Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



FS7 + Sennheiser AVX



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von rainermann »

Bei der FS7 kann man folgendes einstellen:
MIC: Reference −40, −50, −60 dBu
Nun bietet das AVX von Sennheiser folgende Einstellungen:
AF output einstellbar 0, -10, -20 & -30 dBu

Heisst das nun, dass man dann eigentlich bei der FS7 + AVX immer auf LINE gehen sollte, um ein bestes, verzerrungsfreies Ergebnis zu bekommen?
Denn bis -40dBu geht das AVX nicht runter.
Andrerseits erkennt das AVX per Phantomspannung, wann die Kamera läuft und schaltet sich automatisch aus und ein.

Das AVX läuft auf jeden Fall auch so am Mic Eingang mit Phantomspannung. Trotzdem wäre es interessant, das mal aus Sicht von Audioexperten sehen zu können.



pixelschubser2006
Beiträge: 1710

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Sache mit der Phantomspeisung ist ja ganz nett, bringt allerdings nur was, wenn Du das AVX häufig nutzt. Ich drehe zu 80% ohne meine Funke zu benutzen, habe den Empfänger aber fast immer an der Kamera, solange ich den Port nicht anderweitig brauche. Mit dem Ergebnis, daß der Empfänger ständig unnütz mitläuft.

Was den Pegel betrifft: Klar, je höher der Pegel ist, desto besser. Das AVX kann sowohl Line- als auch Micpegel. Es ist klar besser, auf Line-Pegel zu arbeiten. Welche Einstellung bei der für Deine Themen typischen Lautstärke zu einer guten Aussteuerung führen, probierst Du am Besten aus.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Das AVX kann sowohl Line- als auch Micpegel.
Den Line Pegel aber wohl nur als Eingang des Bodypack und nicht als Ausgang bei dem kleinen Empfänger?

Ich würde den Sennheiser Empfänger auf den Standard Wert einstellen und durch Ausprobieren eine passende Einstellung an der FS7 finden. Es kommt immer drauf an welcher Verstärker rsuschärmer ist.

Bei den DSLR und Amateur Camcordern mit ihren schlechten Verstärkern stellt man eine möglichst geringe Verstärkung ein und passt den Pegel des Empfänger darauf ab.
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 31 Aug, 2016 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3725

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von TomStg »

Du lässt an der FS7 im Audio-Input Bereich alles auf Grundeinstellung, dh Input Mic -50dB. Dazu aktivierst Du noch den Input-Limiter mit -9dB.

Den richtigen Pegel stellst Du am AVX grob ein, in der Regel sind das bei normaler Lautstärke -10 bis -20dB. Die Feinabstimmung machst Du per Pegelregler manuell außen an der FS7.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von rainermann »

TonBild hat geschrieben:
pixelschubser2006 hat geschrieben:Das AVX kann sowohl Line- als auch Micpegel.
Den Line Pegel aber wohl nur als Eingang des Bodypack und nicht als Ausgang bei dem kleinen Empfänger?
Update:
Der kleine Empfänger mit dem XLR Anschluss kann wie folgt eingestellt werden:
0, -10, -20 & -30 dBu
Der Line Eingang an der FS7 hat +4 dBu, nicht 0.
Daher ist das Signal am Line In recht schwach, man muss stark pegeln und beim Schnitt weiter hochziehen. Auch nicht ideal.

Um noch kurz zu ergänzen - ich habe schon mit der FS7 und dem AVX gedreht. Bin dabei wie TomStg vorgegangen:
Input Mic -50dB und Limiter -6 an der FS7 und dann an AVX und FS7 den Pegel eingestellt. Ergebnis war ok, wenn auch nicht perfekt (wenn man genau hinhörte).

Hab noch ein bisschen getestet und eine Stolperfalle entdeckt:
der Limiter der FS7 in Zusammenhang mit dem AVX ist ne heikle Sache!
Das kann beim Pegeln sehr schön aussehen - mit gut Luft nach oben.
Aber im Einsatz verzerrt der Limiter das AVX Signal unschön.
Am besten gar nicht einsetzen, das AVX hat ja auch schon selbst ne AGC drin.



TomStg
Beiträge: 3725

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von TomStg »

Bei meiner FS7 verzerrt der Limiter nichts - wie sollte er auch.
Wenn bei Dir trotz FS7-Limiter das Signal verzerrt ist, stimmt die Einstellung beim AVX oder am Mikro nicht.

Das AVX-Set ist bzgl Handling ganz nett, aber das Gelbe vom Ei leider auch nicht, weil der Pegel innerhalb dessen Funkstrecke nicht manuell ausgesteuert werden kann.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 + Sennheiser AVX

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben:Bei meiner FS7 verzerrt der Limiter nichts - wie sollte er auch.
Wenn bei Dir trotz FS7-Limiter das Signal verzerrt ist, stimmt die Einstellung beim AVX oder am Mikro nicht.

Das AVX-Set ist bzgl Handling ganz nett, aber das Gelbe vom Ei leider auch nicht, weil der Pegel innerhalb dessen Funkstrecke nicht manuell ausgesteuert werden kann.
Hab ein Beispiel aufgenommen:
AVX an FS7. Limiter bei FS7 auf -6dB. Richtig gepegelt ist alles ok.
Wenn bei ansteigendem Pegel (an der Kamera hochgedreht) der Limiter der FS7 eingreift, hört sich das nicht mehr ganz so sauber an... schaut/hört einfach selbst...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39