibt es das in der Aufnahme. Man *sieht* diese Werte aber nicht. Ab 1.0 ist alles Weiss.
marty_mc hat geschrieben:Ich lade das Material mit bis zu 1,1 auf die Stockfootage Datenbanken hoch. Wenn sich das jemand runterlädt und nutzt Rec709, dann kann er das Material in den kleineren Kontrastraum "pressen", wenn er es so braucht.
Klar, wird sicher funktionieren.
Ich würde die Bearbeitung mit diesem Ergebnis aber nicht *graden* nennen... ;)



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

Ja, aber heller weiß.

Und ich nenne es graden, auch wenn es nicht im Sinne eines künstlerischen Gesamtprodukts liegt.

Hm, mir scheint, dass du immer ein bißchen Recht haben möchtest.



dienstag_01
Beiträge: 14615

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von dienstag_01 »

marty_mc hat geschrieben:Hm, mir scheint, dass du immer ein bißchen Recht haben möchtest.
Ein *bisschen* immer ;)
Lass gut sein, wenn es für dich funktioniert, ist doch alles gut.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Slog-2 und Waveform in Prem 5.5

Beitrag von marty_mc »

Jup. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32