DV_Chris
Beiträge: 3216

Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von DV_Chris »



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von Chainshot »

Jep, sehr schön das endlich nachgezogen wird mit einem Firmware update.
Ich bin sehr gespannt auf Clog3.
Ich bevorzuge Clog1 auf der C300-2 deutlich gegenüber dem so stark beworbenen Clog2 - Clog3 könnte das vllt ein noch besserer Kompromiss sein.



WWJD
Beiträge: 466

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von WWJD »

Wow, tolle News...
Das wären dann die NAB-Highlights😟



freezer
Beiträge: 3631

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von freezer »

Da ich mir gerade eine gebrauchte XF305 gekauft habe, bin ich über das Firmware-Update sehr erfreut. Schön, dass Canon auch noch an diese Kamera denkt. :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von slashCAM »

Canon stellt zur NAB diverse Firmware-Updates für zahlreiche Kameras und 4K-Displays zur Verfügung. Am relevan...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016



WWJD
Beiträge: 466

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von WWJD »

Okay, freut mich für dich.
Ich hoffe, wir hören was über die 5dm4...



Funless
Beiträge: 5917

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von Funless »

WWJD hat geschrieben: Ich hoffe, wir hören was über die 5dm4...
Wenn überhaupt, dann wird imho eine 5DMKIV eher zur Photokina angekündigt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von enilnacs »

Was ist so schwer einen Log so zu machen dass er 1024 Werte UND die jeweiligen Blenden des Sensor hat (endlich C-Log 3)

Log 1 und 2 sind entweder zu kurz oder zu flach. Quo vadis Canon?

Geht es nicht dass man das gleich bei der Ausleferung der Cam (Mk2) hat und es schon bei der Entwicklung des Chips mitentwickelt wird ? Das ist keine Zauberei, es ist ein elementares Feature ob man 2 Blenden weniger/mehr (clog) und/oder 200 Werte mehr/weniger hat (clog2).
Wenn es Andere sauber und Zeitgerecht schaffen dann könnte Canon das auch.

Naja, jedem Seins...
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von rudi »

Mann könnte Canon zugute halten, dass sie einen Standard schaffen wollten, der auch die nächsten Kameras überlebt, auch wenn der Anzug heute noch ein-, zwei- Nummern zu groß ist. Bei 10 Bit ist sowas ja evtl. verschmerzbar, wenn auch nicht optimal.

Eine alte Idee von mir war übrigens mal, den Sensor bei jeder Aufnahme "optimal auszusteuern" und die entsprechende Lut dann in dem Clip als Metadaten mitzuspeichern. Dann könnten vielleicht sogar 8 Bit für fast alles ausreichen. Aber das kommt so sicherlich nicht mehr...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

sowas macht man doch normalerweise mit der Blende und die Metadaten erübrigen sich dann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von enilnacs »

rudi hat geschrieben:Mann könnte Canon zugute halten, dass sie einen Standard schaffen wollten, der auch die nächsten Kameras überlebt, auch wenn der Anzug heute noch ein-, zwei- Nummern zu groß ist. Bei 10 Bit ist sowas ja evtl. verschmerzbar, wenn auch nicht optimal.

Eine alte Idee von mir war übrigens mal, den Sensor bei jeder Aufnahme "optimal auszusteuern" und die entsprechende Lut dann in dem Clip als Metadaten mitzuspeichern. Dann könnten vielleicht sogar 8 Bit für fast alles ausreichen. Aber das kommt so sicherlich nicht mehr...
Das ist eine geniale Idee, nur müsste man das dann pro Frame machen. Auf einem Automatic CMOS LOG Control mit Metadaten pro Frame warte ich seit einer gefühlten Ewigkeit :-D Aber ich befürchte dass die Ansteuerung des CMOS zu viel Zeit in Anspruch nimmt, oder (auch wahr) wenn es so eine Kamera gäbe, dann bräuchte man keine andere mehr, totale Kannibalisation des Marktes. ;-)

Diese Kamera wäre fähig:

Bei 48fps, je ein Bild extrem low und high abwechselnd zu belichten, dass würde über 20+ Blenden gehen, mit je eigenem LUT =24fps ;-)
Dann könnte man extreme EXR Dynamik speichern mit multisampling...
meine güte, mir kommen nun endlose Ideen... :-D
Und das mit einem stinknormalem Sensor... sagen wir 12 Blenden....
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von rudi »

WoWu hat geschrieben:sowas macht man doch normalerweise mit der Blende und die Metadaten erübrigen sich dann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Idee war, dass die Kamera sich ein Referenzframe vom Sensor vor der Aufnahme nimmt, dann die 12-16Bit der Sensorwerte analysiert und anschließend möglichst breit in - sagen wir mal 8 Bit- mappt. Also sich vor der Aufnahme die beste LUT sucht, die zur Dynamik des Bildes passt. Da reichen ja vielleicht 8-10 generelle LUTs. Und dann speichert die Kamera in den Metadaten dazu ab mit welcher LUT die Aufnahme gemappt wurde.
Und das Schnittprogramm entzerrt dann automatisch mit der entsprechenden Gegen-LUT.

@enilnacs: Für jedes Frame wäre wohl übertrieben ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

Moin Rudi,

Sowas wie eine Variable Dynamik, verstehe ich das richtig ?
Aber warum ? Sei froh, wenn sie so hoch wie möglich ist.
Und die meisten DSLRs machen sowas ja schon, weil sie die unteren Werte immer im Schwarz absaufen lassen. Das einzige, was dann fehlt ist die Angabe der Verstärkungskennlinie und die liegt je für jeden Verstärkungswert (ISO) fest, man muss sich also als Metadaten nur merken, auf was die Kamera eingestellt war.
Und dass die Kamera die obersten Bits wegnimmt, wird sich ja wohl keiner wünschen.
Ansonsten gibt es ja noch DRS, das funktioniert im Grunde genommen ja wie eine Variable Blende pro Pixel.
Oder meintest Du, dass die Kamera die günstigste Übertragungsfunltion für den Bildinhalt auswählt ... aber das hätte dann nichts mit dem Sensor zu tun ?
Dann bleibt aber in der Summe die Dynamik unverändert, aber was für ein Mess in der Postproduktion, wenn es den Herstellern nicht mal gelingt, Metadaten für Ihre RAW Formate durchzureichen, die ja noch relativ statisch sind und jetzt dynamische Daten durchzureichen.
Du siehst, so ganz krieg ich das noch nicht auf die Reihe und einwenig verschließt sich mir auch der Sinn der Sache
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von rudi »

WoWu hat geschrieben: Oder meintest Du, dass die Kamera die günstigste Übertragungsfunltion für den Bildinhalt auswählt ... aber das hätte dann nichts mit dem Sensor zu tun?
Ja, das trifft es ungefähr. Wenn das Motiv nur 8 Blendenstufen verbraucht, dann werden diese in 8 Bit anderes gemappt, als wenn das Motiv 12 braucht.
Eben immer so dass man die 8 Bit möglichst voll bekommt.
WoWu hat geschrieben: Du siehst, so ganz krieg ich das noch nicht auf die Reihe und einwenig verschließt sich mir auch der Sinn der Sache
Na vielleicht ist die Idee ja auch nichts wert ;) Das könnte dann auch der Grund sein, warum es keiner macht.

Bin jetzt dann off...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Canon stellt zur NAB diverse Firmware-Updates für zahlreiche Kameras und 4K-Displays zur Verfügung. Am relevan...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016
"Sowohl die C100 als auch C300 Mk2 mit der kommenden Firmware auch die Servo-Zoom-Griffe der neuen Cine-Servo-Optiken unterstützen. "

Gilt das auch für die alten Modelle oder nur für die Mark II?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01