Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
dreiund20
Beiträge: 34

Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb

Beitrag von dreiund20 »

Hallo zusammen,

ich hätte hier "eigentlich" gerne mitgemacht. Leider hat niemand meine eMail Anfrage beantwortet...

Man muss, wie z.B. auch bei den 99 Fire Film Awards, seine Copyright Rechte abgeben.

Steht irgendwo ganz unten...

http://www.shortshorts.org/shortfilm_pi ... ex-en.html


Ist wohl oft so, bei Kurzfilmwettbewerben.

Was denkt ihr darüber? Was genau passiert, wenn ich die Rechte abgebe ( passiert hier im Falle, daß man gewinnt)

Danke.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb

Beitrag von Bommi »

Da steht, dass das Copyright grundsätzlich beim Autoren verbleibt. Das Copyright soll übertragen werden, sobald man 'ausgewählt' ist. Nicht eindeutig beschrieben wird, wann man 'Auserwählter' ist. Vermutlich, wenn man einen der fetten Preise einheimst, aber sicher ist das nicht.

Stutzig macht mich, dass der Veranstalter selbst sich rechtlich gar nicht absichert. Die Infos auf der Webseite sind dürftig und Teilnahmebedingungen zum Herunterladen gibt's nicht. Ein regulärer Gewinner könnte den Veranstalter oder dessen Geschäftspartner in einen Jahre dauernden Justizprozess verwickeln (Geld genug dafür hat der Gewinner dann ja :-).

Meine Vermutung: Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um ein globales 'Ideen-Fishing'.

Ideen sind nicht schützenswert, genießen also keinen rechtlichen Schutz (was ja auch gut und richtig ist). Dem Veranstalter werden nun mit den Pitches die Ideen von Drehbuchautoren aus aller Welt frei Haus geliefert. Er muss zwar die 99% Schrott aussortieren, aber der Rest kann sicher verwertet werden. Kostenfrei, denn die Preise können an Strohmänner 'vergeben' oder einfach gestrichen werden (siehe Passus zur Änderung der Bedingungen).

Eine originelle Idee würde ich dort nicht einreichen.



dreiund20
Beiträge: 34

Re: Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb

Beitrag von dreiund20 »

Vielen Dank.

Das bestätigt meine Meinung...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27