Eigentlich wollte ich mit dem PXW-X70 ein Testvideo zum Thema "Flimmern in Verbindung mit LED-Lampen" machen, bin dann aber auf ein überraschendes Phänomen gestoßen: Offenbar hat Sony irgendeine Schaltung eingebaut, die das Flimmern automatisch unterdrückt. Und damit meine ich nicht die automatische Wahl einer bestimmten Belichtungszeit passend zum Stromnetz (wofür man ja an der Kamera irgendwo die Stromfrequenz einstellen müsste), sondern eine Flimmerkorrektur trotz kritischer (eigens manuell gewählter) Framerate-Belichtungszeit-Kombination.
Konkret habe ich Tests unter einem LED-Licht gemacht, das nachweislich mit 50 Hz Netzfrequenz flimmert; an zwei anderen "NTSC"-Kameras, die ich probiert habe, sieht man das sofort.
Wenn ich den PXW-X70 auf 30p stelle und 1/60 Sekunde Belichtungszeit wähle, müsste es ebenso deutlich flimmern. Tut es aber nicht.
Wenn man allerdings die Belichtungszeit umschaltet, dauert es immer ca. 1/2 Sekunde, die der Camcorder offenbar braucht, um sich auf das Flimmern "einzuschwingen". Also nach Wechsel der Belichtungszeit flimmert es ganz kurz, so wie man es von anderen Kameras kennt. Aber gleich danach steht das Bild wieder ruhig. Das spricht doch sehr für eine aktive "Trickschaltung" im Hintergrund.
Leider habe ich auch schon eine Nebenwirkung dieser Schaltung entdeckt: Wenn ich von einem Raum mit flimmerfreiem Licht in einen Raum mit flimmerndem Licht schwenke, flimmert es kurzzeitig beim Übergang. Wenn ich dann wieder zurückschwenke, flimmert sogar kurzzeitig das flimmerfreie Licht - also offenbar lässt die Ausgleichsschaltung, die das Flimmern der "schlechten" Lichtquelle einebnet, dann im Gegenzug das "gute" Licht schwanken.
In der (leider sehr unvollständigen) Bedienungsanleitung zum PXW-X70 habe ich nichts dazu gefunden - ganz im Gegenteil: Auf Seite 43 wird sogar ausdrücklich empfohlen, in Gebieten mit 50-Hz-Stromnetz mit 1/50 Sekunde zu drehen und in Gebieten mit 60-Hz-Netz mit 1/60 Sekunde, um mögliche Bildfehler zu mindern.
Offenbar erfolgt diese Flimmerreduktion automatisch und ungefragt - was die Frage aufwirft, wie sie funktioniert und ob man sie nicht doch irgendwie abschalten kann. Mit wäre ein "ehrliches" Flimmern lieber, weil ich das gleich sehen kann, daher entsprechende Maßnahmen ergreife und hinterher keine unschönen Überraschungen fürchten muss.
Weiß jemand zu dem Thema Näheres?