Wenn man in ein "totes" System investieren möchte wäre das jetzt sicherlich der richtige Zeitpunkt... abgesehen davon würde ich mir viel eher die Frage stellen: Möchtest du wirklich eine Kamera ohne Sucher? Ich meine das ist doch der große Vorteil an spiegellosen Systemkameras... aber bei der 500er hat Samsung drauf verzichtet.SirRollingVonShutter hat geschrieben:Hast du denn mal was mit der NX500 gedreht? Das Ding ist garnicht wirklich teuer und die Objektive ebenso, überlege mir sie zu kaufen. :/
in ein System investieren?rush hat geschrieben:Wenn man in ein "totes" System investieren möchte wäre das jetzt sicherlich der richtige Zeitpunkt... abgesehen davon würde ich mir viel eher die Frage stellen: Möchtest du wirklich eine Kamera ohne Sucher? Ich meine das ist doch der große Vorteil an spiegellosen Systemkameras... aber bei der 500er hat Samsung drauf verzichtet.SirRollingVonShutter hat geschrieben:Hast du denn mal was mit der NX500 gedreht? Das Ding ist garnicht wirklich teuer und die Objektive ebenso, überlege mir sie zu kaufen. :/
Nun mag der ein oder andere das Argument der Kompaktheit anbringen... sobald man da ein gescheites Objektiv anflantscht ist die Kamera sowieso nicht mehr sonderlich kompakt.
Wenn, dann würde ich jetzt eher in Richtung einer NX1 schielen wenn man die irgendwo gebraucht aus "Panikverkäufen" für einen schmalen Taler bekommen kann und mich nicht mit der "kleineren" 500er abgeben :)
Zumal die 500er im Videomodus cropt und nur die NX1 den Full Sensor Readout des APS-C Sensors für 4k Video nutzt. Weiterhin fehlt der NX500 sowohl Mic-In als auch ein Headphone Jack... alles Dinge die man durchaus auf der Wunschliste abwägen sollte.
Ach iasi... sicherlich kann man Objektive adaptieren, allerdings verliert man dann die bekannten Features ala AF oder auch Stabilisatoren. Und zum fotografieren sind solche Dinge dann eben doch recht sinnvoll, besonders wenn man zum fokussieren allein auf das rückwertige Display angewiesen ist weil sucherlos. Und die Diskussion das man bei Sonnenlicht mit einem Sucher einfach besser fährt brauchen wir nicht wieder erneut führen. Denn wenn man erst wieder eine Sucherlupe anbringen muss, isses mit der Kompaktheit auch dahin.iasi hat geschrieben:
in ein System investieren?
die Kamera bringt schon alles mit - auch Objektive lassen sich zur Not adaptieren.
eine Kompaktkamera mit Sucher? Was soll das denn bringen? Drehen wir dann mit der Kamera auf der Nase?
die 500er ist natürlich keine perfekte Kamera. Die von dir genannten Punkte sind natürlich richtig.
Für den ein oder anderen mag das Argument mit dem Sucher schwach sein, andere wiederum wollen eben ungern darauf verzichten.SirRollingVonShutter hat geschrieben:Das Argument mit dem Sucher ist eher schwach.
Samsung hat genügend gute Objektive.
Sagt ja niemand das sie schlecht sind...SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Auch für eine GH4 braucht es oft Adapter ... meist für manuelle Objetiverush hat geschrieben:Für den ein oder anderen mag das Argument mit dem Sucher schwach sein, andere wiederum wollen eben ungern darauf verzichten.SirRollingVonShutter hat geschrieben:Das Argument mit dem Sucher ist eher schwach.
Sagt ja niemand das sie schlecht sind...SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Aber Focus driven by wire... ob man das zum filmen auf Dauer mag?
Und wenn man später doch mal auf eine andere Kamera umsteigen möchte wird es schwierig, weil man die Objektive dann vermutlich nicht mehr losbekommt weil sie eben an das NX Kameras gebunden sind.
Ich wollte mit den Punkten nur auf mögliche Aspekte hinweisen die der ein oder andere vielleicht gar nicht abgewogen hat.
Das die Bildquali überzeugt steht sicherlich außer Frage und stand auch nicht zur Debatte in diesem Thread.