camarografo
Beiträge: 14

Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Hallo zusammen,

habe gleich zum Einstieg ins Forum zwei Fragen zum Thema Licht.

Zunächst würde ich gerne erfahren, ob es eine bestimmte Vorgehensweise bei der Ausleuchtung bzw. der Lichtvorplanung für einen Dreh (dokumentarisch und szenisch) gibt? Anstatt einfach mal loszugehen, einen Lichtkoffer mitzunehmen und vor Ort dann die Location eher spontan einzuleuchten.
Kann man das Ganze konkret vorplanen, zum Beispiel auch im Bezug auf die benötigte Leistung der Scheinwerfer? Einmal abgesehen von weiteren wichtigen Dingen, die es bei der Vorplanung natürlich zu beachten gilt, wie der Lichtstimmung oder der Lichtsetzung in Form von 3-Punkt-Licht.
Nehmen wir an, es soll ein dunkleres Zimmer ausgeleuchtet werden. Wie kann ich mir vorab überlegen, ob da jetzt drei 300W-Stufenlinsen locker ausreichen oder man auf 650W etc. gehen sollte, um den Raum einigermaßen hell zu bekommen?

Meine zweite Frage wäre, wie man zwischen Blendenstufen und Watt hin und her rechnet? Ist das überhaupt so direkt möglich?
Wenn ich jetzt beispielsweise mit 1/50 Shutter, Blende 8 und ISO 6400 eine korrekt Belichtung erhalten würde, mir der ISO-Wert aber viel zu hoch ist und ich gerne bis auf ISO 100 runtergehen würde (also um 6 Blendenstufen), wie kann ich dann ausrechnen, wieviel mehr Licht ich benötige?
Kann man also so etwas sagen wie: von 100W auf 250W Kunstlicht entspricht genau einer Blendenstufe?

Wäre schön, wenn ihr mir hierbei etwas auf die Sprünge helfen könntet :)

Grüße,

camarografo



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

gleiche grundtechnik (halogen, hmi, led) vorausgesetzt, entspricht eine blende unterschied genau der doppelten bzw halben lichtleistung in w, sprich 100w bei einer blende 2,8 entspricht 200w bei einer blende 4, bei gleichem beleuchtungsabstand und gleichem iso/gain.

zur ersten frage, welche stimmung, wie beleuchtet, wie gross ist das zimmer, welche iso ist erlaubt (kameratyp), welche blende etc. ?

lg

srone
ten thousand posts later...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von tommyb »

Bei solchen Ansprüchen hat man einen kleinen oder großen LKW mit Oberbeleuchter und mindestens einem Assi mit dabei. Die gehen dann tatsächlich dran und können das richtige Licht rauspicken.

AAABER, es ist dann natürlich nicht exakt dieses eine Licht was man bräuchte sondern meistens etwas mit mehr Kawumms. Dann wird dieses Kawumms reduziert, bis es passt.

Watt-Zahl einer Leuchte in Verbindung mit Blende und ISO zusammen zu bringen halte ich für sehr kompliziert und fehleranfällig. 650W sind auch nicht gleich 650 Watt, denn es gibt Halogen, HMI, KinoFlo oder LEDs. Und dann gibt es da auch unterschiedliche Abstrahlwinkel und bla bla bla.

Aus meiner Erfahrung heraus, gerade wenn man keinen Licht-LKW unterm Hintern hat: für Interviews reicht ein Koffer à 3x 650W ARRI Fresnel Halogen, natürlich mit Dimmer oder ND-Folie. Wenn mehr gebraucht wird, dann nimmt man mehr. Wenn es möglich ist, dann eventuell mit HMIs.



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Vielen Dank für eure Antworten!

Generelle Aussagen zu benötigtem Licht kann man dann wohl schlecht machen, da es immer von der Location abhängig ist.

Jetzt soll halt beispielsweise eine kleine Kneipe für ein Musikvideo ausgeleuchtet werden. Vorhandene Lampen könnten evtl. als Practicals herhalten. Ansonsten wäre es aber doch eigentlich sinnvoll, um Mischlicht zu vermeiden, den Raum komplett abzudunkeln, um das Licht von Grund auf neu setzen zu können.
Es soll eine freundliche Stimmung mit warmem Licht erzeugt werden, die Kneipe als Location mit ein bezogen werden.
Oder sollte ich lieber das einfallende Tageslicht mit nutzen und nur zusätzliche Effektlichter setzen?
Da die Kamera nicht nur statisch bleibt, sondern auch bewegt wird, ist eine Offenblende mit T1.5 o.ä. kaum möglich. Ich schätze, dass es so auf eine 4 - 5.6 Arbeitsblende hinausläuft, um die nötige Schärfentiefe bei 24 und 50mm zu bekommen...
Da wäre eben meine Überlegung, ob es reicht, 3x650W anzukarren, um die Blende auch etwas schließen und mit dem ISO (möglichst auf ISO 100) runter gehen zu können. Die Kamera wird eine Canon DSLR (APS-C) mit Samyang-Optiken sein.

Das würde ja in dem Beispiel mit 1/50 Shutter, Blende 8 und ISO 6400 bedeuten, dass ich - ausgehend von available light - zuerst mal eine 500W Stufenlinse bräuchte, um den ISO auf 100 zu bekommen (gesetzt die von euch genannten anderen gleichbleibenden Bedingungen). Oder ist da ein Denkfehler drin?

Wenn ich die Möglichkeit habe, die Location vorab anzuschauen, wie soll ich weiter vorgehen, um zu bestimmen, welche Scheinwerfer mit welcher Leistung ich mitnehmen muss? Mit der DSLR Testfotos machen und später dann die Lichtleistung so erhöhen, dass die anderen Kameraparameter (wie zu hoher ISO) akzeptabel sind? Oder mit einem Belichtungsmesser loslegen?


Und nach was würden sich der Oberbeleuchter bzw. Assi richten, um die möglichst passenden Scheinwerfer aus dem LKW rauszupicken?



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

licht ist eine frage der vehältnismässigkeit(1 kerze links vom portrait + 2 kerzen rechts, ergeben diesselbe stimmung, wie dementsprechend ein 1kw und 2kw fresnel, mal abgesehen von der licht qualität), du bist in einer kneipe mit stimmungsvollem licht, sprich es ist dunkel, hohes iso und offenblende, prinzipiell müsstest du nun jede lichtquelle im raum durch eine vielfach stärkere ersetzen in relation, um a die lichtstimmung zu erhalten und b ein niedrigeres iso bzw ein geschlossenere blende zu realisieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, um schon vor dem Dreh mehr oder weniger wissen zu können, welches, wieviel und wie starkes Licht man mitnehmen muss!?

Wenn man jetzt vorab schon grob festgelegt hat, welche Blende, ISO, Shutter man an der Kamera haben möchte, dann muss man doch eigentlich schon sagen können, ob jetzt z.B. die 100W oder die 650W-Scheinwerfer mit müssen. Das macht doch einen erheblichen Unterschied.

Oder ist diese Herangehensweise bei der Lichtauswahl falsch? Wie geht ihr dabei für kleinere bis mittlere Produktionen vor?



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

ok, schnapp dir einen belichtungsmesser, miss eine bevorzugte lampe in 1m entfernung aus, dann kommt das photometrische entfernungsgesetz (siehe wikipedia), den rest kannst du dann via masstabsgetreuer zeichnung rechnen.

lg

srone
ten thousand posts later...



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Ist es dann am sinnvollsten mit lux-Werten zu arbeiten? Das photometrische Entfernungsgesetz gibt ja nur an, dass die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Daraus kann ich ja vorab aber noch keine Scheinwerferleistung bestimmen.

Ansonsten würde ich also vor Ort zuerst mal die Position, an der später gedreht werden soll, mit einem Belichtungsmesser messen. Und die Werte, die ich damit erhalte, kann ich dann entsprechend umrechnen, sodass ich auf die benötigten Scheinwerfer komme?

Und welcher Belichtungsmesser ist für den Einstieg empfehlenswert? Kann das bei Dauerlicht auch ein normaler Foto-Belichtungsmesser sein?



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

eben, du nimmst einen beliebigen belichtungsmesser und bestimmst iso und blende (verrechenbar), bei deiner geplanten belichtungszeit, in einem meter entfernung bei einem scheinwerfer deiner wahl, lux oder lumen führt da ja nur zu einem umrechnungswahn, zb wenn der gewählte scheinwerfer ist seiner einstellung (zb hart/weich, bei einem fresnel) bei einem meter und bei iso 100 blende 8 erreicht, ist alles weitere berechenbar. ;-)

lg

srone

edit: mein tip, immer mehr mitnehmen, wie du denkst, dunkler geht immer. :-)
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 28 Jan, 2016 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Okay gut, aber das macht dann ja erst Sinn, wenn ich am Drehtag mit Licht vor Ort bin und nicht, wenn ich das benötigte Equipment schon vorher bestimmen will, ohne überhaupt Licht dabei und aufgebaut zu haben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

geh halt zum verleiher und teste und geh ans set und miss die entfernungen aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Gut, hast du vielleicht noch einen Tipp für einen günstigen Belichtungsmesser zum Einstieg, der auch mit Dauerlicht funktioniert?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von WoWu »

Srone hat es eingangs schon gesagt, nur hat er WATT als Einheit benutzt, es müssten aber LUX sein, weil darin der Wirkungsgrad des Leuchtmittels einfließt. Das musst Du erst einmal wissen, um dann auf die Leistung zu schließen.

Dass das dann aber auch nur diese einzige Einstellung betrifft, wurde schon irgendwo gesagt, weil die Eingesetzte Lichtmenge noch nichts über die Belichtung des Sensors aussagt, denn es kommt immer auf die Remission der Objekte an und nicht auf die abgestrahlte Lichtmenge und das Verhältnos ist alles andere als linear.

Wenn Du da wirklich auf die Berechnungsebene willst ... was ich nicht wirklich glaube, kommst Du über diesen Weg weiter:
1 Lumen pro steradiant (Raumwinkel) entsprechen 1/683 watt pro steradiant für 5.4*1014 Hz, ~555nm (monochromatisch).
Daraus ergibt sich, dass 1 Lumen 1/683 watt entspricht.
Über E = h*nü hat 1 Lichtquant von 5.4*1014 Hz
E= 6.626*10-34 * 5.4*1014 = 3.578*10-19 Joule.
1 Mol Lichtquanten dieser Wellenlänge hat demnach
3.578*10-19*6.022*1023 = 215470 Joule
1 Lumen entsprechen aber 1/683 Watt, also ist die Photonenmenge für
1 Lumen = 1 / (683*215470) mol = 6.795*10-9 mol
Weil 1 lux = 1 lumen / m2 ist, müssten für 1 lux pro Sekunde 6.795*10-9 mol bzw. 6.795 nmol bzw. 0.006795 µmol Photonen auf 1 m2 Fläche angerechnet werden, die normal zur Richtung des Lichtes steht, auftreffen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Dein Ziel ist.
Belichtungsmesser ist da ganz sicher der pragmatische Ansatz.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 28 Jan, 2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Das bedeutet ja, dass das Ganze sich alles nur extrem schwer vorplanen lässt, außer alles grob abzuschätzen.

Wie ist deine Herangehensweise bei der Lichtauswahl WoWu?



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Srone hat es eingangs schon gesagt, nur hat er WATT als Einheit benutzt, es müssten aber LUX sein, weil darin der Wirkungsgrad des Leuchtmittels einfließt. Das musst Du erst einmal wissen, um dann auf die Leistung zu schließen.
wobei ich watt in bezug auf den lampentyp spezifizierte, sprich lux auf umwegen, aber greifbarer.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von WoWu »

Erfahrung und eine relativ Flexible Auswahl am Set.
Jede Vorberechnung, die auf Kante genäht ist, geht schief.
Im Notfall auch lieber nur solches Licht setzen, das in der Post nicht künstlich geflickt werden kann, also alles, was von hinten anleuchtet.
Vorn aufzuhellen ist kein grundsätzliches Problem, aber Profile zu erzeugen, sehr wohl.
Also alles an Licht dabeihaben, das 3dimensionale Effekte erzeugt, also gestaltet.
Der Rest ist gut auszugleichen.
Außerdem hast Du noch die Variante der Kameraeinstellungen, die Du nutzen solltest, solange Du nicht mit Offemblende arbeiten willst. (Solls ja geben).
Mit dem Shutter hast Du bei Kumstlicht ja kaum eine Wahl, solange Du nicht mit 400 Hz Licht arbeitest.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21824

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von Jott »

Der Iasi setzt das Licht schnell am Rechner, weil er ja raw filmt. Wer leuchtet denn heute noch aus? :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Erfahrung und eine relativ Flexible Auswahl am Set.
Jede Vorberechnung, die auf Kante genäht ist, geht schief.
Im Notfall auch lieber nur solches Licht setzen, das in der Post nicht künstlich geflickt werden kann, also alles, was von hinten anleuchtet.
Vorn aufzuhellen ist kein grundsätzliches Problem, aber Profile zu erzeugen, sehr wohl.
Also alles an Licht dabeihaben, das 3dimensionale Effekte erzeugt, also gestaltet.
Der Rest ist gut auszugleichen.
Außerdem hast Du noch die Variante der Kameraeinstellungen, die Du nutzen solltest, solange Du nicht mit Offemblende arbeiten willst. (Solls ja geben).
Mit dem Shutter hast Du bei Kumstlicht ja kaum eine Wahl, solange Du nicht mit 400 Hz Licht arbeitest.
damit ist alles gesagt. ;-)

aber, ob es der to versteht?

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von WoWu »

Na ja, wenn er Licht berechnen will, wird er ja wohl das kleine 1x1 beherrschen, denn spätestens zur Leistungsberechnung muss er ja wissen, wie er beleuchten will. Und erst am Set den Bedarf zu errechnen, geht ja irgendwie nich. bzw bringt nichts mehr, wenn die Scheinwerfer zu Haus sind.
Es sei denn, er will zweimal fahren. Dann wär die Benzinmenge die interessantere Größe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Na ja, wenn er Licht berechnen will, wird er ja wohl das kleine 1x1 beherrschen, denn spätestens zur Leistungsberechnung muss er ja wissen, wie er beleuchten will. Und erst am Set den Bedarf zu errechnen, geht ja irgendwie nich. bzw bringt nichts mehr, wenn die Scheinwerfer zu Haus sind.
Es sei denn, er will zweimal fahren. Dann wär die Benzinmenge die interessantere Größe.
was soll ich dazu noch sagen?

lg

srone
ten thousand posts later...



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Danke für eure Antworten und auch für den detaillierten rechnerischen Ansatz!

Eigentlich geht es mir schlicht darum, vorab den benötigten Bedarf an Licht (wieviel und wie stark) bestimmen zu können, wie WoWu es ja auch schreibt. Denn erst mal am Set angekommen, bringt das ja dann nichts mehr.

Wie ich beleuchten will (bspw. 3-Punkt-Licht mit Stufenlinsen) und welche Kameraeinstellungen ich am gernsten erzielen würde, das kann ich mir ja je nach Projekt vorher überlegen. Der nächste Schritt wäre aber doch dann, das benötigte Lichtequipment auszuwählen.

Bislang war der Tenor ja eher in Richtung: lieber etwas mehr Licht mitzunehmen, und falls nötig, abdunkeln/dimmen.
Die Variante mit Belichtungsmesser funktioniert aber ja auch erst, wenn ich mit dem Lichtequipment vor Ort bin.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :)
Könnt ihr mir mit der Berechnung des Lichtbedarfs bitte nochmal helfen? Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus?



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

wenn du keinen plan hast (sprich erfahrung), nützt dir alles rechnen nichts, da licht nicht nur von seiner intensität, sondern eben auch von seiner qualität abhängt.

lg

srone
ten thousand posts later...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von ennui »

Ich glaube, das macht man eher pi mal Daumen und mit Erfahrungswerten. Es hängt auch an zu vielen unbekannten Variablen.

Der Calumet DFM3 B.Messer ist nicht teuer, völlig ok und war glaub ich baugleich zu einem von Gossen. Man kann mit dem zb. über eine ganze Szene schwenken und er sagt dann, wie viele Blenden das waren von hell bis dunkel, und natürlich gibt es auch Licht- und Objektmessung. Ich würde es einfach mal konkret selbst ausprobieren, Lichtkoffer besorgen und üben, um beim Ernstfall ein Gefühl dafür zu haben. Ein "richtig" oder falsch gibt es da sowieso nicht, nur verschiedene ISO-Werte, gewünschte Blenden (!), Lichtstimmungen und -Stile, die mehr oder weniger passen - zb. Tageslicht von außen innen künstlich "verlängern"/ergänzen, oder aber mit HMI von außen durchs Fenster verlässlicher simulieren, uswusf. Früher mit dem Filmmaterial war wohl fast immer " sehr sehr viel Licht" nötig, heute ist das eher die Frage, ob man sich an gegebenem Tageslicht orientieren und im Verhältnis dazu arbeiten muss (also auch viel Licht braucht), oder völlige Kontrolle (bei Nacht) hat, dann reicht bei den heutigen Kameraempfindlichkeiten auch schon weniger. Mischlicht muss auch nicht immer verkehrt sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von srone »

srone hat geschrieben:(sprich erfahrung)
@ ennui, thats it.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von WoWu »

camarografo hat geschrieben:
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :)
Könnt ihr mir mit der Berechnung des Lichtbedarfs bitte nochmal helfen? Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus?
Aber Du musst doch schon Lichtequipment haben, wenn Du vorab eine Auswahl treffen willst.
Das kann doch nicht so umfangreich sein, dass Du den größten Teil weglassen könntest .... oder hast Du da 5 Sonnen rumliegen?

Außerdem hängt Licht immer vom Dreh ab.
Wie also sollte man da konkrete Tipps geben können ?
Ich würde Dir ja gern weiter helfen, nur gibt es keine Anhaltspunkte.

Das ist so, als würdest Du nach dem Weg zum Hauptbahnhpf fragen, ohne zu sagen wo du bist und in welcher Stadt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Ich selber verfüge bislang noch über kein eigenes Lichtequipment, und möchte das eben für jedes Projekt nach Bedarf anmieten.
Aber ich kann ja schlecht immer den ganzen Verleih mitnehmen, sondern möchte natürlich gezielt sagen können, ich brauch für den Dreh z.B. 3x650W Stufen, ...
Läuft das nicht bei den meisten Produktionen so ab (außer man hat selbst einiges an Equipment)? Es werden doch sogar Lichtpläne vorab angefertigt.

Daher bin ich eben auf der Suche nach einer allgemeinen Herangehensweise und nicht so speziell für einen bestimmten Dreh. So etwas scheint es aber nicht zu geben. Man muss also eher austesten und schätzen, wie viel Licht man mitnimmt.

Nun als One-Man-Crew muss man sich klar etwas einschränken, aber wie wird das bei den ganzen Spielfilmproduktionen mit der Lichtplanung gemacht. Geht der DOP an alle Locations, misst die Grundhelligkeit vor Ort aus und legt anhand dessen fest, wieviel zusätzliches Licht noch benötigt wird? Oder wie wird da vorgegangen (völlig unabhängig von einer bestimmten Location)?

Ich verstehe, dass man durch entsprechende Erfahrung mit der Zeit weiß, wie viel und welches Licht man braucht. Ich möchte nur nicht demnächst schon da stehen und zu wenig Licht dabei haben.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von ennui »

Dann beteilige dich doch lieber erst mal an fremden Filmdrehs als Setrunner, Kamerassistent oder Lichtmensch, und lerne. Das ist der übliche Weg, wenn nicht gar eine richtige Ausbildung. Dann beantworten sich deine Fragen bald, oder stellen sich nicht mehr in der Form. Für den von dir geplanten (verlangten?) Cafe-Dreh hast du offenkundig nicht genügend, bzw. gar keine Erfahrung. Hast du auch dem Auftraggeber mitgeteilt, dass du gar nicht wüsstest, wie du da leuchten müsstest, weil du sowas ja noch nie gemacht hast? Oder hast du da eher unterschwellig den Eindruck erweckt, sich toll auszukennen (teures Equipment, dicke Cam, Fachbegriffe, etc)? Die reale Erfahrung wird dir keiner mit irgendwelchen Forumstips ersetzen können, außer halt dem Tip, erst Erfahrungen zu sammeln, und nicht ohne Basics gleich als "Regisseur" oder "Kameramann" aufzutreten. Denn das sind eben Berufsbilder, die solche Erfahrung voraussetzen. Absolvierte Lernprozesse. Es wird zwar heute allen immer geraten, sich möglichst gut und eher über Wert zu verkaufen, aber da kann halt auch sowas bei rauskommen. Böse Zungen nennen es dann Hochstapelei. Wenn es dir nicht möglich ist, im Eiltempo zuvor noch diverse Lichtsorten zu leihen und Erfahrungen mit ihnen zu sammeln, würde ich eher absagen, sonst werdet ihr beide wohl nicht glücklich damit.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von WoWu »

Fang doch einfach mal mit 3 HPL750 an und sammel die ersten Erfahrungen.
Solche Sets bekommst Du preiswert bei allen Verleihern.
Ich denke, so haben viele hier angefangen und es ist nicht verkehrt.
Dann lernst Du, was man damit machen kann und wo noch Wünsche offen bleiben, die Du dann nach und nach mit speziellem Licht füllen kannst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Ich habe durchaus schon an einigen Filmsets gearbeitet, daher bitte keine Unterstellungen. Oft hatte im aber keinen genügenden Kontakt zum Licht-Department, als dass ich dadurch jetzt wüsste, wie die jetzt genau die benötigten Lichter zusammenstellen, die dann mitgenommen werden. Ich habe mich eher auf die Kameraarbeit an sich konzentriert. Und man hat eben in der Regel mit dem Lichtequipment gearbeitet, das mit dabei und verfügbar war. Aber gerade diese Kenntnis möchte ich mir ja jetzt selbst aneignen.

Klar kann ich einfach einen Lichtkoffer mitnehmen, aufbauen und dann mal schauen, wie ich Kamera und Licht an die sonstigen Gegebenheiten anpasse. Aber es muss doch einen verlässlicheren Weg geben, damit man das schon vorher planen kann. Ansonsten stellt man erst während des Drehs fest, dass das mitgenommne Licht nicht ausreicht. Das kanns ja wohl nicht sein.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von Starshine Pictures »

Doch, genau so ist es. Erfahrene Beleuchter haben einfach einen grossen Truck vollgestopft mit allen Sorten von Licht immer mit dabei. So können sie jederzeit aus den vollen schöpfen. Es ist grundsätzlich so dass man IMMER zu wenig Licht am Set hat. Hier noch ein Lämpchen und da noch ein Akzent. Da kann man sich problemlos ins bodenlose verlieren. Du kannst also mit 30 Lampen aller möglichen Gattungen ein Set ausleuchten, oder auch mit nur einer einzigen. Das ist schlichtweg eine Frage deiner Kreativität und wie du die Umgebung nutzt. Um ein Einfaches Lichtset für deine Barszene zusammenzustellen würde ich nicht unbedingt nach Wattzahl und Lux gehen sondern wirklich nach der Art des Lichtes. Was hartes, was softes und noch etwas mobiles. Dazu noch eine Auswahl an Filterfolien und diverser Softener. Da kann man auch zum Beispiel auf helles Backpapier zurück greifen. Ist hitzebeständig und macht schönes softes Licht. Und ein Reflektor ist immer sinnvoll, kann man zur Not auch als Flag benutzen. Gibts bei Amazon für 12 Euro.

Wenn ich so eine Szene drehen müsste würde ich mir 2 Dedos oder LEDs, 1 Kino Flo Diva, 2 oder 3 kleine LEDs (160er zB), Farbfolien und Lichtstative beim Verleiher einpacken. Plus genügend Verlängerungskabel und Verteiler. Und dann kannst du auch daheim noch schauen was so rum liegt und Licht macht. Mit ner Taschenlampe kann man zum Beispiel schöne Reflektionen in Gläsern machen. Kerzen auf den Tischen machen schönes Gegenlicht usw. Wie gesagt, du wirst immer das Gefühl haben noch mehr machen zu können. Aber da sind nun mal Budget und Logistik der limitierende Faktor.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von domain »

Die heutigen Kameras sind ja in der Regel auch für Lowlight ausreichend empfindlich und du wirst ja wohl nicht eine gleichmäßig "deutsche" Ausleuchtung anstreben wollen. Schwarz und Schatten machen das Bild erst interessant.
Zusätzlich und völlig richtig hat WoWu was Wichtiges erwähnt:
das Gegenlicht.
Wobei die Lichtquelle möglichst noch sichtbar sein sollte. Mit Aufhellschirm bzw. aktiver Zusatzbeleuchtung wirst du bestimmt interessante Ergebnisse erzielen können. Auf die Watt kommt es dabei nicht an.



freezer
Beiträge: 3315

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von freezer »

Man kann sehr wohl sich ausrechnen, welche Einheiten man benötigt.
Für größere Sets muss man das ja auch planen, schließlich muss die Stromversorgung dimensioniert und passend verlegt werden.

Der Vorteil, den wir heute mit den lichtempfindlichen Kameras haben ist, dass wir im Verhältnis mit kleineren Lichteinheiten arbeiten können, als früher. Ausnahme: bei Tageslicht - da braucht es immer noch entsprechende Lampen mit ordentlich viel Wumms.

Von jedem besseren Lichthersteller gibt es zu jedem Produkt ein Datenblatt mit Angaben zum Lichtstrom in Lumen und Beleuchtungsstärke in Lux in Abhängigkeit des Abstrahlwinkels (Spot- und Flutposition).

1 Lux = 1 Lumen / m²

Dazu muss man noch wissen, dass die Beleuchtungsstärke umgekehrt quadratisch zur Entfernung abnimmt, also mit 1/r².

D.h. wenn eine Fläche von 1m x 1m in einer Entfernung von 3m zur Lichtquelle mit 180 Lux ausgeleuchtet wird, dann wird die gleiche Lichtmenge in 6m Entfernung auf eine 4m x 4m Fläche verteilt und somit hast Du nur noch 45 Lux auf 1m² bzw. in 9m Entfernung bleibt nur noch 1/9 der Intensität bei 3m Entfernung - also 20 Lux.

Dieses Abstandsgesetz kann man natürlich am Set auch für sich nutzen.

Nehmen wir an, Du hast drei unterschiedliche Lichtquellen zur Verfügung:
a) 200W Softlight (zB Kinoflo)
b) 2.000W Kunstlicht
c) 20.000W Kunstlicht

Dazu haben wir einen Darsteller, einen Vordergrund in 3m vor der Person und den Hintergrund in 3m hinter der Person.

Platzierst Du a) in einer Entfernung von 1m vom Darsteller, so wird dieser mit 2.000 Lux erhellt, der Vordergrund kriegt dabei kein Licht ab, der Hintergrund 55 Lux (-5 1/3 Blendenstufen).

Platzierst Du b) in einer Entfernung von 4,5m vom Darsteller, so wird dieser mit 2.000 Lux erhellt, der Vordergrund mit 18.000 Lux (+3 Blendenstufen) , der Hintergrund 720 Lux (-1 1/3 Blendenstufe).

Platzierst Du c) in einer Entfernung von 13,5m vom Darsteller, so wird dieser mit 2.000 Lux erhellt, der Vordergrund mit 3.645 Lux (+2/3 Blendenstufe) , der Hintergrund 1338 Lux (-2/3 Blendenstufe).

Du siehst also, welche Lichtquelle Du in welcher Entfernung positionierst hat einen großen Einfluss auf die Lichtwirkung am Set. Lichtquelle c) in großer Distanz erlaubt eine recht gleichmäßige Ausleuchtung, während Lichtquelle a) in sehr kurzer Distanz einen starken Abfall der Beleuchtung bewirkt.

Du wirst auch kaum eine gleichmäßige Ausleuchtung auf beiden Gesichtshälften des Darstellers wollen, sondern eine Seite soll dunkler als die andere wirken, zB eine Differenz von 1 oder 2 Blendenstufen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von domain »

Ja aber das ganze Herumrechnen ist doch umständlich und bringt nix in der konkreten Situation. Den eigenen Augen kann man bei der Filmerei zwar nicht vertrauen aber wozu gibt es div. Anzeigen am Kameradisplay, die einem das Ausbrennen oder Absaufen anzeigen?



camarografo
Beiträge: 14

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von camarografo »

Danke für eure Antworten! Das ist dann in der Tat sehr rechenintensiv :) Vor allem wenn sich Personen dann noch bewegen und nicht nur still da stehen...


@domain: Bei diesem Ansatz muss man dann aber die Kameraeinstellungen so anpassen, dass sie zum verfügbaren Licht passen, sofern man eben keinen LKW mit beliebiger Auswahl dabei hat. Das kann dann aber, wenn z.B. Blende 8 erreicht werden soll, schnell auch mal in Richtung Offenblende gehen und verändert den eigentlich gewünschten Look natürlich auch extrem mit.


Dann ist es insgesamt gesehen einfach so, dass die Sicherheit bei der Lichtauswahl schlicht durch viele gesammelte Erfahrungen bei bisherigen Produktionen heraus resultiert. Dann weiß ein Beleuchter natürlich mit der Zeit auch, welche Lampe er an welcher Stelle benötigt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Benötigte Lichtleistung und Umrechnung von Watt in Blendenstufen

Beitrag von domain »

Genau, mit der Zeit kennt er sich aus.
Aber was möchtest du denn?
Eine Tabelle nach Raumquadrat- oder Kubikmeter, um danach dein Equipment auszurichten?
Mir kommt eher vor, dass du deine zukünftigen Aufnahmen ziemlich theoretisch planen willst. Sehr deutsch und ehrenvoll.
Deinen Augen traust du wohl nicht viel zu?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Di 14:09
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von berlin123 - Di 13:57
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 13:31
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - Di 13:19
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von pillepalle - Di 12:12
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von MK - Di 11:03
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Phil999 - Di 8:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31