Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Hesse
Beiträge: 105

8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Hesse »

Nabend

befasse mich gerade etwas mit dem Thema. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.



Mantas
Beiträge: 1580

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Mantas »

Das wird vielen hier wehtun :)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von -paleface- »

Irgendwas stimmt doch da nicht.
Warum hat das 8 Bit Video genau die selbe Datei größe wie das 10Bit?

Wenn ich bei der Gh4 mit dem Shogun aufnehme und zwischen 8 und 10 wechsel, merke ich aber schon einen unterschied.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 16616

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von cantsin »

Hier gibt's ne Diskussion dazu auf einem Coloristenforum:
http://liftgammagain.com/forum/index.ph ... 263/page-2

Die Hauptfrage ist, was da für ein Motiv aufgenommen wird und inwieweit das fertige Video vom Kameralook abweichen soll. Wenn man ein Motiv so ausleuchtet, dass man insgesamt 8 Blenden Dynamik von den Schatten bis zu den Spitzlichtern hat, dabei optimal belichtet, Farben/Kurven in der Postpro nicht oder wenig verbiegt und das Ergebnis nach 8bit/Rec709 mastert, bringen 10bit oder raw kaum oder keine Vorteile. (Wie im Dougdale-Video zu sehen.)

Das Gegenbeispiel, das die Coloristen für die Systemgrenzen von 8bit und selbst von gegradetem 10bit anführen, ist schlichtweg die Aufnahme eines blauen Himmels.



Axel
Beiträge: 17027

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Axel »

Auch ohne Grading sehe ich Unterschiede. Ich habe massig Aufnahmen von einer Modemesse, etwa 300 Clips von der FS7, etwa 120 von der A7R II, keine davon Log, gleiche Situation, Kameras vom Besitzer so eingestellt, dass sie "matchen" sollen.

Könnte ich anhand zweier Clips (ohne Blick auf die Metadaten-Info freilich) sagen, was aus welcher Kamera kam? Ehrlich gesagt, auf Anhieb wohl nicht. Nachdem ich zehn Clips von jeder gesehen habe? Ja, bestimmt. 10-bit ist einfach besser, Dugdale sagt es ja selbst.

Dynamik meint nicht nur Lichtabfall auf einer Wand (Verlauf, Banding ja oder nein?) oder dem Himmel. Es sind bestimmte Charakteristika, die in Outdoor-Situationen stärker zum Tragen kommen und die sich - etwas unbeholfen ausgedrückt, wie es meine Crux ist - darin zeigen, ob Bildbereiche natürlich aussehen oder "ausgemalt". Siehe hierzu Robs Kommentar im Nachbarthread (Hollywood mit A7S II):
Apropos: Wir haben vor kurzem beide Kameras in der Leinwand-Projektion gesehen. Für uns war der qualitative Abfall bei der Großbild-Projektion im Vergleich zum Online-Monitoring doch deutlich größer als zuvor gedacht ...
Matt Scott sagt eine interessante Sache über Slog3. Ich schrieb wiederholt, vergesst Slog bei 8-bit, funzt nicht. Deshalb, weil ich mit original Sony (sogar nur Slog2)-Lut zuverlässig Banding produzieren kann. Er sagt nun, das liegt an den Luts. Zu unpräzise. Das ergibt Sinn. Also lieber nur Graden von Hand. ACES?

Aber an dieser Stelle mal ganz ehrlich: es mag ja sein, dass über vieles viel Unsinn erzählt wird in Foren. Dann gehört aber das sorglose Um-Sich-Schmeißen mit Luts ganz oben auf die Bullshit-Liste.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Olaf Kringel »

...gibt ja mittlerweile genug tutorials auf YT die zeigen, wie man auch ohne Luts hübsch graden kann.

Nur darf es bei den meisten auch gerne mal schnell gehen und dann werden halt fertige Luts genutzt.

Mit den Luts (Pakten) wird heute richtig Kohle gemacht.

Bestimmt ist die Farbbiegerei für manch einen sogar ertragreicher als das eigentliche Filmen...

Gruß,

Olaf



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von ArnAuge »

@ Olaf

Nachdem du dich damit schon befasst hast - es wäre schön, wenn du die Links der in deinen Augen ein, zwei, drei besten posten könntest. DANKE!
Rockige Grüße vom Arno



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo Arno,

ich selber nutze keine fertigen Luts.

Aber google einfach mal: "luts color grading".

Da findet man sogar einige free Luts.

Alternativ kannst Du aber auch mal selber an den Rädchen drehen, denn das macht richtig Spaß ;)

Wenn Du auf YT: "davinci resolve color grading" eingibts, findest Du unzählige tutorials die zeigen "wie" man selber den look verändern kann.

Gruß,

Olaf

PS: falls Du noch kein Davinci Resolve hast, würde ich unbedingt mal die kostenlose Version testen!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von Frank Glencairn »

ACES ist unter der Haube auch nix anderes als LUTs



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8 bit vs 10 bit Cameras - Video Youtube

Beitrag von WoWu »

Das stimmt nicht, ACES schreibt Reverse Funktionen vor.
Und das, was im Kameraprozess passiert (IDTs) hat mit LUTs absolut nichts zu tun.
Lediglich die ODTs im Monitorweg könne LUTs sein, im Sichtfarbraum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34