Kameras Allgemein Forum



Was ein Camcorder aushalten muss...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HamburgHollywood
Beiträge: 116

Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von HamburgHollywood »

Bevor ich meine HXR NX100 zum Einsatz bringe, frage ich mich, was so ein Camcorder eigentlich aushalten kann / Darf / muss.

Ich meine, wenn ich mit der Kamera auf Achse bin, habe ich nicht immer die nötige Zeit und Geduld, sie beim Weglegen wie ein rohes Ei auf Samtunterlage zu legen. Daher frage ich mich, was so ein Teil abkann.

Ich habe nicht vor sie aus 1 Meter Höhe aufn Boden zu schmeissen. Aber "schnelles Ablegen auf hartem Grund", dass sind ja auch "Erschütterungen" oder "Schläge".

Ich komme auf die Frage, weil ich heute bei der Kamera die Sonnenblende abgemacht habe und die Kamera dann auf den Tisch gestellt habe. Ich wusste nicht dass die Sonnenblende als "Stütze/Ablage" dient, und so ist die Kamera nach vorne gekippt und quasi auf mit Objektiv auf den Tisch gefallen.
Das waren jetzt vielleicht 1cm, also wahrscheinlich gar nicht der Rede wert, hat mich aber auf diese Frage gebracht, ab wann ich mir Gedanken machen sollte.

Ich bin nämlich einer dieser Typen die mehr kaputt machen, je mehr ich darauf aufpassen muss. Bin ich rustikal, bleibt meist alles ok :-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1710

Re: Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wie Du das mit dem Umkippen hinbekommen hast, ist mir schleierhaft. Habe gerade versucht, das Nachzustellen. Ist mir aber nicht geglückt. Übrigens Glückwunsch zur NX100. Wir können schon bald eine Gruppe bilden, denn obwohl die Kamera erst ein paar Wochen ausgeliefert wird, sind auch unter Foristen hier einige unterwegs. Ich bin jedenfalls happy mit meiner. Die Verarbeitung ist etwas Plaste-Elaste. Das muss aber nicht zwangsläufig für mangelnde Robustheit stehen. Ist eher so eine Gefühlssache, weil es hier und da etwas knarzt. Was mir viel eher Sorgen bereitet ist der Feuchtigkeitsschutz. Ich glaube, hier kann man von der NX100 nicht das allermeiste erwarten. Da ich selber bei jedem Wind und Wetter vor die Tür gehe, werde ich mir so einen PortaBrace-Überzieher holen. Falls die einen für dieses Modell produzieren werden.
Ansonsten ist mein Kram Schlimmstes gewohnt. Ich weiß nicht, wie oft mir schon ein Blitz von der Kamera geflogen ist. Besonders Kompaktblitze mit SCA-Adapterfuß haben schon oft einen Abflug gemacht. Einmal hat mir einer meinen flammneuen Nikon Blitz von der Kamera gekeult. Der Blitz ist dann dummerweise noch in einem Bierkrug gelandet. Zum Glück war der Blitz so wasserfest, dass die 3 Sekunden im Bier zu keinem Folgeschaden geführt haben. Aber mit meiner Sony will ich solche Experimente nicht machen!



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von HamburgHollywood »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Wie Du das mit dem Umkippen hinbekommen hast, ist mir schleierhaft. Habe gerade versucht, das Nachzustellen. Ist mir aber nicht geglückt. Übrigens Glückwunsch zur NX100. Wir können schon bald eine Gruppe bilden, denn obwohl die Kamera erst ein paar Wochen ausgeliefert wird, sind auch unter Foristen hier einige unterwegs. Ich bin jedenfalls happy mit meiner. Die Verarbeitung ist etwas Plaste-Elaste. Das muss aber nicht zwangsläufig für mangelnde Robustheit stehen. Ist eher so eine Gefühlssache, weil es hier und da etwas knarzt. Was mir viel eher Sorgen bereitet ist der Feuchtigkeitsschutz. Ich glaube, hier kann man von der NX100 nicht das allermeiste erwarten. Da ich selber bei jedem Wind und Wetter vor die Tür gehe, werde ich mir so einen PortaBrace-Überzieher holen. Falls die einen für dieses Modell produzieren werden.
Ansonsten ist mein Kram Schlimmstes gewohnt. Ich weiß nicht, wie oft mir schon ein Blitz von der Kamera geflogen ist. Besonders Kompaktblitze mit SCA-Adapterfuß haben schon oft einen Abflug gemacht. Einmal hat mir einer meinen flammneuen Nikon Blitz von der Kamera gekeult. Der Blitz ist dann dummerweise noch in einem Bierkrug gelandet. Zum Glück war der Blitz so wasserfest, dass die 3 Sekunden im Bier zu keinem Folgeschaden geführt haben. Aber mit meiner Sony will ich solche Experimente nicht machen!

Na wenn du die Sonnenblende abmachst, wird die Kamera vorne nicht mehr gehalten. Das Gleichgewicht ist so lala. Und kippt dann eben auch mal. Hatte ich aber auch nicht ewig vor zu testen :-)

Mal eine andere Frage, wenn du schon auch die gleiche hast: Ist das normal dass man ganz leicht so ein knurren hört? Ist das der Auto-Fokus?
Ist mir erst spät aufgefallen.



videomags
Beiträge: 106

Re: Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von videomags »

Ich hatte letzthin einen echten Schreck. Beim Aufsetzen auf das Stativ in ca. 130 cm höhe hat das Teil nicht richtig eingehackt.
Als Folge lag die HXR X100 nachher auf dem Holzboden.
Sofort alles kontrolliert, kein Schaden festgestellt.
Schein robuster Zusein als sie ausschaut.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von Railmedia »

Ich war mit meiner NX5 vier Wochen auf USA-Tour und auch bei Wind und Wetter am drehen. Eine PortaBrace hatte ich nicht dabei, aber ein schlichtes Handtuch aus dem Motel hat mich, bzw. die Kamera auch bei Niederschlag (Schneetreiben, Schneeregen) nicht außer Gefecht gesetzt. Ne Rolle Küchentücher hatte ich auch immer zur Hand. Sorgen hatte mir eher der Staub gemacht, da auf den Schotterpisten der Staub hinten in den Kofferraum gezogen wurde. Aber auch hier - Handtuch drüber und gut.

Bild

Einen leichten Absturz hatte sie auch überlebt, glücklicherweise hatte allein die Sonnenblende ein paar Schrammen abbekommen und das HDMI-Kabel zum Ninja war durch. Hab ich eben einen halben Tag AVCHD gemacht und abends dann bei Walmart ein neues Kabel geholt.

Und immer reinigen. Pinsel, Linsentücher und reiner Alkohol waren abends stets im Einsatz.

Grüße

Rolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33