hat das Thema PAL / NTSC sowie 24p / 25p überhaupt Relevanz, wenn die Filme hauptsächlich für mobile Endgeräte sowie Desktop verwendet werden?
Export in H.264/MPEG-4.
Ich frage, da ich auf 24p aufnehmen möchte und die Filme nicht für DVDs sowie Fernsehen gedacht sind. Sondern nur für onlinestream sowie download.
Danke.
(sollte das Thema schon aufgegfriffen worden sein, sorry, habe nichts dergleichen gefunden)
Wenn deine Filme ganz sicher ausschließlich zum PC-Gucken gedacht sind, dann sind auch 24p Quark. 30 oder 60p wären dann die Frameraten der Wahl (mal abgesehen von Flickerfragen beim Filmen).
Bei aller HFR und Konsorten Diskussion finde ich es nach wie vor fragwürdig, unreflektiert solche Aussagen in den Raum zu stellen.
Alles, was mit 30 Frames oder mehr gedreht wurde, wird erstmal nicht als fiktionaler bzw. szenischer Inhalt, sondern als Reportage, Überwachungsvideo, Selfie-Bla o.ä. wahrgenommen. Die Wahl der Framerate ist immer noch eine Frage der angestrebten inhaltlichen Einordnung bzw. ästhetischen Tradition und nicht des Zielmediums.
Es sind ästhetische Gründe (fiktionaler Inhalt).
Wenn man so einige Beiträge liest, scheint dies ja sehr subjektiv zu sein.
Also was den Unterschied von 25p und 24p angeht.
Ich persönlich nehme diesen war.
kundesbanzler hat geschrieben:Bei aller HFR und Konsorten Diskussion finde ich es nach wie vor fragwürdig, unreflektiert solche Aussagen in den Raum zu stellen.
Alles, was mit 30 Frames oder mehr gedreht wurde, wird erstmal nicht als fiktionaler bzw. szenischer Inhalt, sondern als Reportage, Überwachungsvideo, Selfie-Bla o.ä. wahrgenommen. Die Wahl der Framerate ist immer noch eine Frage der angestrebten inhaltlichen Einordnung bzw. ästhetischen Tradition und nicht des Zielmediums.
...ich vermag den Unterschied zwischen 24p und 25p auch nicht richtig wahrzunehmen.
Ich habe mich einige Zeit mit Testaufnahmen bzgl. genau dieses Themas beschäftigt, mit dem Ergebnis, das (ich zu mindest) keinen wirklich sichtbaren Unterschied feststellen konnte.
...ich vermag den Unterschied zwischen 24p und 25p auch nicht richtig wahrzunehmen.
anders siehts aber aus wenn du je einen Clip mit 24 fps und einen mit 25 fps
auf 2 Spuren legst,den Differnnzfilter drauflegst,so wie im Screen als Bild gezeigt oder Du die "Durchsichtigkeit" der oberen Spur drastisch reduzierst,dann siehst den Unterschied.
Hier mal die beiden 24 fps und 25 fps als Zip
probiers aus
den Sarkasmus kannst getrost beiseite lassen...;-)...,schau mal den Unterschied an wenn der Moni statt auf 60Hz auf 50Hz eingestellt ist.
Nicht alle haben einen TV der Unmengen an "Zwischenbilder" berechnen kann damits einem nicht mehr auffällt.
Nachdem das Thema "subjektive Wahrnehmung" erfolgreich aufgegriffen wurde, Incl. dem gemeinen Kommentar, im allgemeinen, wäre eine Antwort auf die eigntl. Frage auch ganz nett.
Ist also 24p auf mp4 problematisch oder relevant, wenn es um die Wiedergabe auf Desktop sowie mobilen Endgeräten geht. Viel. auch die Wiedergabe auf TV Geräten welche an einem Tablet angeschlossen sind oder auf einen Massenspeicher zugreifen.
Zumindest ich habe noch nie in meinem Leben einen solchen Vergleich per Schnittsoftware gemacht, wenn ich mir einen Film gemütlich ansehen wollte...
Naja...wenn ich einen Film in 24P direkt ab Timeline an den TV sende,per HDMI,dann ist die Bildfolge flüssiger als wenns ich ab ext.HDD an einem Player am TV per HDMI übertrage.
Man muss hier zwei Themen trennen:
1) Die absoluten Unterschiede zwischen 24 und 25 fps
2) Die Wiedergabe von 24 und 25 fps auf verschiedenen Medien
Heutzutage hat man kaum Möglichkeiten, 24 und 25 fps wirklich neutral zu vergleichen, so wie z. B. beim Umschalten der Geschwindigkeit eines Filmprojektors. Das Einzige, woran man da den Unterschied bemerkt, ist die Tonhöhe; wird die Tonhöhe angepasst oder von vornherein ohne Ton vorgeführt, kann kein Mensch im Blindvergleich 24 und 25 fps auseinanderhalten.
In der heutigen Praxis bestehen allerdings allerhand Einschränkungen, was die Wiedergabe betrifft - so dass mal 24 und mal 25 fps "besser" aussehen können (was dann nicht am eigentlichen Format liegt).
An einem modernen Fernseher gibt es einen 24p-Modus, der im Idealfall sehr neutral 24 fps abspielt - in manchen Fällen aber auch Zwischenbilder interpoliert, was dann leicht zu Fehlinterpretationen führt.
25 fps kann man auf Fernsehern nicht direkt abspielen. Im besten Fall erfolgt die Übertragung als 50p-Format, in dem immer zwei Frames wiederholt werden. Das liegt dann optisch sehr nah an der nativen 24p-Wiedergabe, sofern diese ohne Zwischenbild-Interpolation erfolgt.
Manche Fernseher können kein 1080/50p und zwingen den Player daher auf 1080/50i runter. Wie ein Signal am Ende aussieht, das im Original 25p war, im Player als 50i ausgegeben wurde und im Fernseher wieder zu Vollbildern verarbeitet wurde, hängt ganz von der Elektronik des jeweiligen Fernsehers ab (z. B. ob die 25 Vollbilder im 50i-Mantel korrekt erkannt werden oder ein unnötiges Deinterlacing stattfindet).
Manche Fernseher geben Material, das via USB-Stick geliefert wird, grundsätzlich im 60-fps-Modus wieder. Da sieht dann weder 24p noch 25p besonders gut aus: Mit 24p kommt es zum 3/2-Rhythmus (starkes Ruckeln, aber gleichmäßig) und mit 25p zu einem weniger starken, aber dafür unregelmäßigen Ruckeln. Lässt sich der Fernseher so umstellen, dass er USB-Filme mit 50 fps wiedergibt, sieht auf jeden Fall die 25-fps-Version gleichmäßiger aus und die 24-fps zeigt unregelmäßiges Ruckeln.
Der 3/2-Rhythmus ergibt sich auch, wenn 24p-Material per Pulldown auf eine NTSC-DVD gezwungen wird - und dann hängt es auch wieder davon ab, ob der abspielende DVD-Player es einfach so an den Fernseher schickt oder den Reverse-Pulldown beherrscht, wodurch die Bewegungswiedergabe wieder einer nativen 24p-Wiedergabe entspricht (wenn der Fernseher mitmacht).
Auf Computerbildschirmen ist die Lage noch ungünstiger als am Fernseher. Meist arbeiten Computermonitore mit etwa 60 Hz, aber das können exakte 60 Hz oder 59,94 Hz oder auch wilde Zwischenwerte sein. Ganz sauber wird die Wiedergabe sowieso nicht, weil Videoquelle und Grafikkarte nicht aufeinander synchronisiert sind; es entsteht dann entweder ein unregelmäßiges Ruckeln oder das sogenannte Tearing, oder beides. Auf den meisten Computermonitoren kommen in Bezug auf saubere Bewegungen weder 24p noch 25p besonders gut raus. Aufgrund der fehlenden Synchronisation wird es auch nicht wirklich perfekt, wenn man den Monitor auf 50 Hz einstellt und 25p-Material wiedergibt; es läuft dann schon etwas flüssiger als 24p, aber die Grundprobleme bleiben.
hat das Thema PAL / NTSC sowie 24p / 25p überhaupt Relevanz, wenn die Filme hauptsächlich für mobile Endgeräte sowie Desktop verwendet werden?
Nein, hat keine Relevanz.
@ beiti
Was sagt mir das?, bzw. bedeutet es als Schlussfolgerung?
Vergiss den Sch... mit USB und Streaming u.s.w. und nehme als "mobiles Endgerät" einen tragbaren Röhren-TV und VHS? Dann ist es wieder relevant.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.