Sony Forum



FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
treinecke
Beiträge: 3

FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von treinecke »

Meine Sony FS5K hat nach 5 Monaten einen Schaden, der Sony veranlasst die Hauptplatine zu ersetzen. Leider gibt es die aber nicht vor dme 15.11. als Ersatzteil - wenn überhaupt.
Die Kamera schaltet bei unter 13 Grad Celsius einfach ab. Sony wollte es nicht glauben. Hatte allerdings jede Menge Teste gemacht. Fehler war eindeutig. Hat Sony auch aingestanden - jetzt ist der Ärger groß.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Kamera.Cut.Produktion.
www.uc-tv.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Valentino »

Was sagt dein Händler dazu?

Wenn die Kamera keine 8 Monate alt ist und der Fehler gerade deswegen nie aufgetreten ist, sollte der Händler die Kamera eigentlich aus Kulanz einfach gegen eine neue Kamera tauschen.

Oder ist das Problem durch einen Unfall bzw. Auswirkungen von Außen (Feuchtigkeit usw) entstandenen?

Wenn es nur am Gerät liegt und kein Fremdverschulden vorliegt, ist das meiner Meinung auch kein Schaden, sondern ein Mangel bzw. Defekt für den dann Sony und Händler zuständig sind.

Sollte das der Fall sein, verstehe ich Sony auch nicht so ganz, mein erstes Sony Z1c wurde auch ohne Anstand nach einem Feuchtigskeitsschaden durch ein Neues Gerät ersetzt.



Jott
Beiträge: 22962

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Jott »

Via Silver Support kriegst du doch eine Ersatzkamera zur Überbrückung? Oder ist das neuerdings nicht mehr so?



treinecke
Beiträge: 3

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von treinecke »

Es liegt kein Fremdschaden vor. Händler und Sony zucken die Schultern. Neues Gerät bekommst du nur wenn innerhald von einem einem Jahr die Kamera dreimal zu Repa war ohne Fremdverschulden. Prime ist nur abholen und bringen, ansonsten musst du Zusatzberträge für Leihkamera und so bei Kauf abschließen...

Verbraucherzentrale und Anwalt kontaktiert. Die sagen das gleiche. Sony schweigt unverschämt weiter und lässt mehr als drei Wochen auf die Reparatur warten.

Für mich ein wirtschaftlicher GAU!
Kamera.Cut.Produktion.
www.uc-tv.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sir Richarrdt

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Sir Richarrdt »

Danke für Info-und viel Glück !

Mein Interesse an der Fs-7 mk2 sowie einer A7 ( als Knipse und) ist damit vorbei...
Die haben eh. genug Geld bei Sony, meines brauchen sie net...
Normalerweise sollten die die Kamera einfach tauschen und weniger Kreise im grossen
Werbeteich Internet ziehen. Aber nein.. SONY = NOGO !!

sch. Woch.



treinecke
Beiträge: 3

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von treinecke »

Sony setzte heute noch mal einen drauf!
Kamera.Cut.Produktion.
www.uc-tv.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Valentino »

Hat dein Händler mal mit ihrem Vertriebler von Sony gesprochen?

Würde mich sonst direkt mal an den wenden, den wie der Sir schon sagt, passt es denen gar nicht wenn das große Kreise im Web zieht. Am Ende schadet die Sache auch den anderen Sony-Händlern in Deutschland.

Ein kleiner Artikel auf Slashcam wäre auch nicht so ganz verkehrt, aber da muss die Redaktion mitmachen und die Sachlage klar sein.

Manchmal hilft es leider nur die anzukündigen Schritte am Ende auch zu gehen.

Schon ein kurzes Youtube-Video mit deinem Problem mit englischen Untertiteln wäre ein Mittel.
Würde das Ganze sogar als Marketing-Aktion für Red oder Canon benutzten und da ganz frech anfragen ob die für die Reparaturzeit eine Kamera sponsern würden. Das Ganze auf den Social-Media-Kanälen schön ankündigen und Sony hat ein echtes Problem.

Würde nach der Sache auch den Händler wechseln, wenn dieser sich nicht kulant zeigt. Am Ende des Tages zahlt er eh nur den EK der Kamera und verbucht das unter Verluste und zahlt weniger Steuern.

Eine Leihgerät für den Zeitraum wäre ja auch eine Option, die Händler haben doch eh meist ein bis zwei Demogeräte in ihren Show-Rooms herumstehen.
Dazu ist es eine "fuc**ng" FS5 für nicht mal 5k Euro und keine F65.

Haben hier von AJA schon eine drei Jahre alte I/O Express wegen dem Lüfterproblem ohne Anstand gegen eine neue getauscht bekommen.

PS: Verpixel mal lieber den Namen in der Mail, sonst bekommst du da auch noch Stress.



Jott
Beiträge: 22962

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Jott »

Welches "Prime"?

Man hat die Wahl.

http://www.sony.co.uk/pro/section/PrimeSupport

Blöde Situation. Wenn die Ersatzplatine erst Mitte Dezember verfügbar ist, dann ist das Pech. Du musst bei "falschem" Prime also wohl auf Kulanz hoffen, was eine Leih- oder Ersatzkamera angeht. Eine neue kannst du schon deshalb nicht bekommen, zumindest nicht ohne Zuzahlung, weil du ja mit deiner jetzt defekten schon ein halbes Jahr problemlos gearbeitet hast.

Dieser Fall - sofern nicht abgesichert - gehört leider zum allgemeinen Lebens- bzw. Berufsrisiko, so traurig das auch ist, unabhängig vom Hersteller. Wir haben für so was eine Elektronikversicherung, die derartige Ausfälle deckt.

Bleib am Ball. Viel Glück!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von TonBild »

treinecke hat geschrieben:Meine Sony FS5K hat nach 5 Monaten einen Schaden, der Sony veranlasst die Hauptplatine zu ersetzen. Leider gibt es die aber nicht vor dme 15.11. als Ersatzteil - wenn überhaupt.
Die Kamera schaltet bei unter 13 Grad Celsius einfach ab. Sony wollte es nicht glauben. Hatte allerdings jede Menge Teste gemacht. Fehler war eindeutig. Hat Sony auch aingestanden - jetzt ist der Ärger groß.
Warum ist jetzt der Ärger groß?

Musst du dringend Aufnahmen unter 13°C machen?

Vielleicht kannst du die Kamera mit Wärme Pads, einem Schaal, einem Produkt von

https://www.heizteufel.de/

oder ähnlichem über 13°C bringen und mit dieser Lösung zumindest bis zur Reparatur weiter arbeiten? Vielleicht strikt dir deine Oma auch ein nettes Wintermäntelchen für deine Kleine. Oder du stellst einen Heitzstrahler auf. Es gibt viele Möglichkeiten.

https://www.sony.de/pro/product/PXW-FS5/
Betriebstemperatur0°C bis 40°C



Pianist
Beiträge: 9032

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Pianist »

TonBild hat geschrieben:Musst du dringend Aufnahmen unter 13°C machen?
Im Winterhalbjahr sind Außentemperaturen von unter 13 Grad durchaus nicht ungewöhnlich. Wenn es tatsächlich mal unter null Grad ist, sehe ich auch zu, dass ich meine Kamera und die Akkus nicht komplett durchkühlen lasse, sondern sie erst dann aus einem wärmeren Bereich hole, wenn ich unmittelbar filme. Wenn man sie dann eingeschaltet lässt, bleibt sie ja eh warm genug. Allerdings muss man immer daran denken, dass sich bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Akkuleistung auf ein Bruchteil reduziert.

Übrigens: Der Betriebsbereich einer Arri Amira geht von -20 bis +50 Grad.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bommi
Beiträge: 561

Re: FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

Beitrag von Bommi »

TonBild hat geschrieben:Vielleicht strikt dir deine Oma auch ein nettes Wintermäntelchen für deine Kleine.
:-)

Nett, aber nicht nötig. Auch bei teuerster Kleidung ist es ja nicht das Material, was wärmt, sondern die zurückgehaltene Luft, die isoliert. Luft ist der große Isolator.

Tipp: Die Kamera mit 'Abstandhalter' bekleben und eine Plastiktüte überziehen. Die dünne Luftschicht sollte bereits ausreichen, um die Eigenwärme der Kamera zurückzuhalten und durch die (durchsichtige) Plastiktüte kann man noch Knöpfe drücken.

Als Abstandshalter eignet sich Fensterdichtung.

Oder wie wäre es mit Luftpolsterfolie. Aussparungen für Bedienelemente herausschneiden und um die Kamera wickeln. Zusätzlich die Plastiktüte drüber.

Falls das nicht reicht… Gel-Pads geben erstaunlich viel Wärme langsam über einen langen Zeitraum ab. Im heißen Sommer aus dem Kühlschrank heraus auch gut zum Kühlen von Kameras oder Ladegeräten fürs Auto geeignet.

Das Pad muss zum Wärmen oder Kühlen natürlich an das Kameragehäuse gelegt werden. Transport und Aufbewahrung am besten in einer Kühlbox o.Ä.

Hier gibt's 10 Stück für 8 Euro

Handwärmer speichern Wärme und geben sie bei Bedarf nach Knicken eines Metallplättchens ab. Nachteil ist aber, dass das Gel zur Wärmeabgabe kristallisiert und es sich verhärtet nicht mehr ans Gehäuse schmiegen kann. Als Reserve zum Einlegen in eine isolierende Hülle dennoch praktisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Videopower - Di 17:07
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04