Darth Schneider hat geschrieben:Zumal die Sensoren einer Nikon 5300 oder einer Canon 80d ist gar nicht viel grösser wie 1Zoll und somit zu vernachlässigen.
ich glaube, du machst den fehler, das "ein zoll" wörtlich zu nehmen. leider ist das aber ein bisserl komplizierter, weil sich die entsprechenden größenangaben auf den durchmesser von historischen aufnahmeröhren aus der analogzeit beziehen und in wahrheit deutlich kleinere abmessungen zeigen als es diese namensgebeung vermuten lässt.
wenn es um einen ungewöhnlich guten kompromiss aus sensor-größe und kompaktheit geht, ist LX100 noch immer eine relativ interessante und lichtstarke ausnahmekamera. aber selbst die würde ich niemanden so ohne weiteres als alleine glückseligmachende lösung verkaufen wollen. auch wenn damit einige aspekte, die beim reisen od. mobilen aktivitäten u.u. eine große rolle spielen, überraschend gut gelöst sind, gibt's eben doch jede menge einschränkungen, wo man sich letztlich dann wieder anders etwas anders wünscht (wechselobjektive, andere bedienungsmöglichkeiten). ich würde derartige kameras also eher als sinnvolle ergänzung zu anderem equipment verstehen.
über bridge kameras kann ich persönlich nicht viel sagen. damit habe ich wirklich nie zu tun -- sehe sie höchstens öfter bei wanderern auf bergen, die gerne einzelne gipfel in der ferne möglichst formatfüllend abzuknipsen pflegen. derartige kameras sind aber tatsächlich eher mit den aufnahmemöglichkleiten per handy vergleichbar. der große unterschied besteht nur darin, dass hier gewöhnlich völlig überzogene optische zooms vor die winzigen sensoren gesetzt werden. die resultierenden qualitätseinschränkungen fallen aber leider ähnlich krass aus wie bei vielen mobiltelefonen -- was ja nicht unbedingt besagt, dass man damit nicht auch gelegentlich tolle sachen aufnehmen könnte, wie man es mit klobigen anderen gerät, das gerade wieder nicht zur stelle ist, niemals hinbekommen wird.