dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Ich kann mich da nur ans Manual halten, was ab 4K Material halt 6 oder 8GB VRam vorschlägt, also Richtung 980Ti, Titan X oder R390 (X).
Naja, die sagen aber auch, Dual 8 Core Xeon ist das Minimum. Wenn dann so geschätzt 20 Kerne werkeln, macht das ja dann vielleicht auch mit dem VRam Sinn.
Bissel unklar ist mir, wieso da geschrieben steht, dass das Image Processing komplett auf der GPU läuft, gleichzeitig aber CPUs verlangt werden, da braucht man Winter keine Heizung mehr ;)
Ich verstehe unter Image Processing sämtliche Berechnungen, die das Bild betreffen (also kein De- oder Encoding z.b.). Blackmagic scheinbar was anderes ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von merlinmage »

Codec de und compression läuft auch bei Resolve eig immer ins CPU Limit. Siehe 4K XAVC bei 6 Cores, oder 4K-8K- Red Raw. Da bringen nen single 6 Core und zwei 8GB GPUs nüscht.



Jost
Beiträge: 2146

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:Ok, halten wir mal fest: 4,6 Raw ist mit einem 6700k in DaVinci ohne Probleme in Echtzeit zu bearbeiten, erst wenn NR dazu kommt, wirds ruckelig? GPU ist eine 980, die wird aber zumindest speichertechnisch nicht ausgereizt?
Fast korrekt. Der Schnitt auf der Timeline und das Colorgrading funktionieren in Echtzeit. Aber das funktioniert auch, wenn OFX und NR aktiv sind.
Es gibt also keine fünf "Gedenksekunden", wenn die Belichtung eine halbe Blende abgesenkt wird.


Bei der Vorschau im Edit- und Color-Modus sieht es anders aus.

Der Color-Vorschaumodus zeigt normal gegradetes 4,6K-Raw-Material mit etwa 22 Bildern an. Das ist bei 24p-Material die unterste Grenze dessen, was meiner Meinung nach noch akzeptabel ist. Manche sind leidensfähiger.

Werden Spatial-NR und 1XOFX draufgepackt, liegt man bei 7 bis 10 Bildern in der Color-Vorschau.


GPU-Z: Die 980 ist dann zu 100 Prozent ausgelastet, der Memory-Controller zu 50 Prozent, Vram liegt bei 2GB.

Die 980 erstickt also nicht am Datenberg.

Ram-Auslastung liegt laut CPU-Z bei ~6-8 GB.

Daten kommen von einer Samsung M.2, gespeichert wird auf 850 Pro.



motiongroup

Re: Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016

Beitrag von motiongroup »

http://barefeats.com/cmp12c6c.html

Da wird die Geschichte auch recht deutlich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52