wobei ich watt in bezug auf den lampentyp spezifizierte, sprich lux auf umwegen, aber greifbarer.WoWu hat geschrieben:Srone hat es eingangs schon gesagt, nur hat er WATT als Einheit benutzt, es müssten aber LUX sein, weil darin der Wirkungsgrad des Leuchtmittels einfließt. Das musst Du erst einmal wissen, um dann auf die Leistung zu schließen.
damit ist alles gesagt. ;-)WoWu hat geschrieben:Erfahrung und eine relativ Flexible Auswahl am Set.
Jede Vorberechnung, die auf Kante genäht ist, geht schief.
Im Notfall auch lieber nur solches Licht setzen, das in der Post nicht künstlich geflickt werden kann, also alles, was von hinten anleuchtet.
Vorn aufzuhellen ist kein grundsätzliches Problem, aber Profile zu erzeugen, sehr wohl.
Also alles an Licht dabeihaben, das 3dimensionale Effekte erzeugt, also gestaltet.
Der Rest ist gut auszugleichen.
Außerdem hast Du noch die Variante der Kameraeinstellungen, die Du nutzen solltest, solange Du nicht mit Offemblende arbeiten willst. (Solls ja geben).
Mit dem Shutter hast Du bei Kumstlicht ja kaum eine Wahl, solange Du nicht mit 400 Hz Licht arbeitest.
was soll ich dazu noch sagen?WoWu hat geschrieben:Na ja, wenn er Licht berechnen will, wird er ja wohl das kleine 1x1 beherrschen, denn spätestens zur Leistungsberechnung muss er ja wissen, wie er beleuchten will. Und erst am Set den Bedarf zu errechnen, geht ja irgendwie nich. bzw bringt nichts mehr, wenn die Scheinwerfer zu Haus sind.
Es sei denn, er will zweimal fahren. Dann wär die Benzinmenge die interessantere Größe.
@ ennui, thats it.srone hat geschrieben:(sprich erfahrung)
Aber Du musst doch schon Lichtequipment haben, wenn Du vorab eine Auswahl treffen willst.camarografo hat geschrieben:
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :)
Könnt ihr mir mit der Berechnung des Lichtbedarfs bitte nochmal helfen? Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus?