Kameras Allgemein Forum

Was ein Camcorder aushalten muss...

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HamburgHollywood

Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von HamburgHollywood »

Bevor ich meine HXR NX100 zum Einsatz bringe, frage ich mich, was so ein Camcorder eigentlich aushalten kann / Darf / muss.

Ich meine, wenn ich mit der Kamera auf Achse bin, habe ich nicht immer die nötige Zeit und Geduld, sie beim Weglegen wie ein rohes Ei auf Samtunterlage zu legen. Daher frage ich mich, was so ein Teil abkann.

Ich habe nicht vor sie aus 1 Meter Höhe aufn Boden zu schmeissen. Aber "schnelles Ablegen auf hartem Grund", dass sind ja auch "Erschütterungen" oder "Schläge".

Ich komme auf die Frage, weil ich heute bei der Kamera die Sonnenblende abgemacht habe und die Kamera dann auf den Tisch gestellt habe. Ich wusste nicht dass die Sonnenblende als "Stütze/Ablage" dient, und so ist die Kamera nach vorne gekippt und quasi auf mit Objektiv auf den Tisch gefallen.
Das waren jetzt vielleicht 1cm, also wahrscheinlich gar nicht der Rede wert, hat mich aber auf diese Frage gebracht, ab wann ich mir Gedanken machen sollte.

Ich bin nämlich einer dieser Typen die mehr kaputt machen, je mehr ich darauf aufpassen muss. Bin ich rustikal, bleibt meist alles ok :-)

pixelschubser2006

Re: Was ein Camcorder aushalten muss...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wie Du das mit dem Umkippen hinbekommen hast, ist mir schleierhaft. Habe gerade versucht, das Nachzustellen. Ist mir aber nicht geglückt. Übrigens Glückwunsch zur NX100. Wir können schon bald eine Gruppe bilden, denn obwohl die Kamera erst ein paar Wochen ausgeliefert wird, sind auch unter Foristen hier einige unterwegs. Ich bin jedenfalls happy mit meiner. Die Verarbeitung ist etwas Plaste-Elaste. Das muss aber nicht zwangsläufig für mangelnde Robustheit stehen. Ist eher so eine Gefühlssache, weil es hier und da etwas knarzt. Was mir viel eher Sorgen bereitet ist der Feuchtigkeitsschutz. Ich glaube, hier kann man von der NX100 nicht das allermeiste erwarten. Da ich selber bei jedem Wind und Wetter vor die Tür gehe, werde ich mir so einen PortaBrace-Überzieher holen. Falls die einen für dieses Modell produzieren werden.
Ansonsten ist mein Kram Schlimmstes gewohnt. Ich weiß nicht, wie oft mir schon ein Blitz von der Kamera geflogen ist. Besonders Kompaktblitze mit SCA-Adapterfuß haben schon oft einen Abflug gemacht. Einmal hat mir einer meinen flammneuen Nikon Blitz von der Kamera gekeult. Der Blitz ist dann dummerweise noch in einem Bierkrug gelandet. Zum Glück war der Blitz so wasserfest, dass die 3 Sekunden im Bier zu keinem Folgeschaden geführt haben. Aber mit meiner Sony will ich solche Experimente nicht machen!

HamburgHollywood

Beitrag von HamburgHollywood »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Wie Du das mit dem Umkippen hinbekommen hast, ist mir schleierhaft. Habe gerade versucht, das Nachzustellen. Ist mir aber nicht geglückt. Übrigens Glückwunsch zur NX100. Wir können schon bald eine Gruppe bilden, denn obwohl die Kamera erst ein paar Wochen ausgeliefert wird, sind auch unter Foristen hier einige unterwegs. Ich bin jedenfalls happy mit meiner. Die Verarbeitung ist etwas Plaste-Elaste. Das muss aber nicht zwangsläufig für mangelnde Robustheit stehen. Ist eher so eine Gefühlssache, weil es hier und da etwas knarzt. Was mir viel eher Sorgen bereitet ist der Feuchtigkeitsschutz. Ich glaube, hier kann man von der NX100 nicht das allermeiste erwarten. Da ich selber bei jedem Wind und Wetter vor die Tür gehe, werde ich mir so einen PortaBrace-Überzieher holen. Falls die einen für dieses Modell produzieren werden.
Ansonsten ist mein Kram Schlimmstes gewohnt. Ich weiß nicht, wie oft mir schon ein Blitz von der Kamera geflogen ist. Besonders Kompaktblitze mit SCA-Adapterfuß haben schon oft einen Abflug gemacht. Einmal hat mir einer meinen flammneuen Nikon Blitz von der Kamera gekeult. Der Blitz ist dann dummerweise noch in einem Bierkrug gelandet. Zum Glück war der Blitz so wasserfest, dass die 3 Sekunden im Bier zu keinem Folgeschaden geführt haben. Aber mit meiner Sony will ich solche Experimente nicht machen!

Na wenn du die Sonnenblende abmachst, wird die Kamera vorne nicht mehr gehalten. Das Gleichgewicht ist so lala. Und kippt dann eben auch mal. Hatte ich aber auch nicht ewig vor zu testen :-)

Mal eine andere Frage, wenn du schon auch die gleiche hast: Ist das normal dass man ganz leicht so ein knurren hört? Ist das der Auto-Fokus?
Ist mir erst spät aufgefallen.

videomags

Beitrag von videomags »

Ich hatte letzthin einen echten Schreck. Beim Aufsetzen auf das Stativ in ca. 130 cm höhe hat das Teil nicht richtig eingehackt.
Als Folge lag die HXR X100 nachher auf dem Holzboden.
Sofort alles kontrolliert, kein Schaden festgestellt.
Schein robuster Zusein als sie ausschaut.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Railmedia

Beitrag von Railmedia »

Ich war mit meiner NX5 vier Wochen auf USA-Tour und auch bei Wind und Wetter am drehen. Eine PortaBrace hatte ich nicht dabei, aber ein schlichtes Handtuch aus dem Motel hat mich, bzw. die Kamera auch bei Niederschlag (Schneetreiben, Schneeregen) nicht außer Gefecht gesetzt. Ne Rolle Küchentücher hatte ich auch immer zur Hand. Sorgen hatte mir eher der Staub gemacht, da auf den Schotterpisten der Staub hinten in den Kofferraum gezogen wurde. Aber auch hier - Handtuch drüber und gut.

Bild

Einen leichten Absturz hatte sie auch überlebt, glücklicherweise hatte allein die Sonnenblende ein paar Schrammen abbekommen und das HDMI-Kabel zum Ninja war durch. Hab ich eben einen halben Tag AVCHD gemacht und abends dann bei Walmart ein neues Kabel geholt.

Und immer reinigen. Pinsel, Linsentücher und reiner Alkohol waren abends stets im Einsatz.

Grüße

Rolf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - Di 14:22
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von slashCAM - Di 14:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von medienonkel - Di 10:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12