Jito
Beiträge: 51

F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Moinsen,

ich drehe in den Nächsten Tagen ein Musikvideo mit der f5 und dem Raw-Recorder. Bei meinem Letzten Dreh habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht die f5 zu überbelichten. Aufgrund dessen haben ich ein wenig gegooglet und feststellen können, dass einige Leute bis zu 2 Blenden überbelichten. Da ich in Raw drehe dachte ich mir, dass ich die Kamera einfach auf iso 500-1000 stelle. Da die Kamera Raw eh auf 2000 aufzeichnet. Meine Frage ist jetzt:

Macht es ein Unterschied das Gamma in der POST 2 Blenden runterzuziehen im Vergleich zu einer Entwicklung des RAW- Materials auf iso 500.
Hat jemand damit Erfahrung?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von WoWu »

Wenn Du dein Material 2 Blenden überbelichtest, also FullWell des Sensors deutlich überschreitest, gehen die Zeichnungen darin verloren ... es ist ein Irrglaube, FullWell des Sensors in der Post reparieren zu können. Du erreichst dadurch zwar einen andern Weisspunkt, aber NULL Zeichnung darin.
Belichtung findet am Sensor statt und einmal FullWell erreicht geht da nix mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4834

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Valentino »

Das Problem liegt bei Sony eher daran, das es glaub keinen Indikator für FullWell gibt, wie ihn z.B. die ARRI oder Red Kameras haben.

Das überbelichten bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das REC709 Bild, das sehr schnell clipped.
Im Prinzip müsstet ihr euch SLOG3 anschauen und dann mit Falsecolor oder Zebra darauf achten, das nichts clipped, aber vorsicht, die ganzen LOG Formate clippen schon bei knapp 95%!!!



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

was sagt ihr dazu?



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Valentino hat recht ich überlichte (709 Typ A) 2 Blenden , da bin ich beim log unter 95%. Ich habe mal eine Blende überbelichtet, hatte aber wenig shadows im Bild. Das das geht mit dem Überbelichten und die Zeichung ist auch da. Wollte eigentlich nicht diskutieren. Meine Frage war bezogen ob jmd Erfahrung mit dem Vergleich hat den ich oben genannt hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von srone »

per se ettr, sprich exposure to the right, wie oben oder im nachbartread schon erwähnt, aber eben ohne clipping , das ist das ziel, nicht mehr, nicht weniger. ;-) der rest ist persönlicher geschmack.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05