sevit

Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

Hallo!

Ich habe mein Video in Magix geschnitte und möchte gerne die Farbkorrektur in Resolve machen.

Was ist das der bestmögliche Export in Magix um es dann in Resolve zu bearbeiten?

Lg



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von Chrigu »

warum benutzt du nicht magix um dein projekt zu färben?

wie ist dein orginal-material und wieviel platz du auf der festplatte ist frei.

ein komprimieren eines komprimierten video ist nicht verlustlos möglich.


je nachdem was resolve unterstützt... kannst du ja mal ein unkomprimiertes exportieren einstellen..



sevit

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

Chrigu hat geschrieben:warum benutzt du nicht magix um dein projekt zu färben?

wie ist dein orginal-material und wieviel platz du auf der festplatte ist frei.

ein komprimieren eines komprimierten video ist nicht verlustlos möglich.


je nachdem was resolve unterstützt... kannst du ja mal ein unkomprimiertes exportieren einstellen..
Servus.

Auf Resolve habe ich da viel mehr Kontrolle , habe es mir schon angeguckt.

In diesem Video exportiert er zb. bei Minute 3:15 mit Final Cut Pro XML


Mein Original-Material ist nicht RAW sondern komprimiert. Soll ich das umkomprimiert exportieren und dort reinladen?

370gb freie speicher auf der Festplatte.

lg



cantsin
Beiträge: 16649

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von cantsin »

Laut Handbuch kann Magix Pro geschnittene Timelines als EDL-Dateien ("Edit Decision Lists") exportieren. Die kannst Du wieder in Resolve öffnen, nachdem Du zuvor die Kameradateien in Resolve importiert hast.

Mehr dazu in meiner Anleitung:
http://data.pleintekst.nl/resolve_schne ... ttprogramm

Ab dem Schritt "Fertiges Projekt sichern sowie als Final Cut Pro-XML exportieren" sollte alles auf Magix+Resolve übertragbar sein, nur, dass Du statt XML eben das (einfacher gestrickte) EDL-Format ex- und importierst.



sevit

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

cantsin hat geschrieben:Laut Handbuch kann Magix Pro geschnittene Timelines als EDL-Dateien ("Edit Decision Lists") exportieren. Die kannst Du wieder in Resolve öffnen, nachdem Du zuvor die Kameradateien in Resolve importiert hast.

Mehr dazu in meiner Anleitung:
http://data.pleintekst.nl/resolve_schne ... ttprogramm

Ab dem Schritt "Fertiges Projekt sichern sowie als Final Cut Pro-XML exportieren" sollte alles auf Magix+Resolve übertragbar sein, nur, dass Du statt XML eben das (einfacher gestrickte) EDL-Format ex- und importierst.
Ich hab leider nicht das pro x6 sondern die premium deluxe version von 2014.

Danke ich werde mir die sachen mal durchlesen und gucken wie ich das am besten mache.

lg



cantsin
Beiträge: 16649

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von cantsin »

sevit hat geschrieben: Ich hab leider nicht das pro x6 sondern die premium deluxe version von 2014.
Ich weiss nicht, wie das bei Magix ist, aber die meisten Schnittprogramme in dieser Preisklasse unterstützen nur 8bit Farbtiefe und können nicht in Postproduktionsqualität (mit den entsprechenden Codecs bzw. Kompressionsraten) exportieren. Dann hat es wenig Sinn, das Material in Resolve weiterzubearbeiten.



sevit

Re: Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve

Beitrag von sevit »

cantsin hat geschrieben:
sevit hat geschrieben: Ich hab leider nicht das pro x6 sondern die premium deluxe version von 2014.
Ich weiss nicht, wie das bei Magix ist, aber die meisten Schnittprogramme in dieser Preisklasse unterstützen nur 8bit Farbtiefe und können nicht in Postproduktionsqualität (mit den entsprechenden Codecs bzw. Kompressionsraten) exportieren. Dann hat es wenig Sinn, das Material in Resolve weiterzubearbeiten.
ja , vl. schneide ich gleich in resolve. thx



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33