Einsteigerfragen Forum



Base ISO Sony a7s 200 ISO?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von lossantos »

Hi Leute,

wie bekannt hat jedes Objektiv seinen Sweet Spot.

Nun war ich bei einem Objektiv Seminar und da wurde auch über eine Base Iso der Kamera gesprochen.
D.h., dass jede Kamera einen bestimmten Iso-Wert hat, der die maximale Abbildungsqualität liefert, sowieso am Rauschärmsten ist.

UND gibt es nicht ab einem bestimmten ISO-Wert wo es überall gleich viel rauscht?



Schon mal etwas davon gehört?

Würde mich über ein Paar antworten Freuen.

LG



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von WoWu »

Mit Sicherheit nicht.

Man hat es in der Kamer mit 7 Noise Quellen zu tun.
Ich schreibe absichtlich nicht Rauschen, weil das die gesamte Palette nicht abdeckt.
Diese sieben Artefaktquellen treten individuell bei jedem Kameramodell in unterschiedlichen Konstellationen auf.
Daher kann es diesen gemeinsamen "Sweeispot" der Kameras untereinander nicht geben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



lossantos
Beiträge: 262

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von lossantos »

hi danke für deine Antwort,

die Rede war, dass jede einzelne Kamera einen eigenen Base Wert der Iso hat.
Nicht das jede Kamera den gleichen haben könnte..

sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von WoWu »

Jede Kamera oder jedes Kameramuster ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



matchframe
Beiträge: 76

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von matchframe »

hi,

du solltest wissen, dass WoWu ein sehr tiefgreifendes und ausgeprägtes Wissen über Kameratechnik hat. Da fällt es manchmal schwer, eine Frage einfach zu beantworten, weil es dann nicht 100%ig richtig ist.

Eine einfache Antwort, die zwar nicht die Tiefen der Sensortechnik beachtet, dir aber weiterhilft:

Ja, jeder Sensor hat einen sogenannten nativen ISO. Bei diesem ist Rauschverhalten und Dynamikumfang des Chips am "Besten".

ISO-Werte darüber und darunter führen zu mehr Rauschen und weniger Dynamikumfang. DH niedriger ISO ist nicht immer = Weniger Rauschen!

Bei der A7s liegt der native ISO bei 3200. Daher brauchst du ordentlich ND-Filter, wenn du z.B. draußen mit natvem ISO drehen willst und wenig Rauschen haben willst.

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von WoWu »

Ich. ermüde mal, er wollte wissen, ob es sowas wie ein "goldenes ISO" für alle Kameras gibt, mit dem man nix falsch machen kann.
(so wie früher die Blende 11 als Universalheilmittel)
Aber das gibts neunmal nicht.
Was bei der a7 ganz toll funktioniert kann bei einer andern Kamera (Kameratyp) zu ordentlich Grütze führen.

Da ist der Tipp von dir, der einzig Richtige.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29060

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von iasi »

DXOMark-Tests können helfen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7S---Measurements

Ich weiß nicht, wie jemand auf die ISO3200 kommt.
Wobei der Codec bei Video stark mit hereinspielt.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von lossantos »

vielen Dank für die tollen Antworten.

ich wollte wissen ob jede Kamera einen nativen iso wert hat.
speziell wollte ich es von der a7s wissen.
Mir ist bewusst, dass jede Kamera sich anders verhält. :)
Danke für eure Zeit!!

sehr nett und hilfreich!!!


liebe grüße



lossantos
Beiträge: 262

Re: Base ISO Sony a7s 200 ISO?

Beitrag von lossantos »

iasi hat geschrieben:DXOMark-Tests können helfen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7S---Measurements

Ich weiß nicht, wie jemand auf die ISO3200 kommt.
Wobei der Codec bei Video stark mit hereinspielt.
danke, aber was soll mir diese lineare Steigung verraten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 14:08
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18